Raglan Abnahme aus Anleitungsheft 2003/2004

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jasonmama
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2005 18:02

Raglan Abnahme aus Anleitungsheft 2003/2004

Beitrag von jasonmama »

:D

Hallo Ihr lieben,

ich bin jetzt auch neu hier im Forum und habe gleich mehrere Fragen zum Thema Anleitungen.

Ich wollte mir für meinen Sohn Jason einen Pullover stricken und habe auch einen wunderschönen gefunden.

Dieser Pullover stammt aus dem Anleitungsheft 2003/2004 den Pullover 222/3.
Bis jetzt hat auch alles geklappt, jetzt bin ich bei der Raglanabnahme und da kann etwas von der Beschreibung einfach nicht stimmen.
Lt. Anleitung muß ich für die Gr. 116-122 ab der

3.R. 7x in jd. 4.Reihe und 6x in jd. 2.R.1M abnehmen.
Wenn ich das aber genau so mache, dann komme ich nicht wie in der Anleitung auf 34 R. sondern auf 40 Reihen. Ich habe einfach z.B. die nächsten Gr. ausgerechnet, aber selbst da komme ich nicht auf die angegebenen Reihenzahlen.

Ich schreibe euch einfach mal auf ob ich vielleicht einen Dankfehler habe, was das Abn. der maschen betrifft.

3.R.= 1.Abn.
7.R.= 2.Abn.
11.R.= 3.Abn.
15.R= 4.Abn.
19.R= 5. Abn.
23.R = 6.Abn.
27.R.= 7.Abn. dann 6x in jd. 2R.
29.R = 1.Abn.
31.R.= 2.Abn.
33.R = 3.Abn.
35.R = 4.Abn.
37.R = 5.Abn.
39.R = 6.Abn.

Lt. Anleitung müßten das aber insgesamt nur 34.R. sein.
Wer kann mir helfen, mit der Abnahme das muß ja stimmen, denn sonst paßt der Raglanärmel ja nicht rein.
DANKE für eure Hilfe und liebe Grüße aus Köln sendet
Danny
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Danny,
also ich kann da keinen Denkfehler entdecken, ich würde die Abnahmen genau so ausrechnen. Evtl. hat sich da in die Anleitung ein Fehler eingeschlichen? :roll: Es ist doch aber kein Problem, die Raglanschrägung abzuändern. Sollten 40 R zu lang sein, dann nimm halt nur 6 x alle 4 R ab = 36 und ändere dann die Beschreibung für den Ärmel entsprechend ab, dann paßt es auch wieder. :D
Und jetzt bin ich ja mal gespannt, ob uns jemand eines besseren belehrt :)
LG
Christine
jasonmama
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2005 18:02

Hallo....

Beitrag von jasonmama »

Danke für deine Antwort anscheinend wissen alle die sich meinen Beitrag angesehen haben auch keinen Rat, denn sonst hätte ich vielleicht schon andere Antworten erhalten. Jetzt warte ich auf den Anruf vom Handarbeitsclub.....

Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße aus Köln sendet
Danny
Anna-Margarete
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2005 00:48
Wohnort: Sauerland

Raglanabnahmen

Beitrag von Anna-Margarete »

hallo jasonmama!
Schau erstmal genau in die Anleitung rein, ob Junghans den Raglanpulli nicht für mehrere Größen beschrieben hat. Da kann dann schon mal ein Fehler beim Lesen auftreten.
Als kleiner Tipp von mir:
Ich arbeite oft mit Reihenzähler und stelle immer bei Reihenbeginn auf der "rechten" Seite des Gestricks den Reihenzähler um 2 Reihen weiter.
Wenn ich also in der 3. Reihe abnehmen soll dann hab ich den Reihenzähler auf 2, da ich ja schon 2 Reihen fertiggestrickt habe.
Dann mache ich mir immer Notizen
in diesem Fall wären es
2. R +1 28.R +1
6. R +1 30.R +1
10.R +1 32.R +1
14.R +1 34.R +1
18.R +1 36.R +1
22.R +1 38.R +1
26.R +1
Die Zunahmen erfolgen natürlich beidseitig.

Aus Erfahrung weiß ich es ist einfacher mit geraden Reihenzahlen zu rechnen :D

Ich hoffe du wirst schlau aus meinem Geschreibsel.
Gruß Anna
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
ich möchte mich Christine anschließen: Solange die Schrägen in den großen Teilen und in den Ärmeln identisch sind passt alles.
Ich habe allerdings schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Junghans mit den Anleitungen nicht so sorgfältig ist, wie zum Beispiel beim Bestellservice.Ich hoffe Du kommst zurecht...
Gruß
Elke : :roll:
jasonmama
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2005 18:02

Hallo ihr lieben,

Beitrag von jasonmama »

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Antworten.

Ich denke mal das ich das so ungefair verstanden habe.

Aber ich habe mir die Anleitung jetzt auch mal für den Arm angesehen und da stimmt das mit der Abnahme und den Reihen nicht überein wie mit den Abnahmen vom Pulli an sich.

Habe leider immer noch keinen Rückruf von Junghans bekommen und möchte mal endlich den Pullover weiterstricken.
Hoffe das ich heute den Anruf bekomme.

Verstehe nur nicht, das man gerade bei Anleitungen nicht darauf achtet, ob diese auch in Ordnung sind. Und diese dann vielleicht per Zusatzblatt an die Kunden die diese Anleitung ja auch bezahlt haben nicht automatische per Zusatzblatt (mit der Korrektur)rausgesendet bekommen.

Finde ich schade, aber vielleicht ist das ja ein Tipp für Junghans, demnächst ein bißchen besser mit den Anleitungen umzugehen.
Ich habe bisjetzt noch keine falschen Anleitungen gestrickt, das war das erste mal. Na ja wir werden es sehen....

Liebe Grüße sendet ich euch
Danny
Antworten