Glatte Wolle eher ab und an ungleichmäßiges Maschenbild ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Wenn es Dich "beruhigt" kann ich Dir sagen, dass einige Garne bei mir auch nicht so perfekt wie andere werden. Vor allem, wenn der Baumwollanteil höher als 50% ist oder aber bei 100% Poly. Bei 100% Mikrofaser geht es komischerweise wesentlich besser. Für meinen Mann darf auch Schurwolle, Merino etc. drin sein und da sieht mein Maschenbild wie mit der Maschine gestrickt aus (außer beim Bündchen).

Auch stricke ich die linken M deutlich lockerer, sodass ich nun mit den KnitPicks mit zwei verschiedenen Größen stricke - das hilft schon ungemein.

Habe vor kurzem ein paar Kinderpullis aus diversen Resten gemacht und dort auch wieder solche Unregelmäßigkeiten gehabt, aber nicht bei jedem Garn.
Habe sie dann auf links gedreht, wenig feucht eingesprüht und gut gedämpft, Bügeleisen aber nicht aufgedrückt. Zum Trocknen dann liegen gelassen und siehe da, 80% sind weg. Die verbliebenen Reste habe auch nur noch ich selbst gesehen :wink:

Aus anderen Erfahrungen kann ich sagen, dass Waschen, Dämpfen und auch mit zwei verschiedenen Nadelstärken stricken schon sehr große Erfolge bringen.
Liebe Grüße
Inge
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

laß dich nicht berirren. auch mir passiert das zuweilen.
aber ich denke man soll doch auch noch sehen das es selbstgestrickt ist und die meisten teile sehen nach der ersten wäsche dann viel besser aus.

also mach ruig so weiter . übrigends sieht es garnicht so schlimm aus.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu ihr,

nochmal danke für Eure aufmunternden Worte , es tut echt gut wenn man nicvht als einzige Perfekt ist :wink:

Und ja, bei mir kommt es eben auch auf die Wollart an ...... besonders schlimm ist es eben bei dieser New Cotton (auch hoher BW Anteil) habe das Rü Teil jetzt fast fertig aber ich werde es aufmachen ...... ich schaue wirklich immer darauf und weiss halt dass es da ist.

Werde die Wolle für Bündchen benutzen und vlt. Lochmuster (da Bündchen sieht z.B. super Perfekt aus ) naja und dann geht es los ...aber ich ärger mich nicht mehr, habe ja noch einige Anleitungen zur Auswahl udn werde für den Pullover eine andere Wolle aussuchen (weiss ja jetzt wie man das angegebene Garn ersetzt)

Euch allen lieben Dank für die Tipps und aufmunternden Worte
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Hotline

Beitrag von Hotline »

Schade, dass du aufgibst :cry:. Ich hätte doch mal eine Maschenprobe gestrickt und sie gewaschen. Du warst doch schon so weit.

Ich mach weiter. Bei mir haben auch wesentlich dünnere Nadeln nichts genutzt (siehe Foto); das Garn ist wohl auf "handgesponnen" gemacht, was man weder der Abbildung im Shop noch dem Knäuel ansah. Die Überraschung kam erst beim Stricken.
Gruß Hotline
Jutetuetchen

Huhu Hotline,

ja, ich wollte ja eigentlich durchhaöten (habe es auch noch nicht geribbelt - liegt noch im Woll-Strickkorb und ich muss immer hinschauen, aber ich habe echt muffen dass es hinterher absolut nicht aussieht und ich mich tierisch ärger.

Bewundere Dich dass Du weiter machst , muss allerdings sagen dass ich Deines wirklich nicht schlimm finde und denke dass die paar kleinen unregelmäßigkeiten hinterher nicht merh auffalen zumal Du ja auch mit den Mustern gut ablenkst" - meine Meinung.

Ganz liebe Grüsse nochmal
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Yara

Beitrag von Yara »

Hi Aphrael,was heißt an der Masche zupfen. Könntest Du das etwas näher erklären. Wenn Du sie gestrickt hast, gehst Du dann mit der Nadel noch mal in die Masche und ziehst sie ein bisschen hoch oder wie? Oder mit der Hand? Kann mir das einfach nicht vorstellen.

Liebe Grüße Yara
Uta

Beitrag von Uta »

Yara, wenn sie das so macht wie ich (vollautomatisch), dann geht nach jeder Masche der fadenführende Zeigefinger ein Stückchen nach oben (=vom Strickstück weg) und zieht damit die abgestrickte Masche nach.
Jutetuetchen

Huhu Uta,

geanu das mache ich auch schon automatisch :wink: (wie so ein Festziehen- so würde ich es beschreiben)
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Uta,

danke für die Antwort. Werde das auch mal ausprobieren. Im Moment stricke ich Patches (nur rechts), da spielt das Maschenbild nicht so eine große Rolle. Aber da kann ich ja trotzdem schon mal üben.

LG Yara
Hilde

Beitrag von Hilde »

ich habe festgestellt, dass die Strickteile nach dem trocknen, wenn sie gespannt u. angefeuchtet wurden, absolut gleichmaessig gestrickt aussehen.

ich stricke z.Zt eine Jacke u. da sah das Muster vor dem spannen auch nicht so schoen aus. Ich habe die Teile gespannt, ein feuchtes Tuch drauf gelegt u. mit einem heissen Eisen vorsichtig gedaempft. Jetzt sieht es ·wie neu· aus. Das wirkt garantiert.
Hab ich schon mal mit einem anderen Pulli gemacht, den ich aufribbeln wollte, weil mir das Muster nicht gefiel.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Jutetuetchen

Hallöli Ihrs,

also, nochmals lieben Dank für Eure Tipps un d auch für die Aufmunterungen nicht aufzugeben ...... ich habe das Koprus Delikiti immer noch im Körbchen liegen und noch nicht geribbelt ....... nach Euren zeilen bin ich jetzt doch am überlegn ob ich den Pulli nicht doch fertig mache ...... und es einfach dann mal nach den tips versuche ....

Ich werde mich mal noch ein wenig mit ihm auseinandersetzen und uns eine Chance geben :wink:

Gut dass man ab und an ein paar Nächte drüber schläft :wink: (mal sehen)

Ganz LG un d nochmals lieben, lieben Dank für Eure Antworten, ihr seid Klasse
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Uta, hallo Aphrael,

ich habe das Zupfen gestern beim Stricken schon ausprobiert. Stricke allerdings mit bunter Sockenwolle von Aldi und es macht sich noch nicht so bemerkbar.

Was mich im Augenblick etwas "stört" ist die Tatsache, dass das Gestrickte sehr fest wird, damit wahrscheinlich auch gleichmäßiger. Bei meinen Socken stricke ich das Missoni-Muster, also immer wieder eine verschränkte Masche herausstricken und drei zusammenstricken. Müsste man nicht eher mit einer halben Nadelspitze größer stricken?

Ich werde demnächst für unsere neu geborene Frida ein Mützchen stricken aus glatter Wolle. Mal schauen, wie sich diese Technik da zeigt.

Einstweilen danke für die Antworten und schönen Gruß Yara
Jutetuetchen

Huhu Ihrs,

habe das Rückenteil fast fertig, (habe mir heute auch noch 1 Knäuel nachgekauft da das was ich hier habe wohl nicht mehr ganz für das Vorderteil reicht, die Ärmel sind ja in einem anderen Farbton aber das passt von den Knäueln her, hatte Glück dass ich noch eins erwischt habe in der Farbe, alle anderen waren bereits weg "Ausläufer Wolle" und ein einziges der Farbe loag Gott sei Dank noch da, na wenn das kein gutes Zeichen ist für Jute :wink: ) ....... also wie ihr merkt, ich werde den Pullover doch fertig machen.

Dank Eure Aufmunterungen das hat mir wieder Antrieb gegeben.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Manu
Beitrag von Manu »

so ihr Lieben, jetzt muss ich auch mal was sagen ....

bei mir hängt es auch ganz sehr von der Nadelstärke ab, wie das Strickbild wird, da ich suuperlocker stricke, nehme ich immer eine dünnere Nadel ..

die Lana Grossa New Cotton ist aber ein wirklich wunderschönes Garn, was nach der Wäsche garantiert gleichmäßig erscheint !!!!

ich hab die auch schon öfters verstrickt, lass den Pulli nur nicht versauern, glaub mir, der wird noch zum Lieblingsstück !!!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Jutetuetchen

Löli Manu,

danke, ich könnte Dich knuddel ....... jetzt wird erst Recht weiter gestrickt !!!

Und ich habe jetzt auch wieder Freude daran.

Ja das Garn jist wirklich klasse und super zu stricken, da gibt es nichts und dann noch für den preis das Knäul, echt ein Schnäppchen für gute Qualität, die Verkäuferin sagte mir auch dass das echt ein super Garn ist und es hat sich bestätigt

Dir nochmal 1000 Dank und allen anderen auch nochmal; auch wenn es nervt. aber ich bin imme so dankbar wenn ich Hilfe bekomme. :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Jutetuetchen,

ich mache meine Maschenprobe mit verschiedenen Nadelstärken und verwende die, bei der mir das Maschenbild am besten gefällt, auch wenn das heißt, dass ich dann umrechnen muss. Mein Maschenbild wird mit dünneren Nadeln normalerweise auch gleichmäßiger. Allerdings habe ich kürzlich festgestellt, dass es manchmal auch auch am Garn oder an der Nadel liegen kann - möglicherweise auch an der Kombination der beiden? Ich habe jedenfalls Stulpen mit NS 4,5 Metallnadeln gestrickt, da war das Maschenbild total ungleichmäßig. Und kurz später aus einem Rest des Garns zum Ausprobieren einer Holznadel eine Maschenprobe in NS 5,5. Die war sowas von gleichmäßig! :shock: Ich stricke ja sowieso am liebsten mit Holznadeln, aber sowas hätte ich nicht erwartet.

Ach ja, wenn bei Dir die linken Maschen lockerer werden, kannst Du auch mal versuchen, in den Faden einmal mehr um den Finger zu wickeln. Das erhöht die Fadenspannung. Bei mir hilft das gut! ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten