Restfäden vernähen oder verknoten ???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Restfäden vernähen oder verknoten ???

Beitrag von calla-lilli »

Hallo!
habe mal ne doofe Frage.
Ich habe bisher fast nur Socken gestrickt.
Bei den Strümpfen habe ich die Restfäden oder Übergangsfäden immer bein Vernähen ganz fest verknotet, damit sie ja nicht wieder aufgehen, also Doppelknoten an verschiedenen Stellen.
Jetzt mache ich mich grad an die ersten Kinderpullis. Meine Tante sagte mir gestern am Telefon, dass sie die Fäden, wenn ein Knäul zuende geht und ein neues beginnt, drei Maschen beide Fäden gemeinsam strickt und dann den Rest der Fäden nur ein Stück im Gewebe vernäht. Und auf garkeinen Fall knotet!!! (wegen unangenehmen Tragegefühl)
Aber ist die Gefahr nicht groß, dass die Stelle aufgeht? Grade Kinderpullis, wäscht man ja am ehesten auch in der Maschiene?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Wie macht ihr das???
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Wenn die Wolle nicht zu dünn ist, mache ich einen Knoten und zusätzlich vernähe ich die Enden.
Bei Garnen, wo ein Knoten auffallen oder stören würde, teile ich die Enden von den Fäden, nehme dann zwei (geteilte) Fadenenden, die ursprünlich nicht zusammengehört haben und drehe sie etwas zusammen und vernähe dieses (aus zwei geteilten Fäden bestehende) Fadenende ziemlich lange und in Zick-Zack-Richtung.
Hat bei mir immer gehalten.
Wenn Du Dir unsicher bist oder sehr glattes Garn hast, dann gib noch einen kleinen Tupfen Textilkleber (wird durchsichtig und elastisch) darauf, dann kann nichts mehr passieren.
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, calla-lilli,

beinahe von jeder hier im Forum und in allen Handarbeitsbüchern wird dringend empfohlen, nicht zu verknoten. Knoten können sich nach einiger Zeit lösen, und eventuell kann man sie beim Tragen spüren, und manchmal kann man sie vielleicht auch sehen, je nach Muster und Garn.
Ich mache es wie Deine Tante: 2 oder 2 Maschen beide Fäden verstricken und ein Stück vernähen. Bisher ist mir nichts wieder aufgegangen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Fäden zu verweben. Sieh doch mal im "Lehrgang" nach, da wird beschrieben, wie das geht.

Liebe Grüße
Strickwut
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi calla-lilli,
kann die Aussage Deiner Tante nur bestätigen, ich verarbeite Fäden schon seit etlichen Jahren so und bei mir ist noch nie, wirklich niemals was aufgegangen. Ich kann mich mit dem Gedanken Knoten zu machen oder Kleber zu verwenden nicht anfreunden. Bei Bändchengarnen fixire ich das vernähte Ende mit ein wenig Nähgarn, weil bei glatten Bändchengarnen die Gefahr des rausrutschens eher besteht.

Du kannst doch die verschiedenen Methoden an einem kleinen Probestück mal testen und nach der ersten Wäsche dann entscheiden, welche Du übernimmst.
Liebe Grüße
vom Wollhamster
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von calla-lilli »

Danke für ure Tipps!!!
Dann sollte ich das KNOTEN wohl mal lieber lassen....
Schönes Wochenende Calla-Lilli
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Das Knoten war auch nur für solche Garne wie Brazilia gedacht oder wenn dünnes Garn mit so dicken Nadeln verarbeitet wird, dass gar keine richtige Fläche, sondern nur ein luftiges Gebilde entsteht.
Ich würde doch in einen Pullover nie einen Knoten machen!
Gilt übrigens auch für den Kleber.

Ist wohl falsch rübergekommen.
Sorry :roll:
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Bochum-Madel1
Beiträge: 293
Registriert: 24.08.2005 22:23
Wohnort: Bochum

Beitrag von Bochum-Madel1 »

Hallo

ich mache keine Knoten mitten im Strickteil. Ich lasse den Faden immer

am Ende oder Anfang auslaufen, egal wie lang er ist. Diesen Faden kann

man dann beim zusammennähen der Strickteile verwenden. So habe ich

das aus meinem Strickladen gelernt ,das funktioniert klasse. Denn der

Knoten nach mehrmaligem Waschen lösen.

Schöne Grüße aus

Manuela
Strickmamsel
Beiträge: 521
Registriert: 25.08.2005 14:27
Wohnort: Speinshart
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmamsel »

Hallo,

ich fange immer am Anfang der Reihe mit einem neuen Knäuel an. Der Faden lässt sich dann entweder zum Zusammennähen verwenden oder ich vernähe ihn in der Naht. So gibt es keine dicken Stellen mitten im Gestrick.

Viele Grüsse
Ingrid
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo @ all,

es gibt da noch eine tolle Methode, sie nennt sich Russian Join

Ich kann das nur empfehlen. Diese Methode eignet sich allerdings nicht bei sehr glatten Garnen (z.B. Micro) oder bei Sockenwolle, weil man es dann sieht. Aber ansonsten ist das wirklich klasse und es geht auch garnatiert nichts mehr auf. Besser noch, man spart dadurch doch immer noch ein wenig Wolle :wink:

LG
Kerstin
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Morgen Kerstin,
das ist ja super, hab es mir gleich ausgedruckt. Werde es bei meinem jetzigen Projekt sofort in die Tat umsetzen. :)
Manche Tips und Tricks hätte man gerne früher erfahren.. :wink:

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Vielen Dank für die Blumen - aber den Link habe ich aus einem anderen Forum mal bekommen.

Es ist tatsächlich sehr hilfreich, normalerweise stricke ich dann auch bis zum Reihenende und verknote dann (und nehme die Fäden dann zum Vernähen) - aber mit der russian join Methode kann man sich das bei vielen Wollen sparen.

LG
Kerstin
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Kerstin,

habe mir "Russian Join" gerade mal angesehen. Ich finde das genial!!!

Danke für den Tipp,

lG

Annemarie
Antworten