Wie nehme ich am Rand Maschen zu?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
muemmelnine
Beiträge: 258
Registriert: 15.12.2005 13:43
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Wie nehme ich am Rand Maschen zu?

Beitrag von muemmelnine »

Huhu!

Für die Flauschjacke muss ich am Rand alle 4 Reihen je eine Masche zunehmen. Habe es jetzt probiert lt. Strickbuch, aber das sieht nicht so schön aus. Es ist die Technik, wo ich den Faden um den Daumen lege und da eine neue Masche rausziehe.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch für einen schrägen Rand?
Vielleicht mit Bildanleitung wäre gut.

Oder soll ich einfach vor der letzten Masche aus dem Querfaden eine Masche aufnehmen?
Viele Grüße,
NADINE
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo muemmelnine,
genau das mit dem Querfaden wollte ich dir gerade vorschlagen, das sieht nämlich am unauffälligsten aus :)
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Muemmelnine,

wenn ich am Rand Maschen zunehme, dann mache ich das immer ein wenig nach innen versetzt, d.h. ein paar Maschen vor dem tatsächlichen Reihenende. Ich stricke die Maschen dann aus dem Querfaden heraus und finde, dass das ganz gut aussieht und bei Deinem Flauschgarn wird man der vermutlich gar nicht sehen. Ich mache das vor allem deswegen so, weil Zunahmen direkt am Rand das spätere Zusammennähen der einzelnen Teile erschweren.
Viel Erfolg,

Murmel
Benutzeravatar
muemmelnine
Beiträge: 258
Registriert: 15.12.2005 13:43
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von muemmelnine »

DANKE für die schnellen Antworten! :D
Viele Grüße,
NADINE
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo nadine!

ich mach das immer am Rand nach der letzten Masche schlage ich einen Umschlag auf die Nadel und stricke diesen dann ab ,so nehm ich dann R eihe für Reihe wie angegeben zu.Bild
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Halo, Nadine,

ich mache möglichst einen Umschlag vor der Randmasche.

Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Nadine,

wenn ich nur eine einzelne Masche zunehmen muss, nehme ich auch aus dem Querfaden vor der Randmasche eine Masche auf. Wenn ich mehr Maschen brauche, schlage ich sie an, wie ganz am Anfang der Arbeit. Das ist nicht ganz einfache, aber oft braucht man das ja zum Glück nicht... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
ja Marion, das mache ich eigentlich auch so. Denn wenn man z. B. einen Ärmel quer strickt, muss man manchmal 10 oder mehr Maschen auf einmal aufnehmen, und das geht ja eigentlich dann nur so! Allerdings werden diese Maschen, wenn ich sie am Ende der Reihe aufnehme, sehr locker. Neulich habe ich mal probiert, sie am Anfang der Reihe aufzunehmen, und da werden sie fester! Ich weis zwar nicht warum, aber egal! Wenn es nur eine Masche ist, nehme ich die auch aus dem Querfaden vor der Randmasche zu!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
muemmelnine
Beiträge: 258
Registriert: 15.12.2005 13:43
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von muemmelnine »

@ All!!!

Danke für die zahlreichen Tipps.
Bei der Flauschjacke geht es lediglich um die beiden Vorderteile, die eben schräg verlaufen in der Mitte. Hab nun immer den Querfaden für eine neue Masche genommen und es fällt auch gar nicht auf. :wink:
Viele Grüße,
NADINE
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Falls ihr noch Tricks braucht, bei K.Buss "Das große Stricbuch" Bild , schon öfter hier erwähnt worden, sind Zu- und Abnahmen toll erklärt, vor allem auch, wenn man am Rand mehr Maschen zunehmen muß.
Bild
Gruß Hotti
Antworten