Seite 1 von 1

Wie häkel ich Krebsmaschen?

Verfasst: 05.07.2009 16:48
von Chrissi1110
Hallo ihr Lieben,

wollte Krebsmaschen um ein kleines Häkelstück machen und ich werd nich aus den Anleitungen schlau die ich im Internet gefunden habe. Die Anleitung von Teddy's Handarbeiten sowie die von Lana Grossa oder andere Anleitungen helfen mir einfach nicht. Ich hab schon einiges ausprobiert aber das will und will nicht klappen und ich weiß nicht was ich falsche mache.

Kann mir jemand mal das für ganz Doofe erklären?

Verfasst: 05.07.2009 17:15
von Caledonia
Im Grunde genommen ist das, wie wenn Du eine Reihe feste Maschen häkelst.

Der Unterschied:

Du häkelst nicht wie im Normalfall von rechts nach links. Bei Krebsmaschen häkelst Du von links nach rechts.

Ansonsten häkelt man ja immer in die nächste Masche links von der augenblicklichen Position. In diesem Fall stichst Du dann also "hinter" die augenblickliche Position (also in die nächste rechte Masche).

Hmmm. Schwierig zu erklären...

Das kann bestimmt noch jemand besser...

Verfasst: 05.07.2009 17:19
von Caledonia

Verfasst: 05.07.2009 19:15
von Chrissi1110
Ich lass diese verdammten Krebsmaschen jetzt weg. hab immer noch nich kapiert wie das geht und brech mir fast die Finger dabei. Vllt gehts auch ohne ^^

Verfasst: 05.07.2009 21:42
von Flixi
Dann starte ich mal einen Versuch:

du häkelst ganz normal eine feste Masche.
als nächstes häkelst du eine Luftmasche.

dann kommt wieder eine feste Masche, aber: nicht in die nächste Masche, wo du normalerweise einstechen würdest, sondern in die vorhergehende Masche.

Normal häkelst du von rechts nach links. Bei den Krebsmaschen häkelst du von links nach rechts. Ob die Luftmasche dazu gehört oder nicht, weiß ich nicht genau. Ich habe es auf jeden Fall mit Luftmasche gelernt und ohne die Luftmasche bricht man sich wirklich die Finger halb ab ;-)

Viele Grüße
Ulli

Verfasst: 06.07.2009 09:09
von plz15w
Hallo,

schade das Du schon aufgeben willst. Seit ich Krebsmaschen das erste mal gehäkelt habe.....liebe ich sie :oops: :lol: . Denn sie sind ein toller Abschluß an allen möglichen Strick- und Häkelteilen, da sie wie ein umnähte bzw. umstickte Kante aussehen. Diese Art erinnert mich immer an die Trachtenmode. Da sind doch die Kanten meist eingefaßt.

Aber wie hier schon mehrmals beschrieben....Krebsmaschen sind feste Maschen, nur eben von links nach rechts gearbeitet. Ich ziehe die Schlaufe bzw. den Faden den ich das erste mal durch die Masche hole ziemlich weit durch. Dann bricht man sich auch nicht die Finger beim weiteren arbeiten. Aber dazu muss und sollte die Masche/ Schlaufe, die auf der Nadel ist auch schon ziemlich locker/ weit sein......sonst kommst Du nicht mit Nadel in die Masche rechts von Deine Schlaufe. Fazit aus meiner Sicht, Du arbeitest zu fest........nicht gleich aufgeben!

Verfasst: 06.07.2009 10:21
von Strick-Maria
Ich mag die Umrandung mit Krebssmaschen auch sehr gerne und ich finde auch, du solltest noch nicht aufgeben.

Wie die anderen ja schon geschrieben haben, sind es tatsächlich nur feste Maschen in die "falsche" Richtung. Der Tipp, es mal lockerer zu versuchen, ist auch goldrichtig. Wenn du den Dreh raus hast, wirst du bestimmt keine Schwierigkeiten mehr haben.

Verfasst: 06.07.2009 11:54
von Caledonia
Häklerin hat geschrieben:Das mit den Luftmaschen sind dann doch eher Picots oder?

Aaaaalsooooo....

bei normalen festen Maschen stichst du mit der Nadel ja von vorne ein und bei den Krebsmaschen stichst du von hinten nach vorne ein,holst ganz normal den Faden und häkelst dann auch wie ne feste Masche ab.
Das sticht man aber nicht von hinten nach vorne ein... :?

Verfasst: 06.07.2009 11:57
von Strick-Maria
Caledonia hat geschrieben:
Häklerin hat geschrieben:Das mit den Luftmaschen sind dann doch eher Picots oder?

Aaaaalsooooo....

bei normalen festen Maschen stichst du mit der Nadel ja von vorne ein und bei den Krebsmaschen stichst du von hinten nach vorne ein,holst ganz normal den Faden und häkelst dann auch wie ne feste Masche ab.
Das sticht man aber nicht von hinten nach vorne ein... :?
Stimmt, das habe ich total überlesen.
Man sticht nicht zur linken Seite sondern zur rechten Seite ein.

Verfasst: 06.07.2009 12:08
von plz15w
Hallo,

ich lese hier gerade etwas von "hinten einstechen". Das mache ich nicht.....ich arbeite auch bei Krebsmaschen von vorne in die nächste rechte Masche ein und hole den Faden von hinten nach vorne durch......

Verfasst: 06.07.2009 17:33
von joniberta
Also, ich häkel die Krebsmaschen auch, indem ich von vorne nach hinten einsteche, nur halt nach rechts und nicht nach links.

Verfasst: 06.07.2009 23:47
von Basteline
Krebsmaschen sind "rückwärts" gehäkelte feste Maschen, (ir wurde immer gesagt, so wie ein Krebs halt geht: rückwärts. weiß aber nicht ob der das wirklich macht :wink: )
Eingestochen wird ganz normal wie beim feste Maschen häkeln, also von vorne nach hniten einstechen, NUR halt nicht von re nach li, sondern umgekehrt von re nach li häkeln. - Rückwärts halt!
Es braucht am Anfang etwas Übung, also nicht sofort aufgeben, und die Schlaufe etwas weiter rausziehen, aber dann fluppt es gut.
Macht eine prima feste Kante.