Strickanleitung Pullover Gr. 176 gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Strickanleitung Pullover Gr. 176 gesucht

Beitrag von Minchen »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe Wolle "auf gut Glück" gekauft und möchte nun daraus einen Pullover für meinen Sohn in Größe 176 stricken.

Was ich aber nicht bedacht habe: ich finde keine Anleitung dafür!

Nicht in meinen Anleitungsheften von Junghans, nicht in diversen anderen Strickheften und auch nicht hier im Internet. :( (Tragen Teenies keine selbstgestrickten Pullis??? :shock: )

Wer kann mir weiterhelfen?

Idealerweise für Nadelstärke 3-4, meine Maschenprobe ergab bei 10cm x 10cm: 22 Maschen/ 28 Reihen (mit Nadelstärke 3,5). Ohne spezielles Muster, sprich: glatt rechts.

Oder gibt es einen Strickrechner oder "Pauschal"- Anleitungen, damit ich mir die Anleitung selbst erstellen kann?

Ich bin für jede Info und Hilfe wirklich dankbar, zumal mein Sohn den Pullover gerne hätte, bevor es Sommer ist (dann nutzt er ihm nix mehr, sagt er :wink: ).

Vielen Dank und schöne Grüße

Minchen
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Grüß dich!

Was ist das den für Wolle? Das ist mir auch schon mal so gegangen unddann hab ich lang gebraucht bis ich etwas fand .Vieleicht kann ich dir helfen brauch aber den Namen der Wolle.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Minchen,
also ich würde mal sagen, dass Gr. 176 vielleicht in etwa Gr. 46/48 in Männergrößen entspricht, vielleicht findest Du auf diese Art eine Anleitung?
Ansonsten gibt es glaube ich noch den RVO, habe ich allerdings noch nicht gemacht, der Link ist (hoffe es ist richtig)
www.strickeria.ch
Liebe Grüße
Ulla
(ps: Link paßt!)
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Minchen :D ,

Ulla hat recht. Die "Ultimative Notlösung" :roll: ist Raglan von oben.
Im Junghans-Anleitungsheft ist hinten drin die Beschreibung und eine Umrechnungstabelle :wink: .
Wenn du fit genug bist kannst du auch Zöpfe oder Ajur einarbeiten.
Und der RVO hat einen Vorteil :D - du kannst ihn während des Strickens anprobieren und so die Länge Individuell bestimmen.

LG Simone :P
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Danke!

Beitrag von Minchen »

So schnell habe ich nicht mit Antworten gerechnet, ich bin jetzt völlig platt! :shock:

Manuela, also, ähm.... ich gestehe, die Wolle ist NICHT von Junghans (ich hoffe sie werden es mir verzeihen), sondern Regia Marokko Color 6-fädig. Ich weiß, das ist eigentlich hauptberuflich eine Sockenwolle, ich sah sie aber als Pulli und war völlig hin und weg.

Yasmin, selber ausmessen und rechnen habe ich einmal probiert, das Ergebnis war grenzenlos demotivierend (was zur Folge hatte dass ich Jahre keine Stricknadel zur Hand nahm). Jedenfalls hatte es nicht ansatzweise was mit einem Pullover gemein, was auch immer da schief gelaufen ist.

DAS will ich mir eigentlich ersparen... und faul bin ich zugegebenermaßen obendrein (was das selber rechnen angeht, beim stricken natürlich nicht *g*).

Ulla, den Link habe ich gleich besucht.... besten Dank!... dort habe ich den Raglanrechner entdeckt. Ober der Herr im Hause allerdings mit einem Raglanpullover einverstanden ist, muss sich in einem Gespräch klären.... :wink: . Jedenfalls habe ich diesen gleich zu meinen Favoriten gepackt.

Dennoch wäre ich auf jeden Fall auch noch dankbar für Anleitungen von ganz normalen Pullovern (Rundhals, Vorder-/ Rückenteil/ 2 Ärmel). :D

Herzlichen Dank für eure prompten Reaktionen und schöne Grüße

Minchen
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Minchen,

ich habe ähnliche Probleme wie du, allerdings mit einer Tochter :D .

Für die finde ich nämlich auch keine Anleitungen für Kinderpullover mehr. Ich bin deshalb auf kleinste Damengröße ausgewichen und siehe da, es passt. Für deinen Sohn würde ich - wie oben schon beschrieben - eine Anleitung für Herrengröße 46/48 suchen. Da hast du bestimmt wesentlich mehr Auswahl.

LG

Annemarie
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Minchen,

also ich meine mich zu erinnern, dass die Mädchengröße 164 ungefähr der Damengröße 36 und die Mädchengröße 176 ungefähr der Damengröße 38 entspricht. Bei mir hat das damals mit der 36 jedenfalls gestimmt...

Ich würde an Deiner Stelle einfach einen gut sitzenden Pullover ausmessen und in den Maßtabellen der Anleitungen die entsprechende Herrengröße raussuchen. Ich würde bei Jungengröße 176 auch mal so auf Herrengröße 46/48 tippen...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

So viele Tipps....

Beitrag von Minchen »

Hallo ihr Lieben,

erst einmal möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken.

Nach Rücksprache mit meinem Sohn haben wir uns auf Raglan geeinigt (ich hatte nämlich einfach mal ein Probestrick erstellt, das gefiel ihm :)), und ich muss ehrlich gestehen, dass dieser Raglanrechner wirklich ein toller Tipp war. Kind gemessen, Daten eingegeben, Anleitung ausgedruckt. Und bisher sieht es tatsächlich aus wie "Pullover"!!! :wink:

Und ich habe mir eure Tipps bzgl. der Größen auch notiert, denn tatsächlich findet man in der Herrengröße 46/48 eine Menge mehr an (flexibelen) Strickanleitungen. Von selber wäre ich auf die Idee wahrscheinlich nie gekommen.

Herzlichen Dank an alle, ich werde bei meinem nächsten Problem mit Sicherheit hier wieder nachfragen! So viel brauchbare Hilfe hatte ich nicht erwartet.

Liebe Grüße,
Minchen
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich hab mir gestern eine Baby-Strickzeitschrift gekauft und dabei auch eine Zeitschrift entdeckt, die Anleitungen für Babys, Kleinkinder UND Teenager enthielt. Das stand sogar auf dem Titelblatt.
Wenn ich doch nur noch den genauen Namen wüßte ...???

Viele Grüße erstmal. Cornelia
Cornelia
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Cornelia!

Ich hab ein Heft von Filati, nennt sich "Filati special" Ausgabe 2. Trends für Teens, Kids und Babys". Nähere Angaben stehen leider nicht drauf, sind aber die Teenie-Sachen sind nur für Mädels....

Liebe Grüße
Mimi
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Minchen,

leider habe ich keine Anleitung für Dich, will Dir aber zu bedenken geben, dass die Marrokko sich selbst recht stark mustert. Wenn Du Dich für einen Raglan entscheidest, solltest Du bedenken, dass der Farbverlauf über den Pullover verteilt sehr stark wechseln wird.
Beim Halsausschnitt begonnen hast Du wenig Maschen und strickst erst mal in Reihen mit den jeweiligen Zunahmen. Wenn Du die Runde geschlossen hast und dann kontinuierlich inkl. Ärmelmaschen zunimmst, hast Du unglaublich viele Masche und damit auch unglaublich lange "Reihen" auf der Nadel. Der Farbverlauf wird also schon auf diesem kurzen Stück sehr unterschiedlich sein. Dann legst Du ja die Ärmel still und strickst mit erhelblich weniger Maschen weiter und wieder ändert sich dadurch der Farbverlauf. Die Ärmel werden in Runden gestrickt mit verhältnismäßig wenigen Maschen, so dass auch hier der Farbverlauf wieder ganz anders ist.
Vielleicht denkst Du darüber noch einmal nach und überlegst, ob Dich oder Deinen Sohn der häufige Farbverlaufwechsel bei der bunten Musterwolle stört.
Ich will nicht unken und wünsche Dir gaaaanz viel Spaß beim Stricken, aber ich will eben auch nicht, dass das gute Stück nachher im Schrank liegt, weil es doch etwas komisch aussieht ...
Viel Erfolg und liebe Grüße,

Murmel
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
also bei "Kinder"-Strickzeitschriften, auf denen auch "für Teens" draufsteht, habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Größen nur bis ca. 154 oder evtl. 160 gehen. Zumindest in den Zeitschriften, die ich habe (und ich horte Strickzeitschriften! :oops: ). Ich habe eine Tochter, die Gr. 146 hat, und da fängt man schon an, die Anleitungen für diese Größe im Heft zu suchen.
Also ich denke mit Gr. 46 kommt man doch einfach an mehr Modelle für Männer, als über die Kinder- bzw. Teenagergrößen.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Minchen,

der von Murmel angesprochene Farbverlauf ist nicht das Problem.
Empfohlen ist immer mit zwei Knäueln zu stricken, d.h. nach jeder Runde Knäul wechseln um den Farbverlauf besser zu verteilen.

Guck hier:
www.fotos.web.de/s.janich/wolle

Der Pullover ist ohne Knäuelwechsel gestrickt.

LG Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Farbverlauf....

Beitrag von Minchen »

Hallo ihr alle,

ich bin jetzt ein Stück hin mit "meinem" Raglanpulli und habe auch schon über den Farbverlauf nachgedacht.... bin aber mutig und stricke erst einmal weiter. Vielleicht sieht es ja doch nicht so schlimm aus (ich habe natürlich mit EINEM Knäul gestrickt, ich kann also nicht wechseln :oops: ).

Mal hören, was der Filius dann zur Musterung sagt. Sonst muss ich wieder riffeln (was meinen Mann in Rage bringt, er kann das nicht mit ansehen, alle Arbeit umsonst *g*). Und sollte ich wieder ans Riffeln kommen..... schreie ich nach brauchbaren Herrenanleitungen Größe 46/48. Stellt euch schon mal drauf ein.... :wink:

Und was Strickhefte für Teenies betrifft: es stimmt, die meisten Anleitungen sind für Mädels. Warum zum Henker werden die Jungs immer so stiefmütterlich behandelt?? Verstehe einer die Herren und Damen Strickmusterdesigner....

Ganz herzliche Grüße!
Minchen :D
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Ihr,

also im Prinzip stimmt das mit dem Knäuel-Wechsel, jedoch nur wenn es sich um einfach meliertes Garn (wie bei Simones Pullover) handelt. Wenn Du allerdings ein Garn strickst, das wie Marokko teilweise gestreift und dann noch meliert ist, dann sieht ein Knäuel-Wechsel einfach nur doof aus, weil das automatische Muster der Wolle durch den Wechsel komplett zerstört wird. D.h. Du strickst ja dann z.B. von Knäuel 1 eine Runde blau, von Knäuel 2 dann eine Runde meliert, von Knäuel 1 dann wieder eine Runde blau usw. Das sieht nun wirklich nicht aus und das Strickstück hat am Ende mit dem Marokko-Flair nur noch die Farben gemeinsam, nicht aber mehr das Muster.
Na ja, ich drücke die Daumen, dass Du relativ schnell siehst, ob Du den Pulli so haben willst. Ich würde an Deiner Stelle mal ein Stück in Runden stricken, das ungefähr die gleiche Anzahl wie die Ärmel-Maschen in der Mitte des Armes hat. Wenn Du das Stück dann neben das schon gestrickte Teil legst wirst Du wohl am besten sehen, wie stark der Farbverlauf sich verändert und ob Dir das etwas ausmacht. Wenn man nämlich vom Halsausschnitt abwärts strickt, gewöhnt man sich sehr stark daran, dass das Muster sich langsam verändert. Bei den Ärmeln sieht das aber tatsächlich total anders aus ...
Viel Spaß und vor allem auch Erfolg,
Murmel
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Weia, ich hätte nicht gedacht, dass sich das zu einem Problem entwickeln könnte.... beim Kauf der Wolle habe ich am Wenigsten über einen Farbverlauf nachgedacht.

Nun bin ich tatsächlich total verunsichert und überlege, doch einen "normalen" (also nicht Raglan) Pullover zu stricken.... hätte denn jemand eine brauchbare Anleitung für diese Wolle???

Liebe Grüße einstweilen,
euer Minchen
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Ach Minchen,

ich wollte Dich wirklich nicht verrückt machen und wie gesagt habe ich selbst einen Sockenwoll-Raglan. Mich persönlich stört die wechselnde Musterung jetzt nicht sonderlich, aber ich habe schon einige Strick-Kolleginnen getroffen, die das so nicht anziehen würden, weil man eben sehr stark am Gestrick erkennen kann, wo die Ärmel still gelegt wurden und wo die Ärmel an den Rumpf-Teil angesetzt wurden. Fast bis zur Mitte des Oberarms strickst Du ja den Ärmel in Runden mit und umso heftiger fällt der Wechsel dann auf. Und dann sieht man eben am fertigen Raglan die einzelnen Teile durch die Musteränderung.

Ich habe stellvertretend jetzt diese Bedenken an Dich weitergegeben, weil man ja über solche Dinge im Eifer des Gefechts und der Anfangseuphorie manchmal nicht nachdenkt. Gerade wenn man von der Marokko ein Probestück sieht, beeindruckt ja der Farbverlauf direkt aus dem Knäuel und wenn der Pullover dann eben recht anders aussieht und das Muster häufig wechselt, kann man schon enttäuscht sein. Und Du warst ja so inspiriert von dem Pullover, den Du schon aus der Wolle gesehen hast und ich gehe mal davon aus, dass das kein Raglan war.
Daher eben mein Tipp: Strick mal ein Stück mit so wenigen Maschen, wie Du sie nachher ca. in der Mitte des Ärmels hast und halte dieses Musterläppchen neben Dein schon begonnenes Strickstück. So hast Du quasi die größte Differenz im Musterverlauf und kannst vielleicht am besten entscheiden, ob Dich und Deinen Sohn das überhaupt stört oder nicht.
Viele Grüße,

Murmel
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo Murmel,

mach dir jetzt keinen Kopf, WEIL ich so verunsichert bin. Du hast in allem, was du schreibst, völlig Recht, und es klingt in meinem Ohren absolut einleuchtend. Ich habe tatsächlich einfach nicht bedacht, dass die Musterung gerade an den Ärmeln völlig anders ausfallen wird. An die Ärmel habe ich überhaupt nicht gedacht! :wink:

Da ich aber meinen Sohn kenne, dem es völlig schnurz ist mit welchem Fahrrad er durch die Gegend fährt, aber bei seinem Outfit eben doch sehr eigen sein kann, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ihm der Pullover im Endergebnis auch gefällt. Bisher sieht das Gestrickte wirklich klasse aus, ich bin allerdings auch immer noch bei der Raglanschrägung.

Ich habe mir überlegt, dass ich so weit stricke, bis ich über die Raglanschrägung hinausgekommen bin, das müsste doch dann das Muster sein, welches sich im Vorder-/ Rückenteil fortführt. Oder? Und dann werde ich das Hauptteil stilllegen und einen Ärmel weiterstricken. Dann kann man doch in etwa erkennen, wie es werden wird, was meinst du?

Und ansonsten.... werde ich doch riffeln. Im Riffeln bin ich wirklich gut. 8)

Ganz liebe Grüße,
Minchen
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Liebes Minchen,

es ist bestimmt eine gute Idee, einen Ärmel beim Stricken vorzuzziehen. So hast Du im Zweifelsfall viel früher Gewissheit als wenn Du alles der Reihe nach strickst. Wenn Du Die Ärmel stillgelegt hast, strick mal noch ein paar Zentimeter vom Rumpf, weil es hier wieder anders ist als während der Zunahmen. Der Ärmel ist dann ja schnell aufgenommen und ein Stück gestrickt, so dass Du einen reellen Eindruck bekommst von dem, was Dich erwartet.
"Eigen" sind wir beim Kleidungsstil doch alle, oder? Ich finde es ja klasse, dass Dein Sohn überhaupt noch Selbstgestricktes trägt und kann gut verstehen, dass er trotzdem seine eigenen Wünsche hat und Du darauf Rücksicht nehmen willst!
Viel Spaß, gutes Gelingen und ich bin gespannt auf Deinen Eindruck,

Murmel
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo Murmel,

bei uns sind alle Familienmitglieder Fans vom Selbstgestrickten. Wir wohnen im hohen Norden gleich an der Küste, da ist es halt immer kalt und zugig. Selbstgestrickte Socken, Schals, Jacken, Pullover und Mützen gehören hier zur normalen Kleiderschrankbestückung. Hat jedoch zum Nachteil, dass ich immer im Strickstress bin, denn habe ich einen Pullover o.ä. fertig, kommt der Nächste und stellt fest, dass er aus Socken, Pullis und diversem anderen herausgewachsen ist. So bleiben die, die nicht mehr wachsen (nämlich wir Eltern) meist auf der Strecke.... :wink:

Ich werde es mit der Musterprobe genau so machen, wie du es mir bestätigt hast. Drück mir die Daumen, dass der Pulli trotzdem gefällt..... :D

Liebe Grüße!
Minchen
Antworten