2. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Mai 2009
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Martina,
daran habe ich auch schon gedacht, aber erst muss ich sehen, dass ich mit meiner Wolle hinkomme. Wenn 1 Patch 80 Gramm wiegt, dann brauche ich bei 20 Patches (Minimum) 2000 Gramm und ich habe 2.150 Gramm. Die Umrandung muss auch noch hinzugerechnet werden. Deshalb will ich ja warten.
Aber über Deine Patches bin ich doch erstaunt. Den Unterschied im Garn kann man so auf dem Bild nicht feststellen, aber bei dem ersten Patch hatten wir so ungefähr 76 Reihen und beim zweiten Patch nur 60 zuzüglich die 3 Rippen. Wie kann das gleich ausgehen? Selbst mit einem Herz mehr ist mein zweites Patch kleiner als das erste.
Aber wir lernen ja und das ist immer interessant.
LG Yara
daran habe ich auch schon gedacht, aber erst muss ich sehen, dass ich mit meiner Wolle hinkomme. Wenn 1 Patch 80 Gramm wiegt, dann brauche ich bei 20 Patches (Minimum) 2000 Gramm und ich habe 2.150 Gramm. Die Umrandung muss auch noch hinzugerechnet werden. Deshalb will ich ja warten.
Aber über Deine Patches bin ich doch erstaunt. Den Unterschied im Garn kann man so auf dem Bild nicht feststellen, aber bei dem ersten Patch hatten wir so ungefähr 76 Reihen und beim zweiten Patch nur 60 zuzüglich die 3 Rippen. Wie kann das gleich ausgehen? Selbst mit einem Herz mehr ist mein zweites Patch kleiner als das erste.
Aber wir lernen ja und das ist immer interessant.
LG Yara
Hi,
Ich finde eure Ergebnisse einfach fantastisch.
Die verschieden Größen und das alles ist hochinteressant.
Eure Erweiterungsideen sind klasse!!!
Ich muß noch die 4. Herzreihe stricken, dann bin ich auch so weit.
Und "missionieren" find ich gut. Bei mir darfste das ruhig machen. Manchmal stehe ich auf der Leitung und bin froh, wenn jemand anderes mit ordentlich anstupst.
Bei diesem Patch habe ich A un B auch auswendig gestgrickt und beim Herz habe ich auch nach der Verzopfungsrichtung geschaut.
Das war für mich sehr übersichtlich und ich bekam keine Panik beim stricken, das ich nicht zurechtkommen könnte, wie beim 1. Parch
Schönen Restsonntag noch euch allen.
Ich finde eure Ergebnisse einfach fantastisch.

Die verschieden Größen und das alles ist hochinteressant.

Eure Erweiterungsideen sind klasse!!!
Ich muß noch die 4. Herzreihe stricken, dann bin ich auch so weit.
Und "missionieren" find ich gut. Bei mir darfste das ruhig machen. Manchmal stehe ich auf der Leitung und bin froh, wenn jemand anderes mit ordentlich anstupst.
Bei diesem Patch habe ich A un B auch auswendig gestgrickt und beim Herz habe ich auch nach der Verzopfungsrichtung geschaut.
Das war für mich sehr übersichtlich und ich bekam keine Panik beim stricken, das ich nicht zurechtkommen könnte, wie beim 1. Parch

Schönen Restsonntag noch euch allen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Nadeltante
-
Hallo,
alle Erklärungen der letzten Seiten (gibt es eigentliche eine Seite, auf der wir nicht dieses Thema hatten
) können für mich nach wie vor nicht diese Größenunterschiede erklären. Ich kann verstehen, dass bei der Originaldecke die einzelnen Patches verschieden sind - verschiedener Stricker, verschiedene Garne, "Ungenauigkeit" bei der Größenumsetzung. Aber mein zweites Patch ist vielleicht 1/2 cm kleiner als mein erstes Patch - und ich habe im Muster nichts geändert!
Wie auch immer: diese Decke bleibt eine Herausforderung für uns alle!
Wie gut, dass wir immer an der gleichen Stelle sind und uns gegenseitig helfen und unterstützen können!
Und irgendwann bekomme ich das mit dem Foto auch noch hin!
LG Helga
alle Erklärungen der letzten Seiten (gibt es eigentliche eine Seite, auf der wir nicht dieses Thema hatten

Wie gut, dass wir immer an der gleichen Stelle sind und uns gegenseitig helfen und unterstützen können!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Ich habe genau nach Anweisung gestrickt und schau bitte diesen Größenunterschied. Das geht doch gar nicht oder?? Erklärung hin oder her, musste auf jeden Fall neu gestrickt werden.Sticktante hat geschrieben:Hallo,
alle Erklärungen der letzten Seiten (gibt es eigentliche eine Seite, auf der wir nicht dieses Thema hatten) können für mich nach wie vor nicht diese Größenunterschiede erklären. Ich kann verstehen, dass bei der Originaldecke die einzelnen Patches verschieden sind - verschiedener Stricker, verschiedene Garne, "Ungenauigkeit" bei der Größenumsetzung. Aber mein zweites Patch ist vielleicht 1/2 cm kleiner als mein erstes Patch - und ich habe im Muster nichts geändert!
LG Helga

Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Helga, wie Du das geschafft hast, ist mir auch ein Rätsel
Die Maschen- und Reihenzahlen sagen eigentlich vorher schon, daß die beiden Patches nicht gleich groß werden können:
76 M und 87 R bei Levy
55 M und 72 R bei Selesnick
21 M und 15 R Unterschied
Meine Maschenprobe sagt 20 M + 32 R auf 10 cm.
21 M Breitenunterschied zwischen den Patches machen 10 cm aus - durch die vielen Verkreuzungen war der Unterschied bei mir nicht ganz so groß. Levy hat ja mehr Verkreuzungen, die zusammenziehen.
15 R Höhenunterschied zwischen den Patches machen 5 cm aus - diesen Unterschied hatte ich auch, weil sich die Verkreuzungen zwar auf die Breite, aber nicht auf die Höhe des Patches auswirken.
Hoffentlich happich mich jetzt nicht verrechnet bei Maschen- und Reihenzählen.

Die Maschen- und Reihenzahlen sagen eigentlich vorher schon, daß die beiden Patches nicht gleich groß werden können:
76 M und 87 R bei Levy
55 M und 72 R bei Selesnick
21 M und 15 R Unterschied
Meine Maschenprobe sagt 20 M + 32 R auf 10 cm.
21 M Breitenunterschied zwischen den Patches machen 10 cm aus - durch die vielen Verkreuzungen war der Unterschied bei mir nicht ganz so groß. Levy hat ja mehr Verkreuzungen, die zusammenziehen.
15 R Höhenunterschied zwischen den Patches machen 5 cm aus - diesen Unterschied hatte ich auch, weil sich die Verkreuzungen zwar auf die Breite, aber nicht auf die Höhe des Patches auswirken.
Hoffentlich happich mich jetzt nicht verrechnet bei Maschen- und Reihenzählen.

Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Hallo zusammen,
der heutige Stand ist im ersten Beitrag aktualisiert.
Bitte habt Nachsicht, dass ich eventuelles "Zweitstricken" nicht berücksichtigt habe, aber ich denke, das habt Ihr selbst am besten im Griff
Ich bin mit dem ersten Mustersatz - sprich den ersten Herzchen - fertig und werde heute Abend mal sehen, inwieweit sich die Größe vom ersten Patch unterscheidet. Bin schon gespannt.
Also ich hab entschieden, ich werde mal die ersten 10 Patches stricken und dann spannen. Ich denke, dann sieht man am ehesten, was möglich ist und was nicht
Es sei denn......die Abweichungen sind eklatant.....wie in manchen Beiträgen hier.....die Bilder sind ja echt erstaunlich.
@ Helga
Ja - das finde ich auch merkwürdig. Beim einen paßt es, beim anderen nicht......
Liebe Grüße
Brianna
der heutige Stand ist im ersten Beitrag aktualisiert.
Bitte habt Nachsicht, dass ich eventuelles "Zweitstricken" nicht berücksichtigt habe, aber ich denke, das habt Ihr selbst am besten im Griff

Ich bin mit dem ersten Mustersatz - sprich den ersten Herzchen - fertig und werde heute Abend mal sehen, inwieweit sich die Größe vom ersten Patch unterscheidet. Bin schon gespannt.
Also ich hab entschieden, ich werde mal die ersten 10 Patches stricken und dann spannen. Ich denke, dann sieht man am ehesten, was möglich ist und was nicht

Es sei denn......die Abweichungen sind eklatant.....wie in manchen Beiträgen hier.....die Bilder sind ja echt erstaunlich.
@ Helga
Ja - das finde ich auch merkwürdig. Beim einen paßt es, beim anderen nicht......
Liebe Grüße
Brianna

Hallo alle zusammen!
Bin mit meinem Patch auch fertig. Und ja na klar - viel zu klein. Ich werde es wie Brianna machen. Einfach mal 10 patches stricken und abwarten. Kann ja auch sein, dass das erste einfach zu groß ist oder
Wir bekommen das schon gemeinsam hin. Alles Liebe weiterhin.
Liebe Grüße
diegri
Bin mit meinem Patch auch fertig. Und ja na klar - viel zu klein. Ich werde es wie Brianna machen. Einfach mal 10 patches stricken und abwarten. Kann ja auch sein, dass das erste einfach zu groß ist oder

Liebe Grüße
diegri
Hilfe, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht... gut, dass ich noch nicht geribbelt habediegri hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Bin mit meinem Patch auch fertig. Und ja na klar - viel zu klein. Ich werde es wie Brianna machen. Einfach mal 10 patches stricken und abwarten. Kann ja auch sein, dass das erste einfach zu groß ist oder![]()
Liebe Grüße
diegri

Liebe Grüße von Acki
- Miss Piggy
- Miss Piggy
Also - ich hab jetzt mal mein 2. auf das erste Patch gelegt. In der Breite stimmt es so ziemlich.....jetzt strick ich mal weiter......mal sehen, ob die Höhe auch hin kommt.Brianna hat geschrieben:
Liebe Grüße
Brianna

Ich habe meinen Patch fertig, mit 4 Herzreihen.
Er ist, ungespannt schmaler und etwas höher als der 1.
Aber das ist nach dem spannen ausgeglichen.
Morgen, bei Tageslicht, mache ich mal ein Foto und wiege es.
Er ist, ungespannt schmaler und etwas höher als der 1.
Aber das ist nach dem spannen ausgeglichen.
Morgen, bei Tageslicht, mache ich mal ein Foto und wiege es.
Zuletzt geändert von Basteline am 12.05.2009 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Also....ich hab jetzt das 2. Herz fertig......wenn alles gut geht und ich tüchtig spanne....könnte es hin kommen.
Übrigens.....die Rainey Sisters.....die diese tollen Patches einzeln zeigen, haben dieses Patch auch erweitert - sowohl in Breite als auch in Höhe....
...kuckt mal:
http://i77.photobucket.com/albums/j47/l ... Square.jpg
Übrigens.....die Rainey Sisters.....die diese tollen Patches einzeln zeigen, haben dieses Patch auch erweitert - sowohl in Breite als auch in Höhe....
...kuckt mal:
http://i77.photobucket.com/albums/j47/l ... Square.jpg

-
Hallo bzw. Guts Nächtle!
Ich habe gestern abend meinen zweiten Patch fertig bekommen.
Was soll ich Euch sagen: die Breite stimmt halbwegs - nach dem zweiten Herz ist das ganze Ding ein bißchen schmaler geworden.
ABER die Länge paßt überhaupt nicht! Es fehlen ca 2 cm.
Ich werde nun auch wie Brianna einfach mal alle weiterstricken und dann schauen. Wenn wir 20 Stück stricken, dann habe ich ja Monate Zeit!
Mal schauen, welches dann korrigiert werden muss
Ich hatte schon überlegt, einfach den krausen Rand unten und oben zu vergrößern.
Wie auch immer: im Moment bin ich ein wenig gefrustet, da es bei mir ja eigentlich ganz gut anfing mit der Größe!
Dann stricke ich halt an den anderen UFO's weiter - gibt ja genug!
LG Helga
Ich habe gestern abend meinen zweiten Patch fertig bekommen.
Was soll ich Euch sagen: die Breite stimmt halbwegs - nach dem zweiten Herz ist das ganze Ding ein bißchen schmaler geworden.
ABER die Länge paßt überhaupt nicht! Es fehlen ca 2 cm.
Ich werde nun auch wie Brianna einfach mal alle weiterstricken und dann schauen. Wenn wir 20 Stück stricken, dann habe ich ja Monate Zeit!
Mal schauen, welches dann korrigiert werden muss

Ich hatte schon überlegt, einfach den krausen Rand unten und oben zu vergrößern.
Wie auch immer: im Moment bin ich ein wenig gefrustet, da es bei mir ja eigentlich ganz gut anfing mit der Größe!
Dann stricke ich halt an den anderen UFO's weiter - gibt ja genug!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.

ich hatte kein problem - es hat sich wunderbar auf die maße gedehnt beim Spannen

das quadrat ist oben rechts
"Stricking"
in Tennessee
http://www.ravelry.com/projects/BeatrixBrockman
http://tn-news.blogspot.com/
außer Stricken, schreibt sie auch
http://www.poetically.de

http://www.ravelry.com/projects/BeatrixBrockman
http://tn-news.blogspot.com/
außer Stricken, schreibt sie auch
http://www.poetically.de