Bin ja noch blutige Anfängerin und habe dementsprechend wenig Ahnung von Spinnradtechnik. Deshalb eine Frage: was ist der Unterschied bzw. Vorteil vom zweifädigen Antrieb gegenüber dem einfädigen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, Claudia
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Heißt das, dass man damit schneller spinnen kann, weil man dem Spinnrad einfach nur noch das Futter hinhalten muss? Wie kontrolliert man damit die Fadenstärke?Beyenburgerin hat geschrieben:Einfädig ist schon ok, wird aber nie so heftig einziehen, wie man das beim zweifädigen einstellen kann. Wenn ich faul bin, stelle ich das Ella so ein, dass ich nur die Fasern dirigiere und das Spinnrad auszieht.
Freut mich, dass ihr so einen schönen Urlaub hattet.Briti-Hexe07 hat geschrieben:@ alle: Mein Mann hat große Lust, nächste Woche (so das Wetter passt) einen Kesselgulasch zu machen. Erfahrungsgemäß brauchts da ein paar "Esser" dazu (der Kessel fasst, wenn er voll ist, ca. 20 L, geht aber auch kleiner...) - deshalb mal eine spontane Frage: Wollen wir nächsten Samstag ein kleines gemütliches Spinn-Treffen in unserm Garten starten? Wir wohnen östlich von Berlin und wie ich das gesehen hab, sind ja einige von Euch aus Berlin und Umgebung ... Was meint Ihr? Die Männer um's Feuer und wir an den Rädern?
Bin ich zu spontan oder könntet Ihr Euch dafür erwärmen?
Oh - und bitte nicht falsch verstehen - ist nur so eine Idee, falls Ihr Lust und Laune habt.
Liebe Grüße
Briti
Briti-Hexe07 hat geschrieben:@ Claudia: Schade, aber von Dir aus scheint der Weg wirklich bissel weit zu sein... Aber wenn Du das nächste Mal im Erzgebirge bist, hinterlasse im Vogtland (das grenzt ja gleich dran) einen Gruß von mir - das ist meine Heimat und soooo schön!
@Briti-Hexe: mach ich.Bergstrickerin hat geschrieben:Am 17.9. geht es wieder zu den Klöppeltagen nach Annaberg, soll ich grüßen?