Kleines Tuch "Tiarella" – Anleitung jetzt erhältlich

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

rica1808

Re: Kleines Tuch "Tiarella" – Anleitung jetzt erhältlich

Beitrag von rica1808 »

Dein Tuch gefällt mir total gut, liebe Andrea.
Aber bevor ich mir die Anleitung hole: Kann ich das Tuch auch mit der Lace von Manos del Uruguay stricken? Das wäre dann aber keine Sockenwollstärke, denn die hat ´ne LL von 400m / 50 g.

Keine Ahnung, ob das Tuch dann noch so schön wirkt???!!!

Habe auch schon auf Deine Site geguckt und die Tücher Wintersonne und Sommerspitzen gefallen mir auch sehr gut. Würde mein Garn zu denen besser passen?

Liebe Andrea, entschuldige die vielen Fragen, aber ich bin noch ein absoluter Lace-Anfänger. Will es aber unbedingt mal probieren.
Liebe Grüße!
Bild
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

rica1808 hat geschrieben:Dein Tuch gefällt mir total gut, liebe Andrea.
Aber bevor ich mir die Anleitung hole: Kann ich das Tuch auch mit der Lace von Manos del Uruguay stricken? Das wäre dann aber keine Sockenwollstärke, denn die hat ´ne LL von 400m / 50 g.

Keine Ahnung, ob das Tuch dann noch so schön wirkt???!!!

Habe auch schon auf Deine Site geguckt und die Tücher Wintersonne und Sommerspitzen gefallen mir auch sehr gut. Würde mein Garn zu denen besser passen?

Liebe Andrea, entschuldige die vielen Fragen, aber ich bin noch ein absoluter Lace-Anfänger. Will es aber unbedingt mal probieren.
Hallo Rica,
Tiarella würde ich jetzt nicht mit Lacegarn stricken ... ich denke, dann wirken weder der Zopf, noch der gewellte Rand. Bei Wintersonne und Sommerspitzen geht das schon eher, allerdings wird dann die Größe natürlich anders und ich kann schwer abschätzen, wie sehr der Unterschied ins Gewicht fällt. Bei Wintersonne ist das Vergrößern mit einigem Rechnen verbunden. Sommerspitzen (oder auch Maiduft) lassen sich sehr unkompliziert um einige Rapporte erweitern, um die Größe bei Bedarf anzupassen.

Also, ohne es selbst versucht zu haben, würde ich persönlich den Maiduft mit einem Lacegarn und Nadelstärke 3,5-4 mm stricken (abgesehen von meinen anderen, großen Tuch-Anleitungen, die aber für einen Anfänger sicher nicht so gut geeignet sind).

Am besten für einen Anfänger in Sachen Lace geeignet fände ich den (kostenlosen) Blättertraum, das ist dann allerdings ein dreieckiges Tuch.

Falls du dich für eine meiner Anleitungenn entscheiden solltest und Fragen hast: Es gibt seit kurzem auch bei ravelry "meine" eigene Gruppe ... dort sind auch meine bisherigen Teststrickerinnen mit von der Partie, so dass auf Fragen meist schnell Antworten kommen ;0) Ansonsten bin ich natürlich auch hier anzutreffen oder per Mail erreichbar ... allerdings natürlich nicht rund um die Uhr online :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
rica1808

Beitrag von rica1808 »

Danke, Andrea für Deine rasche Antwort.
Du hast mir sehr weitergeholfen. Werde es jetzt erstmal mit dem Blättertraum versuchen. Aber an der Wintersonne und dem Maiduft bin ich auch nicht vorbeigekommen. Die beiden Anleitungen mußten einfach noch mit. Die kommen dann sozusagen als nächstes dran.

Also vielen Dank nochmal. Deine Site habe ich jedenfalls abgespeichert, denn nun weiß ich, wo ich gute Tuch-Anleitungen herbekomme.
Liebe Grüße!
Bild
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Hach, jetzt muss ich mal schnell was loswerden, weil ich sonst platze vor Freude: Ich habe von einer Französin das Angebot bekommen, mir meine Anleitung zu übersetzen, damit auch die Franzosen, die häufig kein Englisch können, mein Tüchlein stricken können ... ist das nicht toll? Ich freu' mich jedenfalls wie ein Schneekönig :D :D :D :D :D
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Dschaheira

Beitrag von Dschaheira »

Das ist ja Klasse Andrea,herzlichen Glückwunsch dazu

ich schleiche auch schon um dein 1 Wollknäultuch herum :(

Mein Sohn hat mein Tuch in der Schule verbummelt letzte Woche und ich hab von Aja einen tollen Strang Indigo geschenkt bekomme ;)

Der wartet natürlich aufs verarbeiten :) ...dein Tuch finde ich besonders toll nur traue ich mich irgendwie nicht an die verkürzten Reihen dran.

Naja, Du rennst ja nicht weg *g und ich hab noch Zeit mich zu entscheiden :)

Ganz liebe Grüsse

Steffi
Bild
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ich hab die Anleitung auch schon. freu!

Ich denke, es wird mein Osterurlaubsprojekt. Freufreu!

Danke, Andrea, für die tolle Anleitung! :mrgreen:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Antworten