Fertige Werke
Moderator: moderator_eva
Re: Fertige Werke
Wow! Kerstn, das Rad ist echt schön geworden!
Da werden sich bestimmt einige sehr freuen!
Da werden sich bestimmt einige sehr freuen!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln

- vischilover
heute gehen die Bilder bei mir auch
ein schönes Rädle ist das, gefällt mir auch richtig gut 
im Moment gibt es so was auch auf Ebay

im Moment gibt es so was auch auf Ebay

Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Little Witch
Dankeschön
Das Rad auf Ebay hab ich gesehen,aber mein Bedarf an Restaurationsarbeit ist erstmal gedeckt!!!
Dieses Rad sah auf den Angebotsbildern (auch Ebay) genauso schön aus und ich habe ein ziemlich heruntergekommenes Rad bekommen.
Der Verkäufer hätte es zurückgenommen,aber Chef wollte es behalten.
Unter normalen Umständen hätte ich es nicht wieder aufbereitet,sondern verfeuert!!!

Das Rad auf Ebay hab ich gesehen,aber mein Bedarf an Restaurationsarbeit ist erstmal gedeckt!!!
Dieses Rad sah auf den Angebotsbildern (auch Ebay) genauso schön aus und ich habe ein ziemlich heruntergekommenes Rad bekommen.
Unter normalen Umständen hätte ich es nicht wieder aufbereitet,sondern verfeuert!!!
Das Rädle ist wunderschön. Hast du das komplett abgebeizt und dann neu lasiert ?
Schade, daß es nicht deins ist, sondern weiterzieht...
Schade, daß es nicht deins ist, sondern weiterzieht...
Grüßle.
Cookie.
Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Cookie.
Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
- SolediMare
Oh Kerstin! Das Rad schaut toll aus! Hast du super hinbekommen!
Mir gefällt das dunkle Holz sehr!

- Little Witch
Ich habe das Rad mit Backofenspray eingesprüht und 2 Stunden einweichen lassen.Dann habe ich es mit einer Wurzelbürste unter der Dusche abgeschrubbt.Anschließend 4 Tage trocknen lassen,dann komplett abgeschliffen (mehrere Gänge,von 80-240iger Papier),dann neu gebeizt.
Achso...habe noch jede menge Spachtelmasse verarbeitet um die Holzwurmlöcher zu verfüllen.
Achso...habe noch jede menge Spachtelmasse verarbeitet um die Holzwurmlöcher zu verfüllen.
- SolediMare
Oh schluck mal! Was für eine Arbeit dahintersteckt
!
Das hätt ich nicht vermutet

Das hätt ich nicht vermutet

- Little Witch
Für das Rad habe ich etwa 50 Stunden arbeit investiert (mein Mann sagte,es wären an die 80 Stunden gewesen).
Es war sehr viel daran zu machen!
Es war sehr viel daran zu machen!
Nun bin ich auch platt.
Soooo viele Stunden hast du daran gearbeitet !
Das kann einem kein Mensch bezahlen, das ist reine Ideologie.
Und dafür kannst du nun unendlich Stolz auf dein Leistung sein!!

Soooo viele Stunden hast du daran gearbeitet !
Das kann einem kein Mensch bezahlen, das ist reine Ideologie.
Und dafür kannst du nun unendlich Stolz auf dein Leistung sein!!

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Little Witch
Ja,das habe ich auch nicht gedacht,als ich mir das Rad vorgenommen habe
Das habe ich alles gemacht:
1. Rad soweit demontiert,wie es möglich war
2. Rad mit Backofenspray eingesprüht und nach 2 Stunden Einwirkzeit mit einer weichen Wurzelbürste unter fließendem Wasser abgeschrubbt
3. 4 Tage trocknen lassen
4. Sämtliche Löcher und Risse mit Leim und/oder Holzkitt versorgt
5. Rad komplett abgeschliffen,erst mit 80 iger,dann 120 iger,dann180iger und zum Schluß mit 240 iger Körnung
6. Rad komplett neu gebeizt in Mahagoni
7. Rad nochmal abgeschliffen mit ganz feiner Stahlwolle
8. Wachs aufgebracht.
9.Beide Flügel entrostet, den defekten Flügel geklebt,neue Löcher für die Haken gebohrt,abgeschliffen und neue Haken eingeklebt.
10. Beide Flügel neu gebeizt,nochmal abgeschliffen und gewachst
11. Spulenlager erneuert
12. Bei einer Spule musste ich den Spulenkern neu machen,da der vom Holzwurm zu stark beschädigt war
13. Dann noch die Spulen abgeschliffen,neu gebeizt,wieder abgeschliffen und gewachst
14. Das Schild auf der Rückseite mit Klarsichtfolie abgedeckt und einen neuen Rahmen (Holzleiste) angebracht
15.Alles zusammenbauen,alle beweglichen Teile ölen
....und dann hatte ich plötzlich ein Stabilitätsproblem.Das gesamte Rad wurde nur mit Holzkeilen gefertigt.Also musste ich an den Hauptsäulen die alten Keile ausschlagen (war schwierig,da aufgequollen),neue Keile fertigen und wieder einschlagen.
...und jetzt habe ich erstmal die Nase gestrichen voll vom restaurieren!!!!
Ach ja...die Begeisterung meines Chefs hielt sich in Grenzen.Entweder hat es ihm die Sprache verschlagen,oder es gefällt ihm nicht.Keine Ahnung

Das habe ich alles gemacht:
1. Rad soweit demontiert,wie es möglich war
2. Rad mit Backofenspray eingesprüht und nach 2 Stunden Einwirkzeit mit einer weichen Wurzelbürste unter fließendem Wasser abgeschrubbt
3. 4 Tage trocknen lassen
4. Sämtliche Löcher und Risse mit Leim und/oder Holzkitt versorgt
5. Rad komplett abgeschliffen,erst mit 80 iger,dann 120 iger,dann180iger und zum Schluß mit 240 iger Körnung
6. Rad komplett neu gebeizt in Mahagoni
7. Rad nochmal abgeschliffen mit ganz feiner Stahlwolle
8. Wachs aufgebracht.
9.Beide Flügel entrostet, den defekten Flügel geklebt,neue Löcher für die Haken gebohrt,abgeschliffen und neue Haken eingeklebt.
10. Beide Flügel neu gebeizt,nochmal abgeschliffen und gewachst
11. Spulenlager erneuert
12. Bei einer Spule musste ich den Spulenkern neu machen,da der vom Holzwurm zu stark beschädigt war
13. Dann noch die Spulen abgeschliffen,neu gebeizt,wieder abgeschliffen und gewachst
14. Das Schild auf der Rückseite mit Klarsichtfolie abgedeckt und einen neuen Rahmen (Holzleiste) angebracht
15.Alles zusammenbauen,alle beweglichen Teile ölen
....und dann hatte ich plötzlich ein Stabilitätsproblem.Das gesamte Rad wurde nur mit Holzkeilen gefertigt.Also musste ich an den Hauptsäulen die alten Keile ausschlagen (war schwierig,da aufgequollen),neue Keile fertigen und wieder einschlagen.
...und jetzt habe ich erstmal die Nase gestrichen voll vom restaurieren!!!!
Ach ja...die Begeisterung meines Chefs hielt sich in Grenzen.Entweder hat es ihm die Sprache verschlagen,oder es gefällt ihm nicht.Keine Ahnung

Da bin ich ja echt geplättet. Sooo viel Aufwand !
Aber die Reaktion deines Chefs ist heutzutage schon fast typisch: Handwerk / Handarbeit weiß kaum noch einer zu schätzen.
Das glaub ich dir gern, daß du das so schnell nicht nochmal brauchst!
Obwohl das Ergebnis wirklich wunderschön ist !
Aber die Reaktion deines Chefs ist heutzutage schon fast typisch: Handwerk / Handarbeit weiß kaum noch einer zu schätzen.
Das glaub ich dir gern, daß du das so schnell nicht nochmal brauchst!
Obwohl das Ergebnis wirklich wunderschön ist !
Grüßle.
Cookie.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Cookie.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
- Little Witch
- Sottrumerin
Klasse Kerstin,
ich bewundere immer Menschen, die so etwas können.
ich bewundere immer Menschen, die so etwas können.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
- Sottrumerin
Hallo,
im Oktober hatte ich Euch meinen lilanen Kammzug als gesponnenen Strang gezeigt.
Im Jannuar habe ich nun einen Teil davon verstrickt zum Cashmino-Loop von Jolanda Schneider:

Es ist für mich immer noch etwas Besonderes selbstgesponnenes Garn zu verstricken,
wie muß es dann Euch gehen, wenn ihr die noch selbst gefärbt oder sogar kadiert und gefärbt habt.
im Oktober hatte ich Euch meinen lilanen Kammzug als gesponnenen Strang gezeigt.
Im Jannuar habe ich nun einen Teil davon verstrickt zum Cashmino-Loop von Jolanda Schneider:

Es ist für mich immer noch etwas Besonderes selbstgesponnenes Garn zu verstricken,
wie muß es dann Euch gehen, wenn ihr die noch selbst gefärbt oder sogar kadiert und gefärbt habt.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
- Little Witch
Gefällt mir gut.
Und wie ich hiermit sehe, hast du doch eingne Umsetzungsideen.

Und wie ich hiermit sehe, hast du doch eingne Umsetzungsideen.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Sieht echt toll aus!!
Für mich ist jedes Mal ein Fest, wenn ich etwas selbst gemacht habe. Erst die Freude nach dem Färben, dann noch mal juhu nach dem Spinnen, noch mal nach dem Zwirnen ( sofern es kein Single bleibt), ein weiteres Juhu nach dem Wickeln und dann noch ein dickes Gejubel,wenn etwas Schönes daraus entstanden ist oder jemand anderes sich freut.
Für mich ist jedes Mal ein Fest, wenn ich etwas selbst gemacht habe. Erst die Freude nach dem Färben, dann noch mal juhu nach dem Spinnen, noch mal nach dem Zwirnen ( sofern es kein Single bleibt), ein weiteres Juhu nach dem Wickeln und dann noch ein dickes Gejubel,wenn etwas Schönes daraus entstanden ist oder jemand anderes sich freut.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln

- vischilover
gefällt mir richtig gut!!
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Sottrumerin
- vischilover
Little Witch hat geschrieben:Dankeschön![]()
Ist jetzt etwas off topic, aber das wollte ich schon lange nachfragen, habs aber immer wieder vergessen, wo du gerade von Ebay schreibst, du hattest doch auf Petzi geschrieben, dass du ein super günstige Tradi in Ebay gekauft hast, der verkäufer wollte dann nicht mehr und du sagtest, dass du noch mal energisch nachgefragt hast, weil ihr einen Vertrag hattet. wie ist das ausgegangen?? sorry falls ich das schon irgendwo stand und ich das überlesen habe. Hätte mich nur interessiert, wie öfter Sachen doppelt angeboten werden.
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry