schon älter....

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

schon älter....

Beitrag von Luzimone »

aber trotzdem immernoch schön. Das Dreiecktuch hab ich mir 1980 für meine Jugendweihe gehäkelt.
Leider ist die Anleitung verloren gegangen.

Bild

und hier noch ein Detail

Bild

Am fotografieren werd ich wohl noch üben müssen.
Zuletzt geändert von Luzimone am 10.05.2006 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Simone,

das ist super schön. :) :) :)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

Hallo Simone,

das gefällt mir auch. Superschönes Muster.


Liebe Grüße
Hilda
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Simone,
ein tolles Tuch und wie gesagt zeitlos schön.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Meine Oma hat früher auch solche Tücher gestrickt und gehäckelt. Und ich finde sie sehr schön. Sie sind einfach zeitlos. Und zu festlichen Anlässen kann man sie sogar wie als Stola tragen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
salome
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2006 09:02
Wohnort: kleines Dorf im Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von salome »

Der sit wirklich super schön habe in einem Häkelheft fast das gleiche Mußter gesehen nur als Pullover,Rock und Schal.

Die kleine Diana Heft Nr.5 September 2005.

Das möchte ich mir für den Winter häkeln!
Grüßle von Salome
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hui,
das ist aber ein hübsches Tuch. Diese Dinge sind einfach zeitlos schön.

Liebe Grüße

Henriette
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Simone,

das Tuch sieht immer noch sehr schön aus!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Hallo Salome,

würdetst du mir die Anleitung von dem Dreieckstuch zu kommenlassen.

Ich hab das Anleitungsheft nicht. Das wäre echt super von dir.

Liebe Grüße Strickmaus
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Strickmaus,

ich bin zwar nicht Salome, aber ich denke mal du meinst mich trotzdem.

Die Anleitung war gaaaaaanz früher mal auf so Musterkarten, die es kostenlos in Wollgeschäften gab. Ich hab sie mal verborgt - aber eben nur einmal, weil ich sie nie wiedergesehen habe.
Vorgenommen hab ich mir, das Muster mal auszuzählen. Das ist aber bis jetzt noch nicht geworden. Die vielen Luftmaschen halten mich noch davon ab. Vielleicht wird ja mal, dann meld ich mich wieder hier und gebe
"eine Erklärung" ab.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Guten Morgen Luzimone,

das Dreieckstuch ist sehr schön.

Salome hat das Muster im Diana Heft Nr. 5 Sept. 2005. Bitte Salome

schicke mir doch die Anleitung. Ich krieg das dann schon als Dreieckstuch hin. B*I*T*T*E*

Liebe Grüße Stickmaus
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Da hatte ich wohl was überlesen.

Aber guck doch mal hier:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Uw ... 1_D_100023

Das ist schon ein Dreiecktuch, Muster ähnlich nur eben dichter.
Aber ich hab schon mal angefangen zu zählen, nur die Büschelmaschen muss ich noch und dann das ganze halbwegs verständlich aufschreiben.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
claudiasmasche
Beiträge: 49
Registriert: 26.04.2006 12:40
Wohnort: Leinburg

Beitrag von claudiasmasche »

Hallo Simone,
dein Tuch ist aber viiiiel schöner als das bei Junghans Online. ich finde dein Muster ist filigraner. Sieht super edel aus.
KOMPLIMENT :P

LG, Claudia
Bildes grüßt...a Middlfrängin!
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Hallo Luzimone,

neee, also dein Muster gefällt mir viel besser. :wink:

Das tuch :P sieht einfach toll aus.

Was macht das Auszählen der Maschen???? :roll:

liebe Grüße Strickmaus
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Wie versprochen hab ich gezählt und nochmal ne Blüte probiert und hier ist nun die Anleitung:

Häkelstola

Blüte

Anschlag: 6 Luftmaschen (LM), mit 1 Kettmasche zur Runde schliessen
1. Runde: in den LM-Ring 12 feste Maschen (fM),
2. Runde: in jeder fM 2fM häkeln (=24 fM)
3. Runde: in die 1.,3.,5. .... fM jeweils 1 Büschelmasche (BM), dazwischen jeweils 7 LM,
von der letzten BM zur 1. BM die Runde mit 7 LM schliessen
4. Runde: am 1. LM-Bogen 4 Kettmaschen bis zur mittelsten Masche.
* 9 LM, 1 fM in die mittelste LM des nächsten Bogen, 9 LM, 1 fM in die mittelste LM des nächsten Bogen, 17 LM, 1 fM in die mittelste LM des nächsten Bogen *, von * bis * noch 3x wiederholen, mit den letzten 17 LM die Runde schliessen (Mitte 1. LM-Bogen der Vorrunde)


Ab der 2. Blüte immer 2 nebeneinander liegende Blüten an der mittleren Masche der LM-Bögen verbinden, d.h. am 17/9/9/17er Bogen. An den 9er Bögen treffen jeweils 2 Bögen aufeinander. An den 17er jeweils 4 Bögen, das ist die „Ecke“ in der sich 4 Blüten treffen.

Büschelmasche: in die feste Masche einstechen, Faden holen und ca. 5cm hoch ziehen, 1 Umschlag, einstechen und Faden holen, 1 Umschlag..... bis man 6x den Faden durch die Masche geholt hat (jeweils Mit Umschlag), dann werden alle Fäden auf der Nadel mit einem Mal zusammen abgemascht (wie ein halbes Stäbchen).


3/4 Blüte (für oberen Rand)

Anschlag: w.o.
1. Runde: w.o.
2. Runde: w.o.
3. Runde: in die 1.,3.,5.,7.,9.,11.,13.,15. und 17. fM jeweils 1 BM, dazwischen immer 7 LM
4. Runde: wenden, 4 Kettm. Bis zur Mitte des 1. LM Bogens, 17 LM, 1 fM in die Mitte des nächsten LM-Bogens, 9 LM, 1 fM in die Mitte des nächsten LM-Bogens,
9 LM, 17 LM, 9 LM, 9 LM, 17 LM und jeweils dazwischen 1 fM in die mittlere Masche des dazwischenliegenden LM-Bogens.

Die Teile wie oben an den entsprechenden Stellen mit der jeweils mittelsten Masche LM-Bogens miteinander verbinden.

Zum Fertigstellen wurden noch 2 Reihen LM-Bögen mit jeweils 9 LM von Bogenmitte zu Bogenmitte gehäkelt und über die Blütenkante 1 Reihe feste Maschen.
Zum Schluss in jeden LM-Bogen Fransen in die mittlere Masche Knüpfen.

Bei Unklarheiten ruhig fragen. Aber ich hoffe mal, das ich das ganze verständlich hinbekommen habe.
(Bin aber wahrscheinlich erst Montag wieder im Forum).
Zuletzt geändert von Luzimone am 29.05.2006 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Hallo,

na da hast du dir ja Arbeit gemacht.

Ich werde es die Tage mal ausprobieren. Ist es schwer?

Vielen Dank dür deine Mühe

Liebe Grüße Strickmaus
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Strickmaus,

für mich ist es nicht schwer, aber das musst du probieren. Wenn du Fragen hast melde dich ruhig.
WE und Feiertags bin ich allerdings nicht am PC, da auf dem Campingplatz.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
salome
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2006 09:02
Wohnort: kleines Dorf im Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von salome »

@ Strickmaus !!!!!!°

Würde ich ja gerne aber nur per E- mail denn ich darf hier ins Web keine Anleitungen aus Heften setzen aber ich habe deine E-Mail Adresse nicht!

Also sende mir eine Mail dann habe ich deine Adresse dann bekommst du die Anleitung!
Grüßle von Salome
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Achtung........

ich hab die Anleitung noch mal editiert, da ich an der Blüte für den Rand was falsches aufgeschrieben hatte!

Also Asche auf mein Haupt!
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Hallo,


kam leider noch nicht dazu, dein Muster auszuprobieren. Hab mirs aber ausgedruckt, damit mir es nicht langweilig wird. :wink:


Liebe Grüße Strickmaus
Antworten