Wieviel werd ich Wolle brauchen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Wieviel werd ich Wolle brauchen?

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

brauch mal Euren Rat. Möchte eine Art "Pullunder" im Lochmuster aus diesem Bändchengarn

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_We ... e_variabel

stricken für den Sommer - einfach nur gerade hoch - ohne Armausschnitte - nur mit Halsausschnitt.

Ich brauch Gr. 48/50 - meint Ihr, mir reichen 500 g? Brauch ja keine Ärmel....

Grüßle

Brianna
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Brianna,
Kommt darauf an, wie lang das Teil werden soll. Wenn es ein ´"Polunder" (Länge bis übern Po) werden soll, würde ich es nicht riskieren, könnte knapp werden.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Was schätzt du denn,was ich brauche? Hm......soll bis knapp über den Po gehen.....
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Brianna,

ich würde shcon mehr nehmen (vielleicht soviel dass ggfls. wenn was übrig beleibt noch ein Schal oder so aus dem Garn gestrickt werden kann)

600g werden da für einen Pullover empfohlen .......(also mit Ärmeln in Gr. 40) ....... hmmm ...ich bin immer vorsichtig und nehme lieber mehr bevor ich das Garn nicht mehr bekomme, 800 gr. ????

Mal sehen was die anderen meinen (hat ja auch nicht gerade viel LL aber sind ja auch dicke Nadeln ...)
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ja genau - deswegen bin ich auch so unsicher. Will das sehr locker stricken, so dass es ein richtig löchriges Teil wird - also mit Lochmuster und locker *grins*

Obwohl......11er Nadeln - das sind doch Kochlöffel - oder? *lach*
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

also ich würde auch eher zu 800 - 1000 Gramm tendieren, die LL ist ja nicht sehr hoch. Und auch wenn man mit großen Nadeln strickt, die großen Maschen verschlingen ja auch ne Menge Garn.
Und für einen Schal aus der Wolle werden ja schon 100 Gramm gerechnet.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ich habs befürchtet. Da werd ich mich wohl nochmal umkucken müssen......denn 60 EUR für ein Löcherteil......das wird mir zu viel :-)


Danke dennoch für Eure Hilfsbereitschaft.

Grüßle

Brianna
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

da hast Du Recht, 60 Euro für einen Hauch von Nichts :wink: .... das wäre mir auch zuviel, ich schau auch immer das es passt, notfalls muss eine andere vergleichbare Wolel oder eine die für die Anleitung und für passt her ..... muss ja auch alles noch bezahlbar bleiben.

Würde auch gerern mal öfters Originalwolle nehmen ..... aaaber .... :wink:

Na dnn, sei nicht tarurig, ich denke vom Preis her ist es die richtige Entscheidung sich was anderes auszusuchen.

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Und außerdem möge frau bedenken, dass sie im Sommer auch nicht mit 800 bis 1000g zudatzliches Gewicht in Form von Kleidung durch die Gegnd laufen will!!

LG
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Hallo Brianna, ... ich hatte mal ein ähnliches Bändchengarn für einen Pulli in Fallmaschenmuster gestrickt, Größe 44, Nadel 8 - Verbrauch so um die 500g. Wenn du also die Ärmel weglässt und ein ähnliches Muster hast, müssten 800g locker reichen. Hängt aber auch davon ab, wie groß du bist ...
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Brianna,

guck mal, da wurde ein löchriger Schal mit Nadelstärke 9 gestrickt:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_St ... e_variabel

Mit 100 g ist der Schal 160 x 22 cm, das entspräche nach meiner Berechnung einer Fläche von ca. 60 x 60 cm. Kannst du es danach nicht abschätzen?

Wenn ich falsch gerechnet habe, könnt ihr mich gerne anpflaumen. Dann gehe ich aber wieder ins Bett, bei diesem Sch ...wetter.
Gruß Hotline
Antworten