Seite 1 von 1
Bunte Häkelei
Verfasst: 10.02.2009 10:08
von Sticktante
Hallo,
ich habe wegen eines Geschenkes mal wieder die Filethäkelei entdeckt und mich durch meine Vorräte und Anleitungen gewühlt. In meinen Vorräten finden sich viele Reste, aus der oft erwähnten Erbschaft, also auch ganz verschiedene Farben. Nun kam mir die Idee, daraus eine bunte Decke zu häkeln. Aber nicht nur mit festen Maschen, sondern eher in Filethäkelei. Leider findet sich in meinen Anleitungen nichts derartiges. Hat jemand von Euch da eine Idee? Ich bin in einem kreativen Loch!
LG Helga
Verfasst: 10.02.2009 12:22
von auguste
Du kannst ja auch mit Patsches Häkeln. such Dir ein muster von einer Quadratischen Decke, verkleinere sie, wenn nötig.
Ich habe zwei Uralte Filethäkelbücher(noch von meiner Oma) , daraus habe ich auch schon vieles gemacht.
Aber in den Heften die es jetzt über Filet häkeln gibt, da sind auch wunderschöne Modelle drin.
Bestimmt kannst du was finden.
Verfasst: 10.02.2009 13:37
von Miss Piggy
Bin grad dabei, eine Kinderwagendecke aus einzelnen Blütenmotiven zu häkeln. Das könnte ich mir mit Filethäkelgarn in mehrfarbig auch gut vorstellen. Wenn du ein Motiv wählst, das du gleich in der letzten Runde immer mit den anderen verbinden kannst, sparst du dir das lästige zusammennähen.
Gruss
Moni
Verfasst: 10.02.2009 13:45
von Hummel
Hallo Helga,
ich habe aus den Resten immer kleine Untersetzer gehäkelt. Sind schön für Vasen, aber auch für eine Party. In unterschiedlichen Farben, findet jeder sein Glas wieder.
LG Ursula
Verfasst: 10.02.2009 14:10
von Sticktante
Hallo,
Anleitungen habe ich schon einige - aber die meisten sind einfarbig oder zweifarbig. Und ob die dann in ganz bunt gut aussehen, da bin ich mir halt nicht sicher. Vielleicht sollte ich einfach mal anfagen.
Ich bedanke mich jedenfalls erstmal bei Euch - und Eva, am Samstag gucke ich!
LG Helga
Verfasst: 10.02.2009 16:15
von Miss Piggy
Solltest du am Samstag nichts finden, beim Treffen im April stehen dir meine Hefte zur Verfügung.
Gruss
Moni
Verfasst: 11.02.2009 13:40
von Sticktante
Hallo,
alles klar - ich habe die Garnreste schon so lange im Haus, da können die auch noch bis April warten. Stricke ich bis dahin eben die Socken fertig. Habe gestern abend einen neuen Auftrag für Größe 43 bekommen!
LG Helga
Verfasst: 11.02.2009 13:52
von Miss Piggy
Hihi, Helga, vielleicht solltest du dann wirklich schon am Mittwoch kommen, ich hab nämlich viiiiele Hefte.
Gruss
Moni
Verfasst: 11.02.2009 20:12
von Sticktante
Hallo Moni,
ich bin schnell im Gucken und Aussortieren - schließlich will ich Euch ja kennenlernen.
Und schon am Mittwoch kommen, ist zwar ein tolles Angebot - habe ja Ferien, aber ich möchte die Geduld meines Mannes nicht zu sehr strapazieren. Schließlich hofft er immer, dass ich mich in den Ferien erhole, damit ich den Schulalltag "überstehe". Und ich denke, 5 Tage wilde Frauen, die ihrer Sucht frönen und alles "totquatschen", was da ist, das bringt nicht unbedingt die Erholung, um 15 "nervenden" Kindern aus vier Jahrgängen Mathe und Deutsch zu erklären.
Aber, um ganz ehrlich zu sein: ich freue mich auch auf die Schule und "meine Kinder". Und ich denke, die merken mein Engagement und versuchen das umzusetzen, was ich ihnen sage.
LG Helga
Verfasst: 15.02.2009 12:32
von Manu
also ich wollte Dir jetzt völlig spontan so einen Häkelmantel wie Gaby Köster empfehlen und hab mal gegoogelt, aber da ist nix mehr auffindbar ..... schade .....
liebe Grüße
Manu
Verfasst: 15.02.2009 15:49
von Sticktante
Liebe Manu!
Vielen Dank für die Info. Aber bitte suche nicht weiter: zum einen reicht die Wolle auf keinen Fall für einen Mantel, zum anderen bin ich kein Fan von Häkelmänteln. Könnte am Alter und an der Figur liegen
Aber die Idee ist ja nicht schlecht.
Einen schönen Sonntag noch wünscht Helga