Dicke Decke / Big Afghan

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Werkelute

Big Afghan

Beitrag von Werkelute »

Ich habe auch so ganz langsam das Gefühl, zwischendurch mal was anderes stricken zu müssen.Dieser BigAfghan ist wie eine Sucht...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

ich habe noch mal eine Frage zur Decke.Ihr strickt die ja zweifädig.Sind es dann immer zwei unterschiedliche Reste (Farbe und Größe) wenn dann ein Rest alle ist nehmt Ihr dann einfach die nächste Farbe die Euch zwischen die Finger kommt?
dajana
Beitrag von dajana »

Wie ihr könnt euch eine Pause leisten ??? :lol: :lol:

liebe grüße dajana
Fiona
Beitrag von Fiona »

Die Post war da.....und das hat der Postbote gebracht.
BildBild

Ein Päckchen von Anja
http://anjasstrickwelt.blogspot.com/ Sie hat mir diese tollen Reste geschenkt für meine Decke.
BildBild

Ich habe mich riesig gefreut darüber, nun muss ich mich ran halten das sie bald fertig wird meine Decke..... lach
Es wird schon noch eine ganze weile dauern bis die Decke fertig ist.

Dankeschön Anja
Viele Grüße Fiona
Fiona
Beitrag von Fiona »

Die Post war da.....und das hat der Postbote gebracht.
BildBild

Ein Päckchen von Anja
http://anjasstrickwelt.blogspot.com/ Sie hat mir diese tollen Reste geschenkt für meine Decke.
BildBild

Ich habe mich riesig gefreut darüber, nun muss ich mich ran halten das sie bald fertig wird meine Decke..... lach
Es wird schon noch eine ganze weile dauern bis die Decke fertig ist.

Dankeschön Anja
Viele Grüße Fiona
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Anja,

schöne Wollreste,na dann wird es wohl nichts mit der Pause ich bin ja schon weg ;).
Lotta

Beitrag von Lotta »

2 Patche und ein Anfang :D
Sockenwollreste produziere ich natürlich auch, aus einer Fliegenden Untertasse von Schoppel 8)

Bild
Fiona
Beitrag von Fiona »

Ela2 hat geschrieben:Huhu,

ich habe noch mal eine Frage zur Decke.Ihr strickt die ja zweifädig.Sind es dann immer zwei unterschiedliche Reste (Farbe und Größe) wenn dann ein Rest alle ist nehmt Ihr dann einfach die nächste Farbe die Euch zwischen die Finger kommt?
Richtig Ela2 so wird es gemacht, ganz durcheinander.
Viele Grüße Fiona
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Fiona ! Ich freue mich mit dir !!

liebe grüße dajana
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Lotta hat geschrieben:2 Patche und ein Anfang :D
Sockenwollreste produziere ich natürlich auch, aus einer Fliegenden Untertasse von Schoppel 8)

Bild
Hallo,Lotta,
sieht ja schon prima aus,was Du da gestrickt hast. Ist das nicht toll, wie man da mit den Resten spielen kann?
Ich habe jetzt 8 Patches fertig und auch schon zusammengehäkelt...
so langsam geht die Lust nämlich etwas zurück...
Ute
Werkelute

BigAfghan

Beitrag von Werkelute »

Hallo, liebe Deckenfreunde,
ich habe die ersten 8 Patches jetzt zusammengehäkelt und das 9.ist in Arbeit. Man kann es schon als Decke bezeichnen,ist schön warm und hängt schon über der Couchlehne:
Bild
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht...
Eure Ute
Stiena

Beitrag von Stiena »

Moin Ute,

die einzelnen Patches sehen toll aus, super gestrickt.

Aber- bist du dir sicher, dass du die Reihenfolge der Patches so zusammen lassen möchtest? Sieht so toll aus :)- wirklich.
Die original Decke wirkt m.E. aber richtig schön, weil jeweils 4 Patches ein weiteres geometrisches Muster bilden. Um das auch bei deiner Decke zu erreichen, müssten z.B. die oberen 4 Patches um jeweils ein Patch nach rechts verschoben werden. Du hast dann in der optischen Wirkung rechts ein Quadrat gebildet aus den schrägen kurzen Reihen. Dann ein optisches Kreuz gebildet aus den langen Reihen etc.

Viel Spaß weiterhin.
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

@ Fiona : Dankeschön für Deine Antwort :).

@ Ute : Also selbst wenn ich noch nicht mitstricke,mir gehste auf keinen Fall auf den Nerv und überhaupt sieht Deine Decke doch schon super aus :).
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Stiena hat geschrieben:Moin Ute,

die einzelnen Patches sehen toll aus, super gestrickt.

Aber- bist du dir sicher, dass du die Reihenfolge der Patches so zusammen lassen möchtest? Sieht so toll aus :)- wirklich.
Die original Decke wirkt m.E. aber richtig schön, weil jeweils 4 Patches ein weiteres geometrisches Muster bilden. Um das auch bei deiner Decke zu erreichen, müssten z.B. die oberen 4 Patches um jeweils ein Patch nach rechts verschoben werden. Du hast dann in der optischen Wirkung rechts ein Quadrat gebildet aus den schrägen kurzen Reihen. Dann ein optisches Kreuz gebildet aus den langen Reihen etc.

Viel Spaß weiterhin.
Ja, mir ist das auch schon aufgefallen, aber ich musste das so legen, weil die Randmaschen nicht so schön geworden sind. Wenn die Decke dann in Gebrauch ist, guckt kein Mensch mehr da hin und ich möchte nicht so gerne alles wieder aufmachen...
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

ich hatte ja gefragt gehabt ob man die Decke zweifädig stricken muß,denn eigentlich wollte ich sie nur einfädig stricken.Ich habe jetzt na sagen wir mal ein Drittelchen von einem Patch fertig und ich bin froh das ich nicht einfädig stricke,denn das wäre mir zulabberig.
Marilu53

Beitrag von Marilu53 »

Hallo Ute, mir gefällt deine Decke auch sehr gut. Ich würde mir aber auch eine andere Reihenfolge bei dem oberen Streifen überlegen. Die Ränder der fertigen Decke kann man doch gut mit Krebsmaschen umhäkeln.
Schöne Grüße: Marianne
Werkelute

BigAfghan

Beitrag von Werkelute »

Ich habe die 4 fertigen Patches der oberen Reihe wieder abgetrennt.
Es hat keinen Sinn,denn es würde einen doch irgendwie stören.
Ich habe das gar nicht so gesehen, dass es doch falsch ist.
Habe mir noch mal das Original der Decke ausgedruckt und es ist auch kein Weltuntergang, eine neue Naht zu häkeln...
Stiena

Beitrag von Stiena »

Hallo Ute, ich finde die Entscheidung super- du wirst sie bestimmt nicht bereuen :).

Die Decke wird bestimmt ganz toll!
Werkelute

Re: BigAfghan

Beitrag von Werkelute »

Werkelute hat geschrieben:Hallo, liebe Deckenfreunde,
ich habe die ersten 8 Patches jetzt zusammengehäkelt und das 9.ist in Arbeit. Man kann es schon als Decke bezeichnen,ist schön warm und hängt schon über der Couchlehne:
Bild
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht...
Eure Ute
So,da bin ich wieder.
Die ersten Patches musste ich nochmal anders zusammenfügen,d.h.ich habe die unteren vier komplett abgetrennt (wird ja schnell wieder zusammengehäkelt).
Neu dazugekommen sind zwei neuePatches,sodass sich das Werk nun schon sehen lässt:
Bild
Zwischendurch möchte ich immer schon mal aufhören,aber dann wird es ein UFO... und das möchte ich auf keinenFall
Eure Ute
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Boah Ute,da fallen mir doch gerade die Augen aus dem Kopfg.Man sieht das toll aus :).
Antworten