Hilfe!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sheep400
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2009 12:17
Wohnort: Delmenhorst

Hilfe!!!

Beitrag von sheep400 »

Hilfe!!!
Ich bin neu hier und habe ein ganz großes Problem: Und zwar: Wie kann ich herausfinden, wieviel Wolle ich für die Konfektionsgröße 52-54 benötige? Bitte, bitte schickt mir eine Antwort! Liebe Grüße an alle! :cry:
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Schwer zu sagen....welche Wolle hast du denn? Die benötigte Garnmenge hängt ja auch mit der Stärke, dem Schnitt bzw. Modell und dem Muster zusammen.
Kannst du da noch ein paar zusätzliche Angaben machen?
sheep400
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2009 12:17
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von sheep400 »

Habe noch keine Wolle, weil ich nicht weiß, wieviel ich brauch. Habe mir das Stricken selbst beigebracht und auch schon einige Socken und Pullover gestrickt. Pullover aber halt immer nur für andere und was ist mit mir? Ich bleibe wohl auf der Strecke... Wenn jetzt z. B. angegeben ist, dass man für die Größe 40 ca. 500g benötigt, dann muss man das doch irgendwie hochrechnen können, oder?

Liebe Grüße

Bianca
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Bianca,
es gibt oft Sonderhefte mit Anleitungen für große Größen (beim Zeitschriftenhändler) oder auch in den üblichen Katalogen und Heftchen (z.B. bei Junghans oder in der Verena) einige Modelle für größere Größen, da hast du dann Angaben für Garn und Menge und gleich die passende Anleitung dazu. Du kannst ja einfach mal zum Zeitschriftenhändler (oft sind die in Bahnhöfen besonders gut sortiert) gehen und dich da durch die Heftchen blättern.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
sheep400
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2009 12:17
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von sheep400 »

Vielen Dank für den Tipp. Werde gleich mal loslaufen! Liebe Grüße Bianca
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Bei manchen Modellen wird pro Doppelgröße 50 Gramm mehr Wolle berechnet, so wie bei diesem Beispiel:

http://www.junghanswolle.at/shop/SID_76 ... sicht_bild

Aber, das sind auch nur vage Angaben, kommt immer auf Wolle, Muster, Modell an.
Vielleicht kann die jemand beim hochrechnen helfen, der diese Konfektionsgröße trägt. Ich selber habe nur Gr.34.
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Bei manchen Garnen steht die nötige Menge drauf. Ich würde dann einfach die Menge nehmen, die für einen Herrenpullover drauf steht!

Gruss

Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Beitrag von Mary Clark »

Ich habe für einen Pullover in Größe 54-56 knapp 900g Wolle( LL 400m 100g) gebraucht Es war allerding auch ein Muster mit vielen verschrängten Maschen da braucht man doch mehr Wolle.

Liebe Grüße
Conny
Antworten