Stash sortiert *schock*

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Sottrumerin

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Sottrumerin »

Hi,
bei 600 kg habe ich in der Tat an einen Tippfehler gedacht?
Wie geht das? und ist das für die Wolle überhuapt so gut, so gelagert zu werden? und wofür?
Ich stricke ja erst wieder seid fast 3 Jahre, habe immer nur für geplante Projekte Wolle gekauft,
aber durch dieses Forum und Ravelry hat mich das Sammeln von Anleitungen und Ideen beim Stricken eindeutig überholt. Somit kommt das eine oder andere Projekt doch mittlerweile auf eine to-do-Liste. Inzwischen steht ein Umzugskarton voll Wolle im Kleiderschrank und das ist mir schon zu viel. Aber 600 kg? Unvorstellbar für mich.
Zuletzt geändert von Sottrumerin am 12.07.2012 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Hotline

Beitrag von Hotline »

Was bin ich so arm dran! Wenn ich meine armselige Wollkiste sehe :oops: - wie mickerig!

Aber ich stelle mir gerade 600 kg Wolle vor. Da kann man drin baden. Ein Pool voll mit Wolle wäre im Moment besser, als ein Pool voll mit Wasser. Dann Eintritt kassieren, das wäre doch eine Geschäftsidee.
Gruß Hotline
Yara

Beitrag von Yara »

Ich muss sagen, mich belastet mein Wollvorrat. Ich habe auch 5 Unterbettkommoden voll und noch einzelne Schachteln, in denen ich das besondere Garn aufbewahre (Isager oder Noro etc.). Entweder ist es nicht genug Garn für ein Projekt oder die Farbe gefällt nicht. Weggeben kann ich auch nichts, weil ich niemanden kenne, der das Garn wirklich nutzen könnte (in meiner Umgebung strickt niemand).

Ich habe zumindest damit angefangen, kein vermeintlich preiswertes Garn zu kaufen, es sei denn, ich würde unmittelbar damit stricken wollen.

Nein, nein und nochmals nein. Kein weiterer Wollvorrat, nur noch für das Projekt kaufen, das ich jetzt auch stricken will. Stehe ich mit diesem Vorhaben allein da? Bin ich vielleicht nicht wirklich ein Fan?

LG Yara
Basteline

Beitrag von Basteline »

Bin ich vielleicht nicht wirklich ein Fan?
Doch! ich glaube du bist trotzdem ein richtiger Fan. :D
Nur hast du dich und die wolllust besser im griff, als wir hortende weiblein. :wink: :lol:

mir wird auch manchmal angst und bange, wenn ich an die mengen wolle denke. :roll:
besonders zur zeit, da ich noch nicht mal etwas davon abgetragen kann :( .
denn sonst stricke ich täglich was weg ( klar, kommt auch immer weder neues dazu, wo frau sich nicht gegen wehren kann :roll: :wink: ), und in letzter zeit wurde gesponnen, das will auch verstrickt werden.

Und dann, ....wenn ich hier von anderen wollmassen lese, ja DANN bin ich total beruhigt. 8) :D
Liebe Grüße
Basteline
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Yara hat geschrieben:Ich muss sagen, mich belastet mein Wollvorrat. Ich habe auch 5 Unterbettkommoden voll und noch einzelne Schachteln, in denen ich das besondere Garn aufbewahre (Isager oder Noro etc.). Entweder ist es nicht genug Garn für ein Projekt oder die Farbe gefällt nicht. Weggeben kann ich auch nichts, weil ich niemanden kenne, der das Garn wirklich nutzen könnte (in meiner Umgebung strickt niemand).

Ich habe zumindest damit angefangen, kein vermeintlich preiswertes Garn zu kaufen, es sei denn, ich würde unmittelbar damit stricken wollen.

Nein, nein und nochmals nein. Kein weiterer Wollvorrat, nur noch für das Projekt kaufen, das ich jetzt auch stricken will. Stehe ich mit diesem Vorhaben allein da? Bin ich vielleicht nicht wirklich ein Fan?

LG Yara

Mir geht das ähnlich wie dir. Ich habe im Keller auch mehrere Kunststoff-Boxen mit Wolle stehen. Und ich würde sie gerne so schnell wie möglich abarbeiten, weil mich der Vorrat inzwischen auch eher bremst als beflügelt. Ich habe das "lockere Wollkaufverbot" an mich selbst jetzt schon 3 Jahre durchgezogen – ich kaufe Wolle nur noch, wenn ich sie direkt für ein Projekt verstricke. In den vergangenen Monaten/Jahren hat sich das auf Wollmeisen-Stränge beschränkt, die ich direkt vor Ort einkaufen kann (wohne nicht weit weg).

Preisangeboten hier und dort kann ich inzwischen gut widerstehen, denn ich habe auch festgestellt, dass man im Moment etwas toll findet, mit dem man dann, wenn man evtl. dazu käme, es zu verarbeiten, gar nichts mehr anfangen kann, weil die Farbe nicht mehr gefällt, das Material nicht mehr das ist, das man sich vorstellt, die Menge nicht für ein Projekt reicht ... etc.

Ich habe nun im Frühjahr eine Menge kleinere Posten/Reste sowie Wolle, die ich mit Sicherheit nicht mehr selber verstricken würde, weil sich mein Geschmack verändert hat, aussortiert, über meinen Flohmarkt zu billigsten Preisen angeboten und zum großen Teil auch gut untergebracht. Über zwei Mega-Tüten hat sich der Kindergarten wahnsinnig gefreut. Jetzt stehen noch zwei große Kisten mit Konen hier – leider stehen in den Konen keine Materialangaben, so dass das Verkaufen schwierig wird ... aber irgendwie muss das auch noch "weg".

Ich möchte einfach mal irgendwann wieder gezielt in den Laden gehen können und mir genau die Wolle aussuchen, die mir für ein Projekt gerade gefällt ... ohne schlechtes Gewissen. 8)
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Yara

Beitrag von Yara »

@Basteline und Andrea

Freut mich, dass auch andere ein gewisses Unbehagen in punkto Wollvorräte haben. Das wird mich bestärken, weiter am Abbau zu arbeiten. Allerdings haben wir in unserer Stadt zwei tolle Wollgeschäfte, die in der Regel keine Wünsche offen lassen. Das ist sicher auch nicht so ungünstig, weil man (ich) sehr schnell an die richtige Wolle herankomme.

LG Yara
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Jetzt bin ich aber beruhigt, dass einige hier ihren Kilobestand offen gelegt haben +++
Und ich weiß jetzt, was ich auf keinen Fall tun darf - alles katalogisieren :-)
Ich habe alles gut verteilt, so ist eine Übersicht eigentlich weitgehend unmöglich. Da ist was im Keller, was im Bettkasten im WoZi, was im Bettkasten Gästeliege. In einigen Aufsätzen vom Kleiderschrank, im Bastelregal und darunter. Oh, unter dem Bett eine IKEA-Box.... nicht zu vergessen 2 große Reisetaschen auf dem Balken (Dachboden) vom Vermieter :-)
Nein - definitiv will ich das nicht aufschreiben. Da ist auch noch so ein genähter Kunstlederhocker mit Reißverschluss an der Unterseite. In Ermangelung einer Füllung mit Polygarn ausgestopft. Natürlich in Beuteln und sortiert :-) Man könnte sie ja mal noch gebrauchen ... oder etwa nicht ??????? Nein!!! Ich will keine Übersicht machen. In der Zeit, da stricke ich lieber -- oder bestelle Wolle :-)

LG Tini
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Pauli,

so ging es mir vor knapp 2 Jahren. Da habe ich mein Zimmer eingerichtet und alles gewogen, verpackt, aufgeschrieben. Vorher war alles in Tüten irgendwo gelagert, nun konnte ich alles in EINEN Schrank packen. Geschätzt hatte ich vorher 10 kg. Heraus kamen dann 15. Da war ich schon geschockt. Ich habe mir ein Wollkaufverbot verschrieben und mich auch eine ganze Zeit daran gehalten. Es wurden erst mal Vorräte abgebaut. In den Klarsichtboxen ist auch gut zu erkennen was drin ist.
Mittlerweile habe ich schon wieder gekauft, da natürlich oft die "richtige" Wolle nicht dabei ist.
Allerdings möchte ich den Vorrat nicht noch mehr anwachsen lassen. Irgendwie gibt es doch immer Wolle zu kaufen also warum zig Kilo horten? Aber es fällt schon schwer der Verführung zu unterliegen. Dann sage ich mir, wenn Du stirbst, was soll Göga mit der Wolle anfangen? :roll: :oops:
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
wolllust

Beitrag von wolllust »

Hallo Mädels,

-Jungs gibt's ja hier nicht - so gelacht wie bei diesen Antworten habe ich schon lange nicht mehr, besser als jedes Antidepressivum.......

Das Sammelpaket an Mitteln dagegen bzw. für Wollhortung könnte man glatt bei der Krankenkasse zu Geld machen:

1. Schreitherapie nach zalando - die aktuellen Damen wechseln ja zur Zeit ihr Outfit:
- hierfür vielleicht je eine Wollsüchtige, die wie ein Maulwurf aus
einem Haufen Wolle auftaucht.....
2. Beruhigungstee - für mich bitte auch eine Tasse, für den Muskelkater der Lachmukkis
3. die ständig wiederkehren Postboten - am liebsten groß,breite Schultern, braune Augen und ohne Bieransatz und nicht älter
- als die Standartgröße eines Wollknäuls
4. Sich selbst belohnen - enorm wichtig, wir Mädels kümmern uns oft vielzuviel um Familie etc.
ergo: dringend neu Wolle bestellen .....

Und wenn das alles nicht gleich hilft: - die eigenen Vorräte als nicht vorhanden deklarieren und bei 1. der Therapievorschläge
wieder anfangen und solange fortführen bis deutliche Besserung - oder neue Wolle
eintrifft :twisted: :twisted:

gez. Dr.Dr. Jenseitsvonnadelundfaden - neue Tarife werden mit Junghans-Kasse verhandelt

LG Wolllust
Pauli369

Beitrag von Pauli369 »

:lol: :lol: :lol:

Wer hätte gedacht, was ich mit meinem Thread hier los trete? Wir sind wirklich allesamt wollsüchtig!

@ Andrea: Ich habe vor ein paar Monaten auch mal aussortiert. Alles, was kein Projekt in meinem Hinterkopf hatte, habe ich verkauft. Aber bei meiner jetzigen Durchsicht war nichts mehr dabei, was sich zum Verkauf stellte. Das sind jetzt nur noch Schätze, die ich nicht her gebe oder zumindest Garne, die auf den Start ihres Projektes warten. :wink:

Ich glaube, ich bin doch ganz zufrieden mit meinem Vorrat. Es muss nicht unbedingt viel mehr werden und ich gehe auch nicht "einfach mal so" in einen Wollladen. (Dabei ist bei meinem Arzt um die Ecke so ein schönes Wollgeschäft und nach manchem Arztbesuch habe ich den Drang mich zu belohnen :lol: ). Aber wenn mir ein Garn mit einer festen Vorstellung, was daraus werden soll über den Weg läuft und gleichzeit der Geldbeutel nicht streikt, wird es wohl in die Kisten hüpfen dürfen. Ich habe mir aber vorgenommen, keine weiteren Kisten anzuschaffen. :wink:
Ich kann beruhigt sein, wenn ich im Winter einschneien sollte, habe ich genug zu tun, aber mir quilt noch nicht aus jeder Schranktür ein Haufen Wollknäule entgegen. Ich habe so einigermaßen den Überblick und freue mich an den schönen Garnen.

@ brigitte2: Und was den GöGa angeht, ist die Sorge eher andersrum. Er war in jungen Jahren DJ und hat Platten gesammelt. Ja, Schallplatten, ihr wißt schon, diese schwarzen runden Dinger, da war (ist) Musik drauf und man brauchte einen Plattenspieler, um sie zu hören. Mein Mann hat mal grob durchgezählt (besser gesagt einen Regalmeter gezählt, ausgemessen und hochgerechnet) und ist weit über 10.000 Stück gelandet.
Ich hoffe, wir beide leben noch lange und glücklich, aber wenn mal einer ins Gras beißt, bin ich hoffentlich zuerst dran :lol:

Ich wünsche Euch allen einen fröhlichen Tag mit wolligen Momenten
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Das mit dem Wollkaufverbot habe ich auch schon versucht, aber meist nicht allzu lange durchgehalten, denn irgendwann gab es wieder ein Super-Angebot oder ein Modell, was ich unbedingt haben wollte und keine passende Wolle dazu hatte, also "musste" ich bestellen. (und ganz ehrlich: meist komme ich dann doch nicht gleich dazu dieses Modell zu stricken, also wächst der Vorrat) Wo bitte kann man Zeit kaufen???

LG Gaby
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Also im Moment bekomme ich ja meine Wolle noch fast in meinen Wäscheschrank, allerdings in Vakuumbags verpackt. Sonst würde sie mir wohl die Türen rausdrücken. Etwas Wolle ist noch in einer großen Tasche und Reste in einer anderen. Ich kann mich ja nicht mal von meinen Resten trennen!!!
Trotzdem habe ich im Moment für zwei schöne Jacken von Birgit Freyer die Seidana von unserem Hausherren im Visier. Bei der Lauflänge brauche ich wohl lediglich 4 bzw. 5 Knäule für eine Strickjacke. Hätte ich nicht gedacht. Es faßt sich auch sehr schön weich an, aber mein Vorrat wächst und wächst und wächst..... Mein Mann hat schon Angst, daß er irgendwann anbauen muß. :roll:

Ach ja, hier im Wohnzimmer habe ich auch so einen schönen Kasten neben meinem Sessel (zwischen Tischchen und Wand), der ist auch randvoll mit Wolle. :oops:

Ich glaube, ich bin auch Wollsüchtig...

LG
Martina
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Sachsenpower hat geschrieben:Das mit dem Wollkaufverbot habe ich auch schon versucht, aber meist nicht allzu lange durchgehalten, denn irgendwann gab es wieder ein Super-Angebot oder ein Modell, was ich unbedingt haben wollte und keine passende Wolle dazu hatte, also "musste" ich bestellen. (und ganz ehrlich: meist komme ich dann doch nicht gleich dazu dieses Modell zu stricken, also wächst der Vorrat) Wo bitte kann man Zeit kaufen???

LG Gaby
Klar, wird man auch mal schwach.
Gegenüber meines HNO Arztes ist ein Wollgeschäft. Und im Fenster hängen auch immer gestrickte Filati Modelle. Bin auch schon vorbei gegangen, ein Modell gesehen und ..... Wolle gekauft.
Dienstag war ich beim Arzt und ich bin , um zum Auto zu kommen, extra auf der anderen Straßenseite geblieben. :oops: Kein Blick ins Geschäft. Bin stolz auf mich. :mrgreen:
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Wollpalast

Beitrag von Wollpalast »

knoten 1955 hat geschrieben:Wollpalast, hast Du Deine 600kg "für privat" oder für den Shop???
Ich habe vor einigen Jahren mal selber Wolle gewickelt für den Shop. Da ich aber keine Wolle mehr über den Shop verkaufe ist es zum privaten Teil übergagangen :roll:
Ich wickel jetzt nur noch für mich oder wenn eine Anfrage kommt ob ich nicht... hätt ich nicht.... würdest Du mir bitte.....usw.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
noerml

Beitrag von noerml »

600kg Wolle? da kann man ja bis zum lebensende stricken und hat immer noch was übrig :P
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
hveilchen

Beitrag von hveilchen »

600kg Wolle .
ich weiß gerade nicht ob ich das herrlich oder schrecklich finde :shock:
Mein Vorrat wird nicht gezählt .Nein auf keinen Fall
Ich habe mit meinem Göga einen Deal gemacht
(nach dem die zwei Schubladenschränke die er mir geschenkt hatte auch wieder gut gefüllt waren)
werde ich erst mal ein paar kilos verstricken.

Hab ich euch schon erzählt das ich nächste woche Urlaub habe
und Rellana ist nicht weit :wink: :wink:
Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen
(John Lennon)

Liebe Grüße hveilchen
Schafis

Beitrag von Schafis »

Wahnsinn was einige von uns für einen Stash haben! :shock: :shock:

Aber: ich werde meinem Monsieur detailliert von euren Mengen berichten - und wehe er sagt mal was gegen 5-6 neue Knäul Sockenwolle die hier liegen... :wink:

Ich habe zwar mit 5Kilo keinen Stash aber einen anderen Tick:
Neue Wolle wird erstmal auf dem Esszimmertisch drapiert und liegt dann vor dem Wegräumen erst ein paar Tage...

... damit ich den Anblick richtig genießen kann! :oops:
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Silke78

Beitrag von Silke78 »

Toller Thread! Das macht richtig Spaß hier zu lesen! :D
Und es beruhigt mich total, das meine Wollvorräte sich in Grenzen halten. Habe zwar noch nie durch gezählt, aber ich kaufe eigentlich nur Wolle, wenn ich sie für ein bestimmtes Projekt brauche und demnächst verstricke. Mein Problem ist dann eher, das ich manchmal Projekte anfange und dann nicht weiter komme oder es nicht mehr mag und sich somit Wolle ansammelt. Aber ich habe fest vor immer mal etwas von dieser angesammelten Wolle zu verstricken bevor ich neue kaufe. Freue mich schon, wenn ich es schaffe den Vorrat etwas ab zu bauen.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Rena

Beitrag von Rena »

Hallo Mädels,
ich war ein paar Tage nicht im Forum und hab mich hier nun erstmal durchgelesen :mrgreen: und ein Päckchen Tschentücher für die Lachtränen verbraucht.

Ich zähle und katalogisiere meine Vorräte auch nicht. Ich wollte es einmal tun, aber als ich vor den Kisten stand, dachte ich nur "Wo sollste nun anfangen?", hab den Zettel weggelegt und das Thema war erledigt :wink:
Aber ein kleines Kaufverbot hab ich mir auch derzeit erteilt. Wenn ich nicht gerade speziell für ein Projekt eine bestimmte Wolle möchte, kaufe ich zur Zeit möglichst nicht auf Vorrat. Ich stricke wirklich erst einmal eine Kiste nach der anderen leer (zumindest ist es so geplant) :lol:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Leute, mir stehen hier wirklich die Tränen in den Augen. Einfach nur herrlich, was sich
hier in diesem Thread abspielt.
Aber es tröstet mich auch gewaltig, dass ich nicht allein mit meinem Problem bin.
U N D, dass einige von Euch Woll-Alpen (keine Berge) haben.
Ich besitze nur 6x 65-Liter-Boxen von Ikea voll mit Wolle. Und die stehen unter dem Hochbett
meiner Tochter. Allerdings wird das Bett demnächst entsorgt, wir renovieren grade die Kinderzimmer.
Bleibt nur noch die Frage: Wohin mit den Kisten ? Arrggghhh !
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple