Meine Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

Hallo und guten Morgen.

Also, die einfache Version ist die 3-teilige, wie Manu schon schrieb.

Die Herzchenferse.... schaut mal hier


LG
Hilda
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

jetzt bin ich schlauer! :lol:

Ich glaube das werde ich auch mal probieren.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

hallo zusammen

ja die Wolle ist sehr schön, ich liebe die, bei mir gibt es einen Laden wo ich die Kaufen kann, muss aber dafür auch 8 km fahren.

aber schaut mal hier konnt ihr schauen ob ein Laden in eurer nähe ist auf der Seite.

http://www.lanagrossa.de/produkte/02_20 ... p=2hj_2005

Ich bin ganz begeistert von der wolle, ich war gestern wieder in den Laden, konnte natürlich an der sockenwolle nicht vorbei.
3 Knäul waren mir.

Aber mal was anderes mir ist doch eine von meinen Holznadeln kaputt gegangen, einfach so ist von der spitze was abgesplitert, deshalb bin ich in den Laden (musste ja da hin) mein mann verdreht schon die Augen wenn ich in den Laden will. :roll:
Die haben mir das sofort umgetauscht, ist Euch das schon mal passiert?

lg Fiona
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

huch noch was vergessen.

Da hatte jemand gefragt ob das meine ersten Socken sind.

Ja das sind die ersten nach 24 Jahren, ich habe die letzen Socken gestrickt da war mein Sohn ein Baby die waren für ihn, heute ist der 24 jahre deshalb weis ich genau wie lange das schon her ist.



lg Fiona
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

die schräge Ferse ist auch im Jungans Sockenstricklehrgang beschrieben. Ich glaube auch, das ist die selbe wie Bumerang oder Jojo.

Gruß
"Hausfrau"
Benutzeravatar
muemmelnine
Beiträge: 258
Registriert: 15.12.2005 13:43
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von muemmelnine »

Huhu!

Ist es schlimm, wenn ich bei der Fersenwand jeweils die letzten Maschen nicht abgehoben, sondern gestrickt habe?
Viele Grüße,
NADINE
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Nadine!

Meinst du die Randmaschen bei der Fersenwand? ich stricke da immer die "normalen" Randmaschen, aber ich habe auch schon gelesen, dass andere sie einfach normal mitstricken. ich denke es ist nicht schlimm, ich tue mich nur immer leichter hinterher die Maschen für den Fuß aus den Randmaschen aufzunehmen als aus normalen Maschen, aber das ist wohl Übungs-bzw. Geschmackssache.

Liebe Grüße
mimi
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

ich kann es nicht lassen, ich muss es Euch zeigen.

Bild


lg Fiona
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Wer hat gesagt, dass Du das lassen sollst????
Ich liebe es, Eure Bilder anzugucken, da sind sooo schöne Sachen dabei. Ist zwar voyeuristisch, weil ich selber keine einstellen kann, hindert mich aber keineswegs, nach "mehr..." zu schreien!

Wenn ich Deine Socken sehe, juckt es mich, das auch zu lernen. Wenn ich dann aber lese, mit was für Problemen man sich dabei herumschlagen kann, verschiebe ich das ganze und stricke weiter Pullis.

bewundernde Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

hallo strickwut,

schön das Euch die Bilder gefallen, ich dachte schon es wird zu viel mit meinen Socken.
Aber es ist ganz einfach Socken zu stricken, wirklich lies die Anleitung 2 mal und fang einfach an und wenn du nicht mehr weiter kommst dann schrei nach mir ich werde dann versuchen dir zu erklären wie es weitergeht.
probier es mal ich helf dir wenns klemmt :wink:

lg Fiona
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ach, Fiona, ich weiß doch, dass ich hier jede Menge Hilfe bekommen kann, wenn ich irgendwann mal mit Socken anfange! Ich hab bloß schon oft die Anleitungen gelesen, Bahnhof verstanden, und das ganze verschoben.
Dann hab ich hier gelesen: einfach anfangen und strikt an die Anleitung halten, dann klappt das schon. Na gut, hab ich gedacht, nach dem nächsten Pulli machst du das.
Dann hab ich vorhin die Frage von muemmelnine - Nadine - "Komme nach Käppchenstricken nicht weiter..." gelesen, hab mir die Antworten angeguckt, und das ganze wieder verschoben.

Ich glaube, es liegt daran, dass das alles schriftlich ist. Vielleicht sollte ich mir hier vor Ort jemanden suchen, der es mir in natura zeigen kann.

Zeig nur weiter Deine Socken, irgendwann fange ich auch an (Wolle hab ich nämlich schon... :wink: ).
Und wenn die halbe Welt Socken stricken kann, kann's ja nicht völlig schwer sein.

Dankbare Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Strickwut,

hab es woanders schon einmal gesagt:

Ich habe es mir selber beigebracht!
Und wenn ICH das kann, kannst du das erst recht!!! :!:

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Strickwut,
auch ich habe es mir strickt nach Anleitung selbst beigebracht, lass ich also von muemmelnines Fragen nicht verunsichern. Das nach dem Käppchen ist eigentlich das gleiche Prinzip, wie wenn du Ärmel an Pullis dranstrickst und dafür Maschen aus der Seite aufnimmst - und auch dafür gibt es Bilder im Internet. Es hört sich nur alles immer schwerer an, als es ist ("FÜNF Nadeln? :shock: ") Eigentlich ist Sockenstricken ganz einfach :)
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Genau! Ganz genau, smarty, DAS geht nun wirklich nicht! Puuuuhh, Schwein gehabt: es geht doch nichts über eine gute Ausrede, Danke!

Aber jucken tut's trotzdem ab und zu, und irgendwann... wer weiß...
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

na schau dir doch die beiden an, die kneifen :)

Mädels rann jetzt, ich helf Euch auch per Tel. das geht besser wie das schreiben (find ich). Wenn gewünscht gebe ich die Nr. von mir per pn.

Na was ist nun Mädels, lasst die Nadeln fliegen.

Ich habe heute3,45 Stunden beim Arzt gesesen und in der Zeit eine Socke bis auf die Spitze gestrickt in gr, 46 für meinen Sohn, also nicht gerade klein.
Wenn ihr es einmal könnt lacht ihr drüber, das ihr Euch nicht draut. :wink:

lg Fiona
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Stimmt, ich gebe Fiona recht, es ist wirklich nicht schwer . . . traut Euch ruhig ran, wir werden Euch schon helfen!!! Und es gibt doch so wunderschöne Sockenwolle . . . reizt Euch das nicht?
Liebe Grüße
Ulla
(muss einfach noch ein paar Viren verstreuen :wink: )
Blanche
Beiträge: 69
Registriert: 09.02.2006 16:36
Wohnort: OWL

Beitrag von Blanche »

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich mich noch nie an einen Pullover gewagt. Aber das Sockenstricken habe ich mir auch selbst mit einer Anleitung beigebracht. (Übrigens aus dem Buch "Grundkurs Stricken" von Sigrid Bode) und fand es am Anfang auch kompliziert. Habe mir aber gedacht: einfach mal anfangen! Und so kam ich immer ein Stückchen weiter, bis der Socken auf einmal fertig war. Und so werde ich es irgendwann auch mit Pullovern machen.
War jetzt auch als Tipp gemeint: Wenn man das Ganze "kurzsichtig" betrachtet, hat man immer nur ein kleines Problem und nicht einen ganzen Problem-Socken!

Liebe Grüße,
Bianca
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Ich hab früher auch gedacht: Sockenstricken, das lernst du nieeeeeeeeeeeee, vorallem die Hantiererei mit den FÜNF Nadeln :? , aber dann hab ich es mir erklären lassen und jetzt strick ich Socken was das Zeug hält, meist , wenn ich beim Arzt im Wartezimmer sitz. Manche gucken zwar denn blöd, aber ältere Damen sprechen mich oft auch drauf an und es ergeben sich nette Gespräche.
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
Aquamarina
Beiträge: 28
Registriert: 06.02.2006 00:11
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Aquamarina »

Hallo, Ihr Strickwütigen,

ich setze mich einfach mal zu Euch, denn ich bin begeisterte Strickerin. Früher habe ich Pullover und Jacken jeder Art gestrickt..... am liebsten Bilderpullis mit vielen Knäueln. Auch das Stricken von Tischdecken mit hauchdünnem Garn habe ich mir selbst beigebracht.
Vor ein paar Jahren fielen mir auf dem Speicher meiner Eltern meine allerersten selbstgestrickten Socken in die Hände. Die hatte ich unter Tränen mit feuchten Händen vor etwa 35 Jahren in der Schule stricken müssen. Sie haben nie jemandem gepasst, denn sie sind unterschiedlich groß und zudem sehr verfilzt (nicht vom Waschen).

Ich wollte es mir beweisen: Ich kann das besser! Also Wolle gekauft und losgelegt. Und was soll ich sagen? Das Sockenstricken geht mit gut von der Hand und ich habe nun immer einen Strickstrumpf in der Tasche.

Ende November war ich mit einer Freundin in der Türkei. Es war wunderbar warm, wir lagen im Badeanzug am Strand......... und haben Socken gestrickt ;)
Sooooviele Leute habe ich noch in keinem Urlaub kennengelernt. Manche grinsten, manche schüttelten den Kopf, aber die meisten blieben stehen und erzählten von ihren Fersenvariationen.
In der Stadt saßen am Straßenrand Grüppchen von einheimischen Frauen, die auch beim Sockenstricken waren. Interessanterweise beginnen sie die Socken an der Fußspitze, das möchte ich auch mal ausprobieren. Und.... sie lassen das Garn am Nacken entlang laufen.

So, jetzt habe ich Euch einen Knopf an die Backe gequatscht und wende mich nun wieder meinen Socken zu.
Liebe Grüße

Gaby
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Aquamarina,

nein, ich fand das sogar interessant.

Wenn ich bedenke im Winter 1998/1999 war ich in Italien, weil meine Großeltern goldene Hochzeit hatten. Wir blieben nicht nur zum Fest, sonden auch ein paar Tage länger und um mir die Zeit zu vertreiben, habe ich auch Socken gestrickt. Meine Cousine wollte es auch lernen, also wir ab in einen Wollladen. Und was soll ich sagen? Die Dame wußte nicht was ein Nadelspiel war. :shock:
Irgendwie habe ich damals nicht weiter gefragt, aber heute frage ich mich: Stricken die Italiener ihre Socken mit 2 Nadeln ( hab da mal eine Seite im Netzt gesehen)?

In Arte gibt es eine Sendung, die heißt Karambolage (oder so ähnlich). Und da hab ich einen Bericht gesehen, daß die deutschen Frauen nach dem Krieg nicht so gerne in der Öffentlichkeit gestrickt haben, da man sie dadurch sofort als Deutsche erkannt hätte. Ich glaube es ging darum, wie die Deutschen den Faden um den Finger wickeln (glaube ich zumindest).

Ich finde es echt interessant, was es da für Unterschiede gibt.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Antworten