Geeignete Filzwolle - Sammlung - bitte ergänzen!!!!!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Angela
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2008 14:33
Wohnort: Bochum

Geeignete Filzwolle - Sammlung - bitte ergänzen!!!!!

Beitrag von Angela »

Hallo, Ihr alle :!: :!: :!:
Will mal hier zum Besten geben, welche Garne ich bereits verfilzt habe.
Das eigentliche Filzgarn ist mir oft zu teuer, habe deshalb alle möglichen Garne aus meinem Vorrat getestet :lol:
Folgende Garne lassen sich filzen:
- Schachenmayr Two in one (2x bei 60°)
- Schachenmayr Magna (2x bei 60°)
- Online Ravella (60°)
- Bärengarn (60°)
- Gedifra Fashion Trend stripe (2x bei 60°)
- Online Montana (60°)
- Lalena Schurwolle (60°)
- Rellana Luna (2x bei 60°)
- Rellana Gloria (60°)
- Gedifra Verusca (60°) - toll als Beilaufgarn
- Gedifra Gigante (60°)
- Lang Tosca (60°)

Bitte ergänzen :lol:

Liebe Grüße
Angela
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Filzfähige Wolle gibt es bei WorldofWool fertig gesponnen. Die Merino, die nicht Superwash ausgerüstet ist, dürfte filzen wie irre. Auch Jacob/Jakobsschafwolle filzt gut, Bluefaced Leicester habe ich noch nicht getestet. Ansonsten kann man hinmailen und Richard fragen, ich hatte sogar Pröbchen von Spinnwolle zugesandt bekommen. Das Britische Pfund steht derzeit bei 1,14 Euro, und Versandkosten von 7 Pfund bei einem Warenwert bis 30 Pfund sind auch noch zu verkraften, zumal die Wolle günstig ist.

Ich habe gelesen (aber noch nicht getestet), dass Schwarzkopfwolle gut filzt, die kann man günstig direkt von der Spinnerei bei Sauerlandwolle bekommen.


Kauni und Evilla

filzen auch sehr gut, fast zu gut. Kauni soll in Einzelfällen schon um 2/3 geschrumpft sein.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Angela
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2008 14:33
Wohnort: Bochum

Beitrag von Angela »

Hallo ,

@Tigerface
es gibt auch viele Wollmischungen mit Poly, die sich wunderbar filzen lassen, deshalb meine Liste - andererseits habe ich 100% reine Schafwolle verarbeitet, die erst bei 80° wirklich verfilzt ist - die Two in one wiederum hat nur einen Schurwollanteil von ca 35% und lässt sich gut verfilzen


LG
Angela
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Es gibt hierzulade etwa 800 verschiedene Schafsrassen, und jede Wollsorte filzt unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Wolle auch von Tier zu Tier unterschiedlich filzt.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Besonders empfehlen kann ich den Strickfilz-Wütigen das Strickgarn von Wollknoll.de oder auch das hier.
Es gibt noch viele andere Wollen bei Wollknoll, die sicher auch gut geeignet sind, ich aber persönlich noch nicht genutzt habe, z.B. Horstia Island und Marokko oder die vielen Varianten von Feltro und Reggae. Ich habe aber keine Ahnung, ob das die gleiche Feltro wie von Lana Grossa ist. Bitte wundert euch nicht, man kann die Garne auch unter 1 kg kaufen. Dazu müsst ihr nur im Warenkorb z.B. 0,1 kg (=100 g) eingeben und auf "Aktualisieren" klicken.

Das Strickgarn und die Dochtwolle gibt es in vielen schönen Farben. Es ist preiswert und da es reine Schafwolle ist, verfilzt es problemlos und ohne, dass man das Maschenbild nach dem Filzen noch sieht. Ich habe meist mit 6,0 gestrickt. Bei Bedarf kann man ja auch das Garn doppelt nehmen und z.B. mit 8,0 stricken.

Viel Spaß beim Strickfilzen!
Eure Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Nachtrag zu den Wollen von Wollknoll:

Das Strickgarn und die Dochtwolle habe ich jeweils nur einmal bei 40° C gewaschen im Programm Pflegeleicht, das einen hohen Wasserstand hat. Meine Waschmaschine schleudert mit 1000 Umdrehungen.

Als Waschmittel nehme ich Olivenölseife wie beim "normalen" Nassfilzen. Mein übliches Waschmittel (natürlich von Frosch *grins*) soll nämlich das Verfilzen verhindern. Ich mache die Strickfilzteile mit warmen Wasser nass und reibe sie dann ein bisschen mit der Seife ab, so dass fast überall ein bisschen Schaum ist. Dann kommt es in die Maschine mit zwei alten Jeans. Ins Waschmittelfach gieße ich dann beim Wassereinlaufen noch ein bisschen Seifenlauge (einfach einen Liter warmen Wasser, in den ich ein bisschen der Seife reingemacht habe, z.B. durch abreiben oder einfach Hände mit der Seife in dem Wasser waschen und den entstehenden Schaum dazu geben). Es braucht ja auch insgesamt nicht viel von den Basen.
Zusätzlich habe ich mir jetzt angewöhnt einen "Schwapps" (Deckel vom Flüssigwaschmittel) mit Essigessenz ins Weichspülfach zu geben, um mir das nachträgliche Ausspülen mit Essigwasser zu sparen. Das neutralisiert die Seife.

Wenn es interessiert: für die Filzpuschen nehme ich auch das Naturlatex von Wollknoll, um die Sohlen rutschfest zu machen.

Liebe Grüße,
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Antworten