Gipsbild

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Gipsbild

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, ich wollte euch mal als Anregung unser Gipsbild vorstellen. Das Bild habe ich mit damals 13-jährigen gemacht. Man braucht dazu eine Leinwand und in Streifen geschnittene Gipsbinden, die eingeweicht als Stege aufgebracht werden. Dazu kommen noch Glasperlchen und natürlich Farbe. Die Stege wurden silbern angemalt, und das Bild zum Schluß mit Firnis eingesprüht.

Bild

Das Bild ist 60x80 cm. Vorgegeben waren nur die zwei Kreise, und den Rest sollten die Kids entwickeln. Man sieht deutlich, dass rechts jemand anders "entwickelt" hat, als links. Den Mädchen hat die Pamperei großen Spaß gemacht. Die öde weiße Wand in unserem Treppenhaus hat jetzt so einen richtigen Hingucker.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Hotline,

das ist ja mal was ganz anderes! Von Gipsbildern hatte ich bisher noch nie gehört. Ich werde es meiner Kollegin zeigen, die sucht noch etwas, weiß aber nicht, was.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Hotline,
mensch, das gefällt mir wirklich supergut! Auf was manche Leute für Ideen kommen! Was habt Ihr da für Farbe genommen? Da meine zwei auch so "Panscher" sind, wäre das wirklich mal was schönes für sie!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Hotline,
das Bild sieht super aus. Ich stelle mir das gar nicht so einfach die Gipsbinden als Steg aufzubringen.
Wo hängt denn das gute Stück "garnichtneugierig" frag.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

nein, das ist nicht schwer. Die Idee habe ich von Jako-O, die hatten das vor ein paar Jahren mal im Katalog abgebildet, und das haben schon kleinen Kinder gemacht (die haben die Gipsbinden kreuz und quer gelegt, aber immerhin). Die Gipsbindenstreifen (was ein Wort!) werden durchs Wasser gezogen, dann auf die Leinwand aufgelegt, und zwischen Daumen und Zeigefinger zusammengeschoben. Das gibt dann den Steg. Die Farbe stabilisiert das dann.

Als Farbe hatten wir eine Glanzfarbe vom Opitec-Versand, das hätte ich mir aber sparen können, weil ich das Bild sowieso mit Firnis eingesprüht habe. Normale Tempera- oder Acrylfarbe hätte genügt. Ich hatte auch noch das Glück, in einer Apotheke billig Gipsbinden mit leicht beschädigter Packung zu erwischen.

Ich wollte das Bild deshalb vorstellen, weil ich dachte, das wäre was für Leute, die mit Kindern was machen (Kindergarten oder Schule). Wenn jeder ein kleines Bild macht, und die Bilder zu einer Kollage zusammen an die Wand gehängt werden, stelle ich mir das schön vor. Oder wie wir, ein großes Bild in Gemeinschaftsarbeit produzieren.

@Hotti: Das gute Stück hängt bei uns zuhause im Treppenhaus.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Hotline,

das Bild finde ich sehr schön! Werde mir das merken, und dann mal mit meinem söhnchen machen, wenn er soweit ist.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Wow, das sieht genial aus. Also ich bewundere immer diejenigen, die solche kreativen Ideen haben, ich brauche für sowas immer "Anstöße".
Alles Liebe
Monika
Antworten