Frage zum Färben und Spinnen

Moderator: moderator_eva

Violaknits
Re: Frage zum Färben und Spinnen

Beitrag von Violaknits »

Hallo Juliane,

fast das gleiche hat eine Bekannte, sie hat es aus Polen. Es könnte ein Kromski Mazurka sein, allerdings sind damals auch Dekoräder diesen Typs hergestellt worden. Spinnen läßt es sich allemal.

Zur Farbe: Ich färbe mit Luvutex und Ashford, die Farben sind sehr ergiebig. Preislich gibt es schon Unterschiede, Ashford ist am teuersten, Luvutex und Sewo kosten weniger. Für den Einstieg würde ich trotzdem zu den teuren Ashford raten, die lösen sich sehr gut auf.
Mehr dazu kannst du auch auf meinem blog: www.violaknits.blogspot.com Label färben lesen.
Die Farben sind zwar als ungiftig deklariert, man sollte trotzdem sorgsam damit umgehen.

Wünsche dir viel Spaß beim Färben und Spinnen.
LG Anja
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Ein sehr schönes Rad hast du da :D ! Besonders die vielen Speichen im Rad gefallen mir sehr!

Lass mich von deinen Färbergebnissen wissen. Ich sauge auch noch alles auf übers Färben. Habe auch noch nie gefärbt.
Hier sieht man oft soooo schöne gefärbte Wolle das ich es sicher auch einmal probieren werde. :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Juliane

Beitrag von Juliane »

Hallo zusammen,

ja schön isses, aber ich glaube doch eher ein Dekorad, ich habe mich gestern abgemüht da einen Faden zu kriegen und wo immer ich auch dran gedreht habe es ging nicht. Meinem Mann tat ich wohl so leid, dass er meinte, dass ich wohl ein neues Rad brauche oder besser ein anderes :shock: Ich war doch sehr erstaunt ob dieser Großzügigkeit, die sind ja nicht gerade günstig. Dann begab ich mich im i-net auf die Suche nach Anbietern hier aus der Gegend, Nix nix nix zum Heulen. Ich möchte dann ja auch vielleicht mal Probespinnen, das kann ich ja schlecht im Netz. Aber immerhin hat meine Tochter Wolle von 2 Schafen nächstes Jahr für mich reserviert. Muß nur noch die Rasse rausfinden. Nun denn noch frohes Spinnen bei dem Wetter kann man eh nichts anderes tun näch.
Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Juliane,
kannst du bitte detailbilder hier einstellen. :wink:
vom knecht, vom tritt, von spindel unf flügel.... so können wir und vor allem die spinn"oldies" es besser begutachten.

ich habe ein wirkliches, kleines dekorad und das spinnt auch, und sogar ganz manierlich. :D
von daher bin ich mir sicher, dass deins auch spinnt.

vielleicht hast du ein 2-fädiges rad, aber den treibriemen nur einmal über die spule getan, oder irgend etwas anderes ist.
mit dem einen bild kann man leider nicht viel sehen.

war noch was suchen...vielleicht hilft dir das hier: http://www.youtube.com/watch?v=594i-1MIids
oder dieses: http://www.youtube.com/watch?v=EVVN333AvR0

Bei deinem schließt der Tritt im vorderen Bereich bündig mit dem Querholm ab, was ein zeichen dafür ist, dass dein Rad eine Copie vom Mazurka sein könnte. aber eigentlich müßte es dennoch spinnen können.
Liebe Grüße
Basteline
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

@Basteline

Das sieht so ähnlich aus wie das was neulich auf ebay verkauft wurde und von dem gesagt wurde, dass das als Dekorad für Baumärkte gebaut wurde und nicht spinnt. Erinnerst du dich?
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

so eines hab ich auch.
Ist ein zweifädiges "Deko"-Mazurka, sprich, es stammt nicht von Kromski selber, sondern man kann es in Polen auf fast jedem Markt kaufen, scheint dort ein sehr gebräuchliches Modell zu sein.
Der Tritt steht nämlich nicht über wie beim Mazurka, es hat also keinen Wiegetritt.
Der Flügel ist vorn in Holz gelagert und geht ein wenig schwer raus, ich hab immer Angst, ich brech was weg, ist aber noch nicht passiert.

Verstellen kannst Du die Flügelstellung in der Höhe aber, indem Du den Knauf, der vorn vor dem Schwungrad ist und an dem der Wocken befestigt ist, mal vorsichtig drehst, da ändert sich normalerweise die Neigung des Flügels. Dreh mal vorsichtig dran, dann siehst Du, was ich meine. Der Flügel neigt sich dann nach vorne oben oder hinten unten.
Den Flügel abnehmen kannst Du, wenn Du hinten am Knauf drehst, dann kannst Du die Antriebsschnur abnehmen, weil sich der Flügel senkt (oder in die andere Richtung, zum Spannen des Antriebs).
Die Spule geht runter, wenn Du den Wirtel abschraubst (entgegen dem Uhrzeigersinn). Guck Dir auch mal den Unterschied der Rillentiefe der Spulen und des Wirtels an, meiner ist ziemlich gering, (da müsste ich mal was ändern), deshalb ist meines ein wenig tricky zu spinnen, weil der Einzug sehr (naja) speziell ist.

Spinnbar sieht es auf alle Fälle erst mal aus, darauf weisen auch die zusätzlichen Spulen hin (bei Dekorädern fehlen die normalerweise nämlich, weil man den Wirtel nicht runterkriegt).
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Schwester_S64 hat geschrieben:@Basteline

Das sieht so ähnlich aus wie das was neulich auf ebay verkauft wurde und von dem gesagt wurde, dass das als Dekorad für Baumärkte gebaut wurde und nicht spinnt. Erinnerst du dich?
Ja, da war was.
Aber spinnt es tatsächlich überhaupt nicht?
Das sieht so "normal" aus.
Das täte mir sehr leid für juliane. :( Da hat frau ein nettes rädchen da stehen und es geht nichts....
Liebe Grüße
Basteline
Basteline

Beitrag von Basteline »

Spinnbar sieht es auf alle Fälle erst mal aus, darauf weisen auch die zusätzlichen Spulen hin (bei Dekorädern fehlen die normalerweise nämlich, weil man den Wirtel nicht runterkriegt).
Aha!
hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. :wink:
Ich kann mir aber vorstellen, dass Juliane das Rad nicht 2-fädig bespannt haben könnte.
daher meine Frage nach detailbilder. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Juliane hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier nun mein Rad:

Bild

Dann habe ich hier gestern noch ein bißchen gestöbert und festgestellt, dass manche ja mehrere Räder haben :shock: . Nun habe ich leider auch nicht so viel Ahnung davon und würde gerne wissen, was denn meins für eins ist und was ich damit spinnen kann. Ich habe gestern die alte gesponnene Wolle da runtergepult von den Spulen und fand die eigentlich zu dick. Aber gut ich werde sehen und ich muß ja auch erst üben. Vor allem erstmal Wolle ordern :D
boah ist das schön

danke für dein Bild.
Juliane

Beitrag von Juliane »

Hallo Ihr Lieben,

wie gewünscht ein paar Detailbilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ja es ist zweifädig gespannt, die beiden Fäden überkreuzen sich. Die Spannung stelle ich mit den von Dunkelwollfee genannten Schrauben ein. Aber schaut selbst
Bild
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

ich komm vorbei und hol es mir ab lach

lg nicki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Danke für die genauen Bilder. :D
Es sieht eigentlich alles gut aus, die beiden Wirtel haben auch die erforderliche unterschiedlichen Durchmesser.
Hmm... Woran könnte es nun liegen...?
In welche Richtung hast du das Rad gedreht? im Petzis-Forum habe ich am Vormittag einen Beitrag gelesen, dass sich mit soch einem Rad wohl spinnen lässt, aber nicht verzwirnen.
In der Regel wird rechts herum gesponnen und links verzwirnt. Falls man mal ein Industriegarn zum verzwirnen nehmen will, dann hat man den eigenen Faden richtig rum.
Was ich nun damit sagen will: vielleicht hast du das Rad links rum gedreht...oder.......dein Antriebsriemen ist zu fest gespannt.
Ich konnte erst an meinem Rädchen spinnen, als ich den Antrieb ganz lose eingestellt hatte und dann in kleinen Schritten leicht fester gedreht.
Mehr weiß ich aus der Ferne nun auch nicht mehr, womit ich dir helfen könnte.
Was sagen denn unsere Spinnquinns hier?
Liebe Grüße
Basteline
Juliane

Beitrag von Juliane »

@ Basteline: Ich habe das Rad rechts rum laufen lassen. Wahrscheinlich ist doch einfach die Wolle falsch und ich muß mehr üben und alles ausprobieren. Im Herbst fahre ich zu meiner Schwägerin an die ostriesische Küste und sie kennt eine alte Dame, die immer auf so Veranstaltungen spinnt, mit der machen wir mal einen Termin und die soll mir das zeigen. Aber ich bedanke mich herzlich für die vielen Gedanken, die Du Dir gemacht hast um mir zu helfen.

@ all Allen anderen natürlich auch.

@ Beyenburgerin: Ich würde mich schon gern mit Dir treffen! Aber wir fahren nächste Woche für 4,5 Wochen ins Baltikum in den Urlaub und vorher schaffe ich nicht. Dort will ich mal in die Wollfabrik Aade Long, die verkaufen auch kardierte Wolle.... Bin schon ganz gespannt.
Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Alles klar. :)
Und dir einen schönen Urlaub........pssst, ich könnte nicht bis zu, Herbst warten. :wink: :lol:
Im baltikum gibts bestimmt auch spinndende Menschen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten