Poncho nach Junghans-Anleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Poncho nach Junghans-Anleitung

Beitrag von KerstinS »

Hallo @ all,

jetzt werde ich aber doch stutzig: Die Junghans-Anleitung für den Poncho ist ja recht einfach und auch die Maße (68 x 37 cm) sind o.k.

Nun habe ich aber aus der Weltbild-Edition "Die ganze Welt des Häkelns" genau mit diesen Maßen einen Kinder(!)Poncho gefunden.

Welche Maße braucht man denn nun für einen Damenponcho, denn wenn die Maße für einen Kinderponcho sind, dann wird er doch für eine Erwachsene viel zu kurz?

LG
Kerstin
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo Kerstin!
Da an den "68 x 37"-Pocho Fransen (ad Länge: ich habe die Wolle dafür der Höhe nach um ein Taschenbuch gewickelt) kommen, sieht er dann sehr schön aus. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, daß wer die Teile eher 68 x 42 strickt, damit der Halsausschnitt nicht so groß wird - da ist sicher was dran.
Pochos ohne Fransen muß man sicher entsprechend größer machen. Oder z.B. wenn man besonders dicke Wolle nimmt und ihn so richtig für draußen tragen will. Und auch bei entsprechender Oberweite (bei mir nicht vorhanden)
Ich habe meistens die Gedifra Fashion Trend Color Nadelstärke 6 verstrickt (das ist übrigens eine traumhafte Wolle).
Aber eines ist klar: der Spaß-Faktor beim Poncho stricken ist SEEEEHR groß.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Wie man die Maße für JEDEN Poncho korrekt berechnen kann, kann man hier nachlesen.
Die schmale Seite des Rechtecks muß der Länge vom Ausschnitt bis zum Handgelenk entsprechen, dann noch die halbe Kopfweite hinzuzählen, um die breite Seite zu erhalten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

ups was lese ich da, da muss ich morgen früh gleich mal nach den maßen von dem poncho aus flamme nachsehen wie breit und lang der angegeben ist. bisher hat das bei den kindergrößen immer gestimmt. na mal schaun. gute nacht euch allen
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich hab mein Poncho 80 x 60 gestrickt, bin aber auch ziemlich groß und der Halsausschnitt sitzt halsnah.
LG
Christine
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

ich hab heut morgen gleich mal nachgesehen. in der anleitung für den poncho steht für einen erwachsenen 54 cm = 60 cm. ich hab die maschen locker angeschlagen und komme auf ca. 62 cm das ist ok denke ich mal. in der länge steht da 118 r = 90 cm. die fertigen reihen habe ich bisher nicht gezählt. ich habe ein maßband bei der wolle dabei wo ich immer mal nachmesse. na mal sehn ob das dann hinkommt.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

:oops: ich hab gerade ein Rechteck fertig gemacht:ca 90x40cm. Da ich mit krausrechts und glattrechts, Bouklets und Wolle abwechsle, rechne ich damit, dass sich das Teil noch etwas aushängt... Und was, wenn nicht????????? :roll:
Garn hab ich genug, bzw. nachkaufen könnt ich auch noch.
Aber ärgern tät ich mich das schon ein bisschen, denn ich habe mich an den cm-Angaben von Junghans orientiert :evil: . Ich würde mich damit nicht zum ersten Mal über eine Anleitung von Junghans ärgern.
Elke
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

ich würde bei JEDER Anleitung und IMMER vergleichen, ob die angegebenen Maße plausibel sind. Eine Poncho-Rechteckbreite von 40 cm ist für ein Kind sicher okay. Deine eigenen Arme dürften aber um einiges länger sein, also muß auch ein halbwegs klassisch sitzender Poncho für Dich breiter sein, siehe den Link weiter oben in meiner anderen Nachricht. Es sei denn, Du willst so ein Mini-Ding, dessen Kanten Dir um die Ellbogen schlabbern. Das ist ja auch mitunter erwünscht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Danke für eure Antworten,

ich werde also entsprechend länger und breiter stricken. Irgendwie kamen mir die Maße schon komisch vor, aber richtig stutzig bin ich eben erst durch die Häkelanleitung geworden.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo Kerstin,
klar sollte man alles kontrollieren. Tu ich auch, wenn ich mit einem Teil vertraut bin - ich kenne meine Armlänge, und weiß, dass ich gut daran tue auch die großen Teile etwas länger zu machen. Aber ein Poncho ist Neuland, und da geht es mir wie bei einem neuen Rezept: ich halt mich erst mal an die Anleitung, varieren kann ich dann beim nächsten Mal.
Aber es ist Fakt: wenn ich vom Burda-Verlag (meist aus der Verena) eine Anleitung verwende, dann kann ich blind vertrauen, d.h. passende Wolle zum Modell und loslegen. Bei Junghans bin ich dazu übergegangen jede(!) Anleitung/Musterangabe oder Strickschrift genauestens unter die Lupe zu nehmen, weil ich da schon öfter kurz vor dem Verzweifeln war, bis ich bei Junghans nachgefragt habe oder selbst auf die Lösung gekommen bin. Und das ärgert mich! Ein Beispiel: Ein Pulli sollte von den Seitennähten her gearbeitet werden. Im Vorderteil las ich dann, dass ich in der Mitte des Teiles Maschen für den Halsausschnitt abnehmen soll :roll:. Meine Nachfrage erbrachte nur ein "das kann ja mal passieren...." Ein korrigierte Anleitung habe ich nicht erhalten.
Bei dem Poncho habe ich eben das Bild der Homepage bzw. auf der Rückseite des Katalogs und die Pauschal-Anleitung für Ponchos auf der Homepage. Jetzt heißt es für mich: auftrennen und von Neuem, nach den Tipps der der Forum-Teilnehmer. :idea: Übrigens: Vielen, vielen Dank.
Und eine Bitte an Junghans: Bitte lasst bei den Anleitungen mehr Sorgfalt walten!
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Qualität der Strickanleitungen

Beitrag von Hotline »

Ich schieße mich entschieden der letzten Bitte an. Dazu sollte man aber ein neues Thema anfangen :!:

Hotline
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Ponchoanleitung

Beitrag von Frieda7 »

Hallo, den gefrusteten, unter www.schoppel-wolle.de :D kann man auch eine Anleitung für Poncho runterladen. Vielleicht klappt es dort besser.
Im neuen Musterheft von Fischerwolle :D ist auch einer drin, in zwei verschiedenen Größen.
Viele Grüße Frieda7
Antworten