RVO und Fledermausärmel?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: RVO und Fledermausärmel?
Nein ich habe noch nicht angefangen. Hab mir gestern mal die Anleitung ganz in Ruhe zu Gemüte geführt und werde wohl doch nicht nach ihr gehen.
Der Anfang ist eigentlich ganz einfach. Maschenprobe, Halsumfang und dann die gewünschte Maschenanzahl durch 4 teilen, + die Maschen für die Raglanlinien. Die Zunahmen sind auch wie immer, jede 2. Reihe vor und nach der RL.
Laut Anleitung endet man aber in einem riesigen 4eck, wobei die unteren Kanten ab einer bestimmten Stelle separat gestrickt werden. Das möchte ich aber so nicht.
Ich werde also so lange und weit zunehmen wie ich mag und dann die Ärmelöffnungen abketten und dann in Runden den Körper weiter stricken. Dann muss ich mal schauen wie viele Maschen ich habe und wie ich dann unten damit umgehen. Wahrscheinlich werde ich in der Reihe vor dem Bündchen einiges an Maschen zusammennehmen und dann das Bündchen stricken.
Die passende Probewolle habe ich schon auserkoren. Sobald mein Pulli fertig ist, mach ich mich dran.
Der Anfang ist eigentlich ganz einfach. Maschenprobe, Halsumfang und dann die gewünschte Maschenanzahl durch 4 teilen, + die Maschen für die Raglanlinien. Die Zunahmen sind auch wie immer, jede 2. Reihe vor und nach der RL.
Laut Anleitung endet man aber in einem riesigen 4eck, wobei die unteren Kanten ab einer bestimmten Stelle separat gestrickt werden. Das möchte ich aber so nicht.
Ich werde also so lange und weit zunehmen wie ich mag und dann die Ärmelöffnungen abketten und dann in Runden den Körper weiter stricken. Dann muss ich mal schauen wie viele Maschen ich habe und wie ich dann unten damit umgehen. Wahrscheinlich werde ich in der Reihe vor dem Bündchen einiges an Maschen zusammennehmen und dann das Bündchen stricken.
Die passende Probewolle habe ich schon auserkoren. Sobald mein Pulli fertig ist, mach ich mich dran.
Danke dir, ich war mir nicht mehr gannz sicher mit den Zumahmen alle 2 Reihen.
Wenn du deine Ärmellänge erreicht hast, mußt du aber noch die 2 Dreiecke stricken, damit du eine gerade Ärmelabschlußkante hast.
Und am Leib strickst du immer mit der gleichen Maschenanzahl, da nimmst du nicht mehr extra Maschen zu.
In den Seitennähten werden die Maschen abgenommen, die du in der rückwärtigen und vorderen Mittellinie zugenommen hast.
Du kannst den Leib natütrich auch in Runden stricken, aber die Abnahmen an den Seiten dennoch machen müssen.
Und auch hier: wenn deine Wunschlänge erreicht ist, die Dreiecken einstricken. oder du läßt das so, dann hast du vorne und hinten jemweils eine Spitze. Sieht auch nicht schlecht aus.
Wenn du deine Ärmellänge erreicht hast, mußt du aber noch die 2 Dreiecke stricken, damit du eine gerade Ärmelabschlußkante hast.
Und am Leib strickst du immer mit der gleichen Maschenanzahl, da nimmst du nicht mehr extra Maschen zu.
In den Seitennähten werden die Maschen abgenommen, die du in der rückwärtigen und vorderen Mittellinie zugenommen hast.
Du kannst den Leib natütrich auch in Runden stricken, aber die Abnahmen an den Seiten dennoch machen müssen.
Und auch hier: wenn deine Wunschlänge erreicht ist, die Dreiecken einstricken. oder du läßt das so, dann hast du vorne und hinten jemweils eine Spitze. Sieht auch nicht schlecht aus.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Ist das nicht schon verjährt? Die Anleitung ist schon vor 27 Jahren in der Zeitung gewesen!Basteline hat geschrieben: Die ganze Anleitung ist ja nicht erlaubt...![]()
Ich hab sie eingescannt und als Bild könnte ich es hochladen, bei Interesse.
Dieses Problem kann ich mir noch nicht so vorstellen.Basteline hat geschrieben:Wenn du deine Ärmellänge erreicht hast, mußt du aber noch die 2 Dreiecke stricken, damit du eine gerade Ärmelabschlußkante hast.

Mmhhhh, das mit den Dreiecken zuende stricken um eine grade Kante zu bekommen, gefällt mir jetzt nicht wirklich, aber wenn ich länger darüber nachdenke, dann könnte es doch auch gut aussehen, wenn die Kanten Eckig sind.Basteline hat geschrieben:Und am Leib strickst du immer mit der gleichen Maschenanzahl, da nimmst du nicht mehr extra Maschen zu.In den Seitennähten werden die Maschen abgenommen, die du in der rückwärtigen und vorderen Mittellinie zugenommen hast. Du kannst den Leib natütrich auch in Runden stricken, aber die Abnahmen an den Seiten dennoch machen müssen.
Die Abnahmen am Körper würde ich dann an den Seiten machen. Das könnte ja schon klappen.
Wie schon erwähnt, mit dem Farbverlaufsgarn, will ich nur einen Anfangsfaden haben und einen Endfaden, alles andere passt nicht.
Dem nach habe ich also 2 Modelle. Einen mit Eckigen Kanten und einen mit normalen Raglanlinien und graden Kanten.
Tja dann heißt es jetzt wohl "probieren, geht über studieren!"
Hallo duri,duri hat geschrieben:@ignis
Gibt es zu der Weste eine Anleitung .Sie ist wunderschön
Ich suche so etwas schon seit langem
Liebe grüsse duri
da ich den Pulli gekauft habe gibt es keine Anleitung, aber ich habe irgendwo eine Anleitung gesehen, die fast identisch zu dem Pulli ist. Ich mache mich mal kundig.
Du kannst aber auch gerne meinen haben, der fristet schon fast 3 Monate sein Dasein im Schrank

Hi,
Habe mal schnell eine grobe Skizze für dich gemalt, das wo schraffiert ist, liegen die Ecken. Somit mußt du bei dieser Form immer den Faden abschneiden und neu ansetzen.

Habe mal schnell eine grobe Skizze für dich gemalt, das wo schraffiert ist, liegen die Ecken. Somit mußt du bei dieser Form immer den Faden abschneiden und neu ansetzen.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Ich würd ja gern mitmachen, aber ich hab hier noch so einiges angefangen.
Ausserdem grad ein anderes Großprojekt.
Aber vielleicht passt es noch irgendwie dazwischen, ich schau mal.
Ausserdem grad ein anderes Großprojekt.
Aber vielleicht passt es noch irgendwie dazwischen, ich schau mal.
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Ich werde mir auch so einen Pullover aus den 80zigern stricken .
Wolle ist schon bestellt
LG duri
Wolle ist schon bestellt

LG duri
Ich hab eine Anleitung und Wolle für so ein Teil auch schon hier liegen, nur meiner wird nicht gestrickt sondern gehäkelt... 

LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt
http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt
http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
In deiner Skizze finde ich keine Kante/Gerade für die Ärmel- und unteren Bündchen.

Wo willst du diese hinmachen?

............
............
Übrigens....hat es mir keine Ruhe gelassen, und obwohl ich nicht mehr so gerne mit dünner Wolle stricken, habe ich meine schöne Zauberwolle genommen und mit Nd 3,5 gestern einen 80er-Pulli angefangen.
In glatt rechts, nur ab und zu eine Linksreihe, weil das Garn selber schon genug mustert.
Mal schauen wie lange ich es aushalte....vielleicht brauche dann ICH mal Motivationstritte.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
@Basteline: ja bei dem 80iger Schnitt gibt es keine graden Kanten und ich würde das auch so lassen.. Bei den jetzigen RVOs gibs die normalen Raglanlinien und grade Kanten. Es gibt also 2 verschiedene Schnitte.
Da bin ich ja mal wirklich auf dein kommendes Werk gespannt.

Da bin ich ja mal wirklich auf dein kommendes Werk gespannt.
Hi Taffy,
Ich glaube du hast mich nicht verstanden mit der geraden Kante.
Sieh dir mal deinen Schnitt an, WO willst du an diesem denn dein Bünchen anbringen für die Ärmel und für den Leib.
An meinem Schnitt gleiche ich die Spitzen aus indem rechts und links der Mittellinie ein kleines Dreieck eingestrickt wird, und dort kommt das Bündchen dran. Denn irgendwie muß es doch ums Handgelenk drum gehen.
An vorder-rückenteil könnte man es nach dem Leib runterstricken weglassen. D würde dann die Spitze vorne und hinten runterhängen.
Ich glaube du hast mich nicht verstanden mit der geraden Kante.

Sieh dir mal deinen Schnitt an, WO willst du an diesem denn dein Bünchen anbringen für die Ärmel und für den Leib.
An meinem Schnitt gleiche ich die Spitzen aus indem rechts und links der Mittellinie ein kleines Dreieck eingestrickt wird, und dort kommt das Bündchen dran. Denn irgendwie muß es doch ums Handgelenk drum gehen.

An vorder-rückenteil könnte man es nach dem Leib runterstricken weglassen. D würde dann die Spitze vorne und hinten runterhängen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline

Deshalb werde ich wenn ich meinen Versuch nach der RVO Technik machen und dann mit Deinem 80iger Modell vergleichen.
Das mit dem Farbverlauf ist richtig, das die Ecken dann unterschiedlich sein können werde ich auch mit meinem Garn haben. Damit beschäftige ich mich aber erst, wenn ich soweit bin.
Auf deine Modellausführung bin ich jetzt aber gepannt wie ein Flitzebogen.

Auf deine Modellausführung bin ich jetzt aber gepannt wie ein Flitzebogen.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
@Hallo ignis
Ich habe Dir schon 2 mal geschrieben aber es kommt nichts an .
Einmal in dieser Rubrik und einmal per PN ,
Wenn Du eine Anleitung zu so einer Jacke hättest wäre ich Dir sehr dankbar
Ws ist besser wenn ich die Jacke stricke weil ich alles etwas länger stricke ,
es streckt etwas .ich habe auch keine Modellmasse 44-46
Liebe Grüsse duri
Liebe Grüsse duri

- Josephine2489
Ich hätte sehr gerne eine Kopie, denn ich mag weite, gemütliche Sachen sehr
!

@Hallo ignis
Liebe Grüsse duri
@Hallo ignis
Liebe Grüsse duri![]()
Aber sie hatte dir doch weiter oben schon geantwortet.

ignis hat geschrieben:Hallo duri,duri hat geschrieben:@ignis
Gibt es zu der Weste eine Anleitung .Sie ist wunderschön
Ich suche so etwas schon seit langem
Liebe grüsse duri
da ich den Pulli gekauft habe gibt es keine Anleitung, aber ich habe irgendwo eine Anleitung gesehen, die fast identisch zu dem Pulli ist. Ich mache mich mal kundig.
Du kannst aber auch gerne meinen haben, der fristet schon fast 3 Monate sein Dasein im Schrank
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Mädels, ich glaub,das Thema hatten wir schon mal, guckt mal, da hat Ilona sogar ne Kurzanleitung reingeschrieben.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... hopullover
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... hopullover
LG Dunkelwollfee
Genau, Dunkelwollfee,
Das ist es ja, was ich meine. Da beschreibt Ilona segr schön die Verlängerung und auch die Eckausarbeitung.
Aber man kann nicht einfach diese Modell so lange stricken, bis man die Wunschlängen erreicht hat, und dann aufhören. Dass geht nicht.
dann hat man nur Spitzen vorne und hinten und auf den Ärmeln.
Ich habe inzwischen schon stolze 1 cm hoch gestrickt.
mit Nd 3,5. fällt mir nicht so leicht, aber wenn ich jeden Abend was schaffe, komme ich auch ans Ziel. 
Das ist es ja, was ich meine. Da beschreibt Ilona segr schön die Verlängerung und auch die Eckausarbeitung.
Aber man kann nicht einfach diese Modell so lange stricken, bis man die Wunschlängen erreicht hat, und dann aufhören. Dass geht nicht.
dann hat man nur Spitzen vorne und hinten und auf den Ärmeln.
Ich habe inzwischen schon stolze 1 cm hoch gestrickt.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Oh, da mussteste ja ordentlich tief graben! Vielen Dank für die Mühe.
Der Pullover sieht sehr gut aus. Dann bin ich jetzt noch mehr auf die Kreationen aus 2013 gespannt.
Der Pullover sieht sehr gut aus. Dann bin ich jetzt noch mehr auf die Kreationen aus 2013 gespannt.