Freu mich auf mein spinnrad...
Moderator: moderator_eva
Re: Freu mich auf mein spinnrad...
Sie ist fertig,
die kleine wiegt 14gr.
wenn die Farbe trocken ist, wird sie sofort ausprobiert.
lg Nicki
die kleine wiegt 14gr.
wenn die Farbe trocken ist, wird sie sofort ausprobiert.
lg Nicki
- Briti-Hexe07
Boah Nickiiiiiie!
Deine Ausbeute ist ja der Hammer!
Und Deine Spindel schaut chic aus - richtig klasse! Du wirst wohl bald unter die professionellen Spindelbauer gehen?
Ist das eine Mixtüte oder hast Du die Farben alle einzeln gekauft? Sind alles so schöne blau-lila Töne.
Bei dem bunten Kammzug bin ich gespannt auf Deine Spinnbilder - welche Farbe das wohl ergibt?
Hast tolle Beute gemacht & hoffe sehr, Du hattest einen wunderschönen Tag
Liebe Grüße
Briti
Deine Ausbeute ist ja der Hammer!
Und Deine Spindel schaut chic aus - richtig klasse! Du wirst wohl bald unter die professionellen Spindelbauer gehen?
Ist das eine Mixtüte oder hast Du die Farben alle einzeln gekauft? Sind alles so schöne blau-lila Töne.
Bei dem bunten Kammzug bin ich gespannt auf Deine Spinnbilder - welche Farbe das wohl ergibt?
Hast tolle Beute gemacht & hoffe sehr, Du hattest einen wunderschönen Tag
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
ja den hatte ich wirklich, habe mich soooooooooooooo gefreut und der Besuch im spinnkurs war sowas von nett.
Habe die Damen gleich gefragt ob Ich störe, dann würde Ich wieder gehen
durfte bleiben und bewunderte ihre neue Technik.
Da wurde ein Baumwollfaden dünner wie die Catania an der Spule festgemacht und dann die Spinnfaser um den Faden gesponnen.
Dann wurde der noch verzwirnt. Jedoch waren die Damen noch nicht soweit und die Kursleiterin zeigte mir ein Endprodukt.
Es sah einfach nur toll aus.
Da mir die Mixtüte nicht so gefiel, durfte ich meine Farben selber zusammen stellen.
Es sind Farben mit dunkellila bis rose. Das ganze wiegt 500gr.
Die nadern beiden bunten wiegen 150gr und 100gr.
Komm vorbei wir spinnen das mal weg, denn nun habe Ich genug von allem
professioneler Spindelbauer? Nein Danke, dass was jetzt gemacht wird, ist noch freude am werken.
Wenn ich das professionel machen würde dann wäre eins weg.
DER SPASS
Noch mehr Farben sollte Ich mir besorgen, die beiden sind mir zu wenig.
lg Nicki
Habe die Damen gleich gefragt ob Ich störe, dann würde Ich wieder gehen
durfte bleiben und bewunderte ihre neue Technik.
Da wurde ein Baumwollfaden dünner wie die Catania an der Spule festgemacht und dann die Spinnfaser um den Faden gesponnen.
Dann wurde der noch verzwirnt. Jedoch waren die Damen noch nicht soweit und die Kursleiterin zeigte mir ein Endprodukt.
Es sah einfach nur toll aus.
Da mir die Mixtüte nicht so gefiel, durfte ich meine Farben selber zusammen stellen.
Es sind Farben mit dunkellila bis rose. Das ganze wiegt 500gr.
Die nadern beiden bunten wiegen 150gr und 100gr.
Komm vorbei wir spinnen das mal weg, denn nun habe Ich genug von allem
professioneler Spindelbauer? Nein Danke, dass was jetzt gemacht wird, ist noch freude am werken.
Wenn ich das professionel machen würde dann wäre eins weg.
DER SPASS
Noch mehr Farben sollte Ich mir besorgen, die beiden sind mir zu wenig.
lg Nicki
Schöne Kammzüge hast du da erbeutet. Die Bunte gefält mir auch gut, bin ebenfalls gespannt, wie sie fertig aussieht.ich lieb dies Farben.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Na super, da braucht frau nicht mehr zu treten, aber die Hände müssen den Faden noch richtig rausmachen.
Das was du vom Spinnkurs erzählst...könnte das eine Dochtgarnherstellung gewesen sein? oder es wurde ein Artyarn gefertigt?
Übrigen fällt mir ein...was hast du denn aus der ganzen WollschafWolle gesponnen? Du hattest doch davon auch so viel geordert? Alles schon weg?
Ich habe hier meine Berge liegen und bemühe mich ganz standhaft nicht alles aufeinmal anzufangen, sondern einen Ballen nach dem andern zu spinnen. Am liebsten hätte ich 20 Spulen und könnte alles anspinnen.
Das was du vom Spinnkurs erzählst...könnte das eine Dochtgarnherstellung gewesen sein? oder es wurde ein Artyarn gefertigt?
Übrigen fällt mir ein...was hast du denn aus der ganzen WollschafWolle gesponnen? Du hattest doch davon auch so viel geordert? Alles schon weg?
Ich habe hier meine Berge liegen und bemühe mich ganz standhaft nicht alles aufeinmal anzufangen, sondern einen Ballen nach dem andern zu spinnen. Am liebsten hätte ich 20 Spulen und könnte alles anspinnen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
huhu BAsteline,
nein Artyarn war es nicht, erklärte sie mir sofort.
Schau mal bei Wollknoll auf der Kurs anleitungs beschreibung des heutigen Datums.
Da steht zwar das es Handspinnen ist, allerdings wren die Damen alle an den Rädern.
Oh wollschaf liegt schön in der dichten Kiste und wartet darauf gesponnen zu werden
lg Nicki
nein Artyarn war es nicht, erklärte sie mir sofort.
Schau mal bei Wollknoll auf der Kurs anleitungs beschreibung des heutigen Datums.
Da steht zwar das es Handspinnen ist, allerdings wren die Damen alle an den Rädern.
Oh wollschaf liegt schön in der dichten Kiste und wartet darauf gesponnen zu werden
lg Nicki
Nicki, ich glaube das mit dem Rad spinenen nennt sich schon Handspinnen, denn du machst es ja auch mit den Händen...im Gegensatz zur Maschine...so versteh ich es zumindest.
Wenn ich noch ein bischen mehr Übung im Spinnen habe, - obwohl ich mich ja gar nciht beschweren kann, denn es fluppt sehr gut, egal mit welchem Rad, daaaannnn werde ich auch so ausgefallenen Sachen üben/lernen gehen.
Wenn ich noch ein bischen mehr Übung im Spinnen habe, - obwohl ich mich ja gar nciht beschweren kann, denn es fluppt sehr gut, egal mit welchem Rad, daaaannnn werde ich auch so ausgefallenen Sachen üben/lernen gehen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
schaut mal, dieses Rad war auch bei den Teilnehmerinnen mit bei.
Hat Mir auch gut gefallen und es kann als Reiserad überall mit hingenommen werden
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... 29&recno=3
lg nicki
Hat Mir auch gut gefallen und es kann als Reiserad überall mit hingenommen werden
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... 29&recno=3
lg nicki
Ja, davon hatte ich hier im Forum auch schon beschrieben, als ich es in Bonn auf einem Handwerkermarkt gesehen und für mich für gut befunden hatte.
Aber hierbei muß man bedenken, dass ews KEIN Doppeltritt ist, sondern ein gemainsamm arbeitendes Pedal ist.
Aber hierbei muß man bedenken, dass ews KEIN Doppeltritt ist, sondern ein gemainsamm arbeitendes Pedal ist.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Briti-Hexe07
Mal eben vorbeikommen - Du bist gut Ich glaube, uns trennen ganz paar 100e Kilometer
Leider gibts hier nirgends so 'ne schöne Wollfabrik , so dass ich nur bestellen aber eben nicht angrabbeln kann.
Und 2 : 0 für Italien stehts auch - ich könnte heulen
Liebe Grüße
Briti
Leider gibts hier nirgends so 'ne schöne Wollfabrik , so dass ich nur bestellen aber eben nicht angrabbeln kann.
Und 2 : 0 für Italien stehts auch - ich könnte heulen
Liebe Grüße
Briti
Basteline, dann dürfen die es behalten ist auch ncihts für mich
Briti...nur ein paar 100 Kilometer, was ist das schon gegen den Rest um die ganze Welt
Kommste uns besuchen, darfste auch mal grabbeln
lg Nicki
Briti...nur ein paar 100 Kilometer, was ist das schon gegen den Rest um die ganze Welt
Kommste uns besuchen, darfste auch mal grabbeln
lg Nicki
- Briti-Hexe07
Hihi - hab mal im Routenplaner nachgeschaut sind so um die 640 km um den Rest der Welt ist's bissel länger, aber es reicht für's erste!
Aber am Samstag treffe ich mich mit Fleur - da kannste ja auch vorbei kommen Der Weg ist schließlich der Gleiche - nur 'ne Wollfabrik haben wir nicht, aber dafür jede Menge gute Laune
Aber ehrlich - ein Spinntreffen so in der Mitte von Dt. wär keine schlechte Idee
Liebe Grüße
Briti
Aber am Samstag treffe ich mich mit Fleur - da kannste ja auch vorbei kommen Der Weg ist schließlich der Gleiche - nur 'ne Wollfabrik haben wir nicht, aber dafür jede Menge gute Laune
Aber ehrlich - ein Spinntreffen so in der Mitte von Dt. wär keine schlechte Idee
Liebe Grüße
Briti
- Briti-Hexe07
Sorry - doppelt!
Mein Rechner spinnt - entweder gar nicht oder 2x
Liebe Grüße
Briti
Mein Rechner spinnt - entweder gar nicht oder 2x
Liebe Grüße
Briti
Mensch Nicki, da hast du aber mal ordentlich "zugeschlagen"
der bunte Kammzug hinten rechts - ist das ein Merino/Seidegemisch oder nur Merino?
ich fand es schwierig, die vier Farben im Bild festzuhalten,
da ich es mit einem roten Wollfaden verzwirnt habe.
Der Kammzug ist m. E. "mitjederfarbeverzwirnbar"
und wird jedesmal anders auschauen
der bunte Kammzug hinten rechts - ist das ein Merino/Seidegemisch oder nur Merino?
der Bunte sieht versponnen so ausNicki47 hat geschrieben: Den Kammzug den ich von Dolphins bekommen habe, nahm Ich auch noch mit. Vorne rechts liegt es.
Dieser wurde allerdings in der Länge gefärbt. bin gespannt wie der ausschaut wenn es gesponnen ist.
ich fand es schwierig, die vier Farben im Bild festzuhalten,
da ich es mit einem roten Wollfaden verzwirnt habe.
Der Kammzug ist m. E. "mitjederfarbeverzwirnbar"
und wird jedesmal anders auschauen
Guten morgen Lille,
Das ist Merino, ohne Seide.
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... tml&rid=18
gugst du
übrigens habe Ich nun gesucht und gesucht und gesucht, hechel. Schluck Wasser brauch ich, tadaaaaaaaaaaa und gefunden.
Genau dieses wie im Clip haben die dort gemacht. Es soll schwer zu handhaben sein, allerdings wenn man das anschaut, sieht es doch relativ einfach aus.
Viel Spaß beim gugen
http://www.youtube.com/watch?v=xmLxlCIS ... re=related
Man muss die Sprache nicht können, dass Video sagt alles aus
lg nicki
Das ist Merino, ohne Seide.
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... tml&rid=18
gugst du
übrigens habe Ich nun gesucht und gesucht und gesucht, hechel. Schluck Wasser brauch ich, tadaaaaaaaaaaa und gefunden.
Genau dieses wie im Clip haben die dort gemacht. Es soll schwer zu handhaben sein, allerdings wenn man das anschaut, sieht es doch relativ einfach aus.
Viel Spaß beim gugen
http://www.youtube.com/watch?v=xmLxlCIS ... re=related
Man muss die Sprache nicht können, dass Video sagt alles aus
lg nicki
Das sieht echt witzig aus, habe es auch schonmal in einem anderen Video gesehen.
Mich würde nur brennend interessieren, WIE sieht das dann verstrickt aus, oder kann man das nur als Zierfaden nehmen, oder für TribaleTanzkostüme verwenden.
Ausprobieren werde ichh das gannz sicher mal.
Danke für den Link.
Mich würde nur brennend interessieren, WIE sieht das dann verstrickt aus, oder kann man das nur als Zierfaden nehmen, oder für TribaleTanzkostüme verwenden.
Ausprobieren werde ichh das gannz sicher mal.
Danke für den Link.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Nein Basteline,
Die Kursleiterin hat mir ein gestricktes Musterstück gezeigt, es ist super flauschig und sieht einfach nur toll aus.
bin gerade in verhandlung mit Fam. Mathes: Thibetische Spindel und nen Maxl, freu hüpf.
Wenn ICh glück habe, dann ist beides nach meinem Urlaub da.
Freu Mich schon wie bolle lach.
binsch ganz aufgeregt *hihi
'Übrigens kommt gleich meine nächste Handspindel aus dem Ofen, drückt mir die Daumen das es klappt
lg nicki
Die Kursleiterin hat mir ein gestricktes Musterstück gezeigt, es ist super flauschig und sieht einfach nur toll aus.
bin gerade in verhandlung mit Fam. Mathes: Thibetische Spindel und nen Maxl, freu hüpf.
Wenn ICh glück habe, dann ist beides nach meinem Urlaub da.
Freu Mich schon wie bolle lach.
binsch ganz aufgeregt *hihi
'Übrigens kommt gleich meine nächste Handspindel aus dem Ofen, drückt mir die Daumen das es klappt
lg nicki
Na, da hats dich aber gepackt - und dein Garn sieht wunderschön aus.....
Handspindel aus dem Ofen? Fimo???
Handspindel aus dem Ofen? Fimo???
Liebe Grüße Dolphins
Huhu Dolphins,
ja Fimo! sie liegt gerade zum auskühlen auf meiner Werkbank.
Schön ist sie Farblich geworden.
Jetzt muss nur noch der Stab zugeschnitten werden, die Scheibe geschliefen und dann zack zusammenbauen.
unter anderem wanderte noch etwas in den Ofen.
Kann es leider nicht einstellen, da es verschenkt wird
lg Nicki
ja Fimo! sie liegt gerade zum auskühlen auf meiner Werkbank.
Schön ist sie Farblich geworden.
Jetzt muss nur noch der Stab zugeschnitten werden, die Scheibe geschliefen und dann zack zusammenbauen.
unter anderem wanderte noch etwas in den Ofen.
Kann es leider nicht einstellen, da es verschenkt wird
lg Nicki