Zopfmuster häkeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Häkelhexe

Zopfmuster häkeln

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Freunde!

Wer von euch hat schon mal Zopfmuster gehäkelt und kann mir eine Idiotensichere Anleitung dafür geben bei der ich mir nicht die Finger "verknote". Hab bisher nur eine Anleitung im Net gefunden mit 5 Maschen übergehen aber wie geht es nach dem Überkreuzen weiter . Hab absolut keinen Plan.

Danke für die Hilfe

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
StrickNadel

Beitrag von StrickNadel »

Hallo Häkelhexe.

Also ich habe es noch nicht gehäkelt aber habe einen link hier vielleicht hilft dir weiter sicht jedenfalls übersichtlich aus.

http://www.woll-insel.at/shop2/haekelmu ... ter_1.html

Liebe Grüße
Häkelhexe

Zopf häkeln

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo StrickNadel!

Das ist genau der Link den ich auch gesehen habe aber ich komme über die erste Reihe nicht hinaus. Verschränkt hab ich ja aber wie gehts dann weiter????????????????????????????????????? Was muß ich in der 2. Reihe machen bin wahrscheinlich zu doof dazu das sieht bei mir dann nicht wie ein Zopfmuster aus eher wie ein Kauderwelsch.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

Hallo Häkelhexe,

der gehäkelte Zopf ist ja fast ein Fingerbrecher. Habe es mal ausprobiert. Die Doppelreliefstäbchen müssen hier besonders locker (Faden recht lang ziehen) gehäkelt werden, so dass die Spannung rausgenommen wird. Dann müsste es eigentlich gehen. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

viele Grüße
Haeschenrob
Gruß
Nadine
Manu41
Beitrag von Manu41 »

Hallo Strickmäels !

Liebe Häkelhexe dank deiner suche hab ich heute etwas wieder dazu gelernt das man einen Zopf auch häkeln kann. wenn mich das gestern einer gefragt hätte den hätte ich gefragt ob er mich veräppel will.
danke dirBild

nur schade das ich dir somit nicht weiter helfen kann.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Also ich hab´s nun mal versucht den Zopf zu häkeln.
Geht schon aber man sollte vor dem kreuzen schon ein paar Reihen mit den Doppelreliefstäbchen gemacht haben. Sieht einfach besser aus.

Viele Grüße

Marion
Bild
Antworten