Hannah hat geschrieben:Hallo,
wenn ich alle diese schönen Röcke sehe, komme ich um einen lanesplitter nicht herum - allerdings für meine Tochter, nicht für mich. Ich habe Farbverlaufswolle und schwarzes Garn als Hintergrundfarbe. Hat jemand eine Empfehlung, wie man es macht, dass die aufeinandertreffenden Farblinien an der Naht einigermaßen aussehen? Und bei den Randmaschen bin ich auch unsicher aber wahrscheinlich muss ich das ausprobieren...
Liebe Grüße Hannah
Damit ds mit gleichem Farbverlauf ist, kannst du den Rock direkt mit der langen Diagonallinie anfangen.
Dafür muß du aber erst mal ein MAPro stricken und dir ausrechnen wieviel Maschen du in der gewünschten Diagonale brauchst.
Da ich im Recheck-Diagonallinien-Brechnung nicht firm bin

, kann ich dir nicht sgen, wie man das macht.
Nur als Anhaltspunkt: Mein Rock ist mit Nadelstärke 3 gestrickt, habe Zauberball 6fach verarbeitet. Meine Rocklänge ist ca 42- 44 cm lang.
In der Diagonale, wo man immer geradeaus strickt, habe ich 130 M gehabt.
Ich werde sicher nochmal einen LS stricken, aber genau mit der von mir greade beschriebenen Technik,...und ca 130-140 M offen anschlagen. Und wenn der Rock den erforderlichen Hüftumfang - 10 cm erreicht hat, werden ich die Maschen an die offenen Maschen vom Anfang mit Maschenstich zusammennähen.
Da ich das schon sehr oft gehandhab habe, sehe ich auch beim ock keine Probleme.