Hilfe bei Brother KH 830

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wollpalast hat geschrieben:Hallo Apo,

also....das mit der Nadelsperrschiene hatte ich schon mal geschrieben auf Seite 1....die muss raus wenn Du die Nadeln wechselst......kann also nicht am Schlitten sein :wink:

Was die Verlängerungsschienen betrifft - die braucht man eigentlich nur wenn Du mit dem Lochmusterschlitten strickst (der rechts auf Deinen Bildern)

2 Schlitten ?? Einer ist der Hauptschlitten, der andere der Lochmusterschlitten.

Zum Paraffin - dieser Wollwickler hat keine Vorrichtung dafür, Du musst es während dem Wickeln in der Hand halten. Es gibt aber auch einen Paraffineur den man vor den Wickler an den Tisch schraubt.
Der sieht so aus - ist aber nicht unbedingt notwendig.
Bild
Ja, ich hatte mich schon gewundert das ich es nicht fand *grins*
Aber jetzt weiß ich ja wo es zu finden ist.

Ich hatte nur ein bild in der Anleitung gesehen wo beide Schlitten auf der Maschine waren, und das fand ich komisch.
Aber ich freu mich. Also steht das L für Lochmuster Schlitten. :D


Ist es denn wichtig, das die Wolle mit Paraffin ist? Würd lieber verzichten wegen dem Geruch...

Euch allen danke!!!!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Also ich nehme eine stinknormale Kerze, halte den Faden zwischen Daumen und Kerze und wickle mit dem Wollwickler auf. Geht ganz gut.

Habe auch gerade geübt. Heute mittag sah es besser aus. Heute abend hatte ich einen fatalen Fehler gemacht:
Wollte Socken für mich stricken. Habe statt 62 Maschen nur 32 auf jedem Nadelbett angeschlagen was natürlich falsch war. jetzt habe ich einen langen Schaft mit einer Minisocke daran.
Grummel. Aber aus Felhlern lernt man.

Aus unerklärlichen Gründen verabschieden sich ab und zu Maschen... :?:
Wenn ich die Maschenprobe mache, klappt alles, fällt keine runter...

lg
Jeanette
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

coranicki hat geschrieben:Socken stricken ist auch gar nicht so einfach!!! Hatte es auch versucht. Dann war ein Fehler drin und ich habs von der Maschine fluchend heruntergenommen!!! Hast du die denn schon mit Doppelbett versucht zu stricken, Daggi?

Cora das war mein erster versuch mit dem D-Bett einen Socken zu stricken.Aber ich muß sagen die Maschine strickt einwandfrei strotz ihren hohen alters,und ganz ohne gewichte und Maschen Kamm.Für meinen Rücken besser,ich sitze viel besser davor(versteht ihr was ich meine?)

Was ist denn wohl mit einem Strickmaschinen Thread hast du schon was gehört???Sonst kriegen wir hier"unten" mal ärgern

einen schönen Tag
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Apoplexy hat geschrieben:Ist es denn wichtig, das die Wolle mit Paraffin ist? Würd lieber verzichten wegen dem Geruch...Euch allen danke!!!!
Eigentlich ist Paraffin geruchsneutral. Ich lass die Wolle beim wickeln auch nicht übers Paraffin laufen. Bei mir steckt oben in der Fadenstange ein kleines Stück Paraffin, dort läuft die Wolle drüber.
Du kannst auch ein Teelicht nehmen, den Docht rausmachen, Wolle durchfädeln und dann wickeln, Das tut es auch.

Ob es notwendig ist...hm, die einen sagen ja, ein unbedingtes Muss, die anderen sagen es macht keinen Unterschied. Bei Sockenwolle merk ich keinen Unterschied, die läuft von Haus aus gut über die Maschine. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

coranicki hat geschrieben:
Daggi25 hat geschrieben:
coranicki hat geschrieben:Socken stricken ist auch gar nicht so einfach!!! Hatte es auch versucht. Dann war ein Fehler drin und ich habs von der Maschine fluchend heruntergenommen!!! Hast du die denn schon mit Doppelbett versucht zu stricken, Daggi?

Cora das war mein erster versuch mit dem D-Bett einen Socken zu stricken.Aber ich muß sagen die Maschine strickt einwandfrei strotz ihren hohen alters,und ganz ohne gewichte und Maschen Kamm.Für meinen Rücken besser,ich sitze viel besser davor(versteht ihr was ich meine?)

Was ist denn wohl mit einem Strickmaschinen Thread hast du schon was gehört???Sonst kriegen wir hier"unten" mal ärgern

einen schönen Tag
Die Anfrage auf einen Strimathread hatte ich gestellt. Die Mail ist auch abgeholt worden. Doch eine Antwort bekam ich bisher noch nicht.
Mit der Sitzposition kann ich nachvollziehen, Daggi.
Ich hoffe mal solange können wir hier weiterschreiben, denn ohne eure Hilfe käme ich nicht weiter.
Man könnte den Thread ja dann später verschieben... :D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wollpalast hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:Ist es denn wichtig, das die Wolle mit Paraffin ist? Würd lieber verzichten wegen dem Geruch...Euch allen danke!!!!
Eigentlich ist Paraffin geruchsneutral. Ich lass die Wolle beim wickeln auch nicht übers Paraffin laufen. Bei mir steckt oben in der Fadenstange ein kleines Stück Paraffin, dort läuft die Wolle drüber.
Du kannst auch ein Teelicht nehmen, den Docht rausmachen, Wolle durchfädeln und dann wickeln, Das tut es auch.

Ob es notwendig ist...hm, die einen sagen ja, ein unbedingtes Muss, die anderen sagen es macht keinen Unterschied. Bei Sockenwolle merk ich keinen Unterschied, die läuft von Haus aus gut über die Maschine. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Also ich hab Paraffin (denke doch das es das ist?) und das riecht...erinnert mich an Nähmaschinengeruch, wißt ihr was ich meine?

Also wie ich das Paraffin später am Fadenführer befestige weiß ich noch gar nicht.
Aber die teelicht-Idee ist klasse. Aber ich benutze dünne Sockenwolle, dann vermute ich mal das ich das nicht einparaffinen muß...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Also meine Nadelsperre ist perfekt!
Ich hab sie nun auf Anhieb gefunden :-)

Die hat die Dame von der ich das Maschinchen hab ganz sicher vor absendung neu gemacht *freu*

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Apoplexy hat geschrieben:
Karamba006 hat geschrieben:Hallo Apoplexi,
...
Wenn bei deiner Fadenführung was runter hängt ist es nicht in Ordnung, man kann sie klappen, achau auch genau in der Bedienungsanleitung nach wie du sie klappen musst und einstecken.
Jedenfalls weiß ich das die KH 830 ein schönes Maschinchen ist, du wirst bestimmt viel Freude an ihr haben sobald ihr euch kennen gelernt habt :D

Nur Mut, es wird schon
aufmunternde Grüße
Silvia
Danke Silvia,
und die Fadenführung schau ich mir nochmal genau an. Hab ja zum Glück eine bebilderte Anleitung :-)
Danke!
Ich hab mal Fotos gemacht, wie sie bei mir aufgeklappt aussieht. HAbe sie nur zum fotografieren seitlich hingelegt und hoffe man kann es so erkennen:

Bild
Hier auf dem Bild zeigt das ausgeklappte Führungsdreieck nach unten. Und ich meine der mittlere kleine Draht und die führungsdrähte müßte nach oben weg zeigen und nich nach direkt unten...



Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Apoplexy hat geschrieben:Also meine Nadelsperre ist perfekt!
Ich hab sie nun auf Anhieb gefunden :-)

Die hat die Dame von der ich das Maschinchen hab ganz sicher vor absendung neu gemacht *freu*

Bild
Die Sperrschiene ist definitiv nicht perfekt sondern definitiv platt. Die Mitte sollte so aussehen wie das am Rand.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Ich hab Dir jetzt mal meine Fadenspannung schnell geknipst, vielleicht kannst Du es erkennen was Du machen musst bzw. wie es richtig ist.
Bild

Darauf siehst Du auch wo nachher das Paraffin hingehört :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

aha, wieder etwas gelernt :wink:
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, WO das Parafin hinkommt.
lg
Jeanette
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Bin auf einem guten weg
bei der Spize hatte ich ein paar Maschen verloren,aber das ist kein Thema

Bild

Bild
hier auf dem Bild sieht man die Löcher nicht,aber ich krieg das mit
dem Faden um die Nadel legen nicht hin.Bei der anderen konnte ich es ,jetzt krieg ich es nicht hin

HILFE,bitte bitte
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wollpalast hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:Also meine Nadelsperre ist perfekt!
Ich hab sie nun auf Anhieb gefunden :-)

Die hat die Dame von der ich das Maschinchen hab ganz sicher vor absendung neu gemacht *freu*

Bild
Die Sperrschiene ist definitiv nicht perfekt sondern definitiv platt. Die Mitte sollte so aussehen wie das am Rand.
Nicht? Ohhhhhhh :(
Dachte weil das Material ja auch keineswegs bröselt oder so, sieht wirklich ganz neu aus...

Ich dachte das müßte so sein. Wird es nicht platt gedrückt wenn es im Einschub ist?

Dann muß ich das also doch neumachen bevor ich anfangen kann? :oops:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wollpalast hat geschrieben:Ich hab Dir jetzt mal meine Fadenspannung schnell geknipst, vielleicht kannst Du es erkennen was Du machen musst bzw. wie es richtig ist.
Bild

Darauf siehst Du auch wo nachher das Paraffin hingehört :wink:
Super...danke dir für deine tolle Hilfe.

Nun hab ich es hinbekommen. Oben das Ding konnte man auch drehen und ich hatte wohl zuvor Angst etwas kaputt zu machen und bin ganz zaghaft drangegangen.

Also der Fadenführer ist kein Problem mehr... danke!
Sieht genauso aus wie bei dir.

Hab nur das Problem das meine Parafin Rolle wesentlich größer ist, als es sollte. Da muß ich mir eine kleinere kaufen(kannst du mir den Durchmesser deiner sagen, bitte)?
Ich mußte es mit Gewalt reinklemmen und den Faden durchs Mittelloch laufen lassen, und das ist ja falsch (war nur notdürftig).

Bild
Zuletzt geändert von Apoplexy am 24.02.2008 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Daggi25 hat geschrieben:Bin auf einem guten weg
bei der Spize hatte ich ein paar Maschen verloren,aber das ist kein Thema

Bild

Bild
hier auf dem Bild sieht man die Löcher nicht,aber ich krieg das mit
dem Faden um die Nadel legen nicht hin.Bei der anderen konnte ich es ,jetzt krieg ich es nicht hin

HILFE,bitte bitte
Ganz toll *staun*
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

So, aber ich hab ein riesen Problem und komme jetzt gar nciht weiter.

Bis jetzt haben alle Schritte, dank eurer Hilfe, wunderbar geklappt.

Ich war soweit das die Maschine komplett aufgebaut war, der Faden aber noch nicht im Abstreifer.

Ich habe zum Rechts stricken alle Nadeln auf Position B gebracht (auch alle Einstellungen am Schlitten und Fadenführer gemacht) und der Schlitten gleitet nur über die Nadeln ohne Abstreifer.
Es stand dabei man solle einmal komplett drüber fahren bevor man anfangt (zum Ausrichten der Nadeln)...

Sobald ich den Abstreifer an den Schlitten montiere (so das er einrastet) geht er bis zur dritten Nadel( Skala von Null je 30 Nadeln) und stoppt.

Er geht weder vor noch zurück und ist ohne Gewalt nicht zu betätigen, was ich natürlich sein lasse.
Ich muß dannn den Abstreifer entfernen und bekomme es ab.

Aber was stimmt da nicht?
Es muß am Abstreifer liegen...
Die Problembehebung im Anleitungsheft sagt nur etwas zum Faden, aber der ist noch nicht dran...

Hier mal Fotos dazu, ganz unten der Abstreifer von innen, da ich vermute, das da irgendwo etwas ist, wo die Nadeln stoppen (direkt dort wo die linke Bürste ist, dort verhakt es sich an der rechten Seite in dem "Einguckloch" = 3.Bild, bei Skala 25)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Apo,

das liegt wahrscheinlich an der Nadelsperrschiene ! Die Nadeln werden nicht ganz bis auf das Nadelbett runtergedrückt und stehen etwas hoch. Dadurch kommen die Nadeln an den Abstreifer und es hakt :shock:

Ruinier Dir bitte nicht die Maschine nur weil Du es nicht erwarten kannst. Mach die Sperrschiene neu und dann sollte das Problem behoben ein.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Wollpalast hat geschrieben:Hallo Apo,

das liegt wahrscheinlich an der Nadelsperrschiene ! Die Nadeln werden nicht ganz bis auf das Nadelbett runtergedrückt und stehen etwas hoch. Dadurch kommen die Nadeln an den Abstreifer und es hakt :shock:
Oh, wunderbar... ich dachte schon ich wäre tatsächlich zu dumm um es richtig zu machen.
Und was du schreibst klingt somit auhc logisch, denn vom Gefühl her bin ich mir sicher das die Nadeln an das Blech im Abstreifer kommen und dort gestoppt werden:

Bild



Wollpalast hat geschrieben:Ruinier Dir bitte nicht die Maschine nur weil Du es nicht erwarten kannst. Mach die Sperrschiene neu und dann sollte das Problem behoben ein....

Also such ich jetzt mal schnell bei Ebay nach TesaMoll, so wie ich das verstehe müssen die Maße: 9 mm breit und 4 mm hoch sein.

Könntest du mir bitte noch sagen welchen Durchmesser dein Parafin hat? Dann kann ich mir da auch direkt ein neuses besorgen...


Danke für deine Hilfe!

:D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Boahr... bei Ebay gibt es nur Packunbgen ab 30m, und ab so 12Euronen?

Das ist aber happig... gibts da auch kleinere? Soviel m brauch ich ja eigentlich nicht :oops:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Apo,

bitte gern geschehen.
Welches Tesamoll Du brauchst steht in der Anleitung auf meiner Seite (mit Art.-Nr.) :wink:

Mein Paraffin hat einen Durchmesser von 2 cm und das Loch in der Mitte hat einen Durchmesser von 0,6 cm. Schau mal beim Paraffinmeister der hat so etwas.

Ach was, hier ist der Link zu den passenden Steinen :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Antworten