Interesse? Knitalong-Great American Aran Afghan-abApril 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Brianna

Beitrag von Brianna »

Danke Kornelia, das ist ja ein toller Tipp! Vielen Dank!

Hab mich gerade mal durch deinen Beitrag gelesen.....hab ich das richtig interpretiert, dass du 1750 g gebraucht hast......

......wieviel Patches hast du gemacht? 30? Hab ich das richtig gezählt? Wieviele sind denn im Original?

Hast du die Decke schon mal gewaschen? *neugierigfrag*

Fragen über Fragen *lach*

:roll:
Zuletzt geändert von Brianna am 23.02.2009 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ronjasomi

Beitrag von Ronjasomi »

Ich habe in einem anderen Forum gelsen, dass die Strickschrift gut verständlich sein soll.

Brianna, ich habe dir eine PN geschrieben.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Brianna,

auf Seite 13 meines Postings stehen alle Angaben, hinsichtlich Menge u. Größe. Ich habe 30 Patches gemacht, weil mir die Decke sonst zu klein war - im Orignal wurde ja mit größeren Nadeln gestrickt und die Lauflänge war auch etwas kürzer als bei der Superlana.
Ich habe immer mit Nadelstärke 4,5 gestrickt, ging auch und wie Du siehst hat zum Schluß auch alles gepaßt.
Ich habe das gute Stück gar nicht in Gebrauch als Zudecke, sondern als Überwurf beim Gästebett, daher verschmutzt sie bestimmt lange nicht und werde sie so schnell auch nicht waschen. Allerdings dürfte das auch kein Problem sein, ich habe aus der gleichen Wolle Pullover und die waren ohne Problem hinsichtlich Wäsche.

Ich habe mir 2 weitere Decken vorgemerkt,

1. den Burridge Lake Aran Afghan - mußt Du mal googeln, ist eine freie Anleitung, sehr schöne Muster aber nicht in Patches, sondern "Tafeln" gestrickt

und

2. den Mosaic Tile Afghan, eine Kaufanleitung ,

Ich bin mir aber über die Farbe u. Größe beider Teile noch nicht im Klaren; auch das Material soll diesmal anders sein, vielleicht Baumwolle/SchurwolleGemisch - aber das ist auch sauteuer. Vielleicht warte ich da mal einen Sonderposten ab, im Moment komme ich aus privaten Gründen nicht so sehr zum Stricken und habe deshalb schon lange ein FalkenbergModell auf der Nadel.

Die Decke hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemach, und wenn ich mit der Anleitung nicht weiter kam, habe ich probiert oder improvisiert, man muß ja nicht so genau an der Vorlage kleben.
zibbelchen
Beitrag von zibbelchen »

Kornelia: die Decke ist wirklich traumschön! Ein Riesenkompliment dafür.
Profane Frage: wie wäscht man denn sowas? Ich hätte echt Sorge, daß sich das gute Stück in der Waschmaschine verzieht.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Brianna

Beitrag von Brianna »

Superschön.

Den Burrige Lake Aran Afghan - ich glaub, der würde bei mir nie fertig werden.....weil es eben drei riesige Stücke sind :-)

Muß mich da glaub ich selbst ein bißchen beschummeln *lach*

Kennst du von Barbara Walker: Learn to Knit Afghan?

Den find ich auch super - weil da quasi alle möglichen Stricktechniken kombiniert sind - Lace, Mosaik usw......

Gestrickt hab ich den nur nicht, weil ich irgendwie noch nicht die richtige Farbkombi gefunden habe *grins* - und dafür brauchts halt doch einige unterschiedliche Farben....

Grüßle

Brianna
mogue
Beitrag von mogue »

Da könnt ich mich doch auch anschliessen. Ich hab Buch und Wolle schon einige Zeit zu Hause. Wolle ist Merino von Katia.

Gruss
Moni
Brianna

Beitrag von Brianna »

mogue hat geschrieben:Da könnt ich mich doch auch anschliessen. Ich hab Buch und Wolle schon einige Zeit zu Hause. Wolle ist Merino von Katia.

Gruss
Moni
Wenn du dich noch so lange gedulden kannst, bis wir auch so weit sind wie du *lach* :lol:

GERNE :-)

Merino von Katia? Wo find ich die denn? *neugierigfrag*
mogue
Beitrag von mogue »

Kann ich Dir nicht sagen. Bei uns hatte sie ein Geschäft das aufgehört hat. Und ich hab dann alle weisse aufgekauft, reduziert. Hab ca. 2 kg

Nachdem ich solange nicht dazu kam stört mich die Zeit jetzt auch nicht. Bin ja nicht auf der Flucht.

Gruss
Moni
kornelia

Beitrag von kornelia »

hallo Brianna, das Buch von B. Walker ist mir im Moment leider zu teuer, aber ich habe per google eine Seite gefunden, wo alle Patches drauf sind und auch die fertige Decke.
Sieht allerdings ein bißchen "wild" aus - aber interessant ist das schon. Ich habe mir die Seite abgespeichert und da ich eigentlich alle diese Techniken kenne, werde ich vielleicht auch mal ohne Buch ans Nacharbeiten gehen - Frau kann ja nie genug Projekte im Kopf haben, und diese Decke eignet sich auch für Resteverarbeitung.
Brianna

Beitrag von Brianna »

Stimmt, hier in D ist es wirklich teuer! Ich habs direkt bei amazon.com in den USA bestellt - dort kostet es 20 USD.

Grüßle

Brianna
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
Interesse an einer Decke hätte ich auch, aber ich muss mal ganz blöd fragen: Heißt es, wenn Patches gestrickt werden, dass nachher 30 Quadrate zusammen genäht werden müssen? Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium, da ich Zusammennähen hasse. Da wäre eher Patchwork oder ein anderes Muster interessant für mich.
Über Infos freue ich mich.
Viele Grüße
Nadia
Brianna

Beitrag von Brianna »

nadiapower hat geschrieben:Hallo,
Interesse an einer Decke hätte ich auch, aber ich muss mal ganz blöd fragen: Heißt es, wenn Patches gestrickt werden, dass nachher 30 Quadrate zusammen genäht werden müssen? Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium, da ich Zusammennähen hasse. Da wäre eher Patchwork oder ein anderes Muster interessant für mich.
Über Infos freue ich mich.
Viele Grüße
Nadia
Ja Nadia, ich fürchte genau das heißt es. Ist auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung......*soifz*

Grüßle

Brianna
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

Hi Brianna,
ist eine super Idee! Ich würde gerne mitmachen, weil mir 1 Patch im Monat okay erscheint. Frau hat noch viiiiiiieeeeeeele andere Projekte...
Und wie ist das gemeint? Du kaufst das Buch und stellst uns die 20 Anleitungen/Patches zur Verfügung. Müssen wir uns geldlich beteiligen?

fragende Jeanette
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Oh Kornelia, das war jetzt gar nicht gut den Burrige hier vorzustellen.
Der ist ja auch soooo toll.
Und mein Mann fragt jetzt schon immer wann ich "seine" Decke mache, weia...
Happy Knitting!!!! Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

jeaniemel hat geschrieben:Hi Brianna,
ist eine super Idee! Ich würde gerne mitmachen, weil mir 1 Patch im Monat okay erscheint. Frau hat noch viiiiiiieeeeeeele andere Projekte...
Und wie ist das gemeint? Du kaufst das Buch und stellst uns die 20 Anleitungen/Patches zur Verfügung. Müssen wir uns geldlich beteiligen?

fragende Jeanette
Hallo Jeanette,

ich hab mir die Anleitung jetzt mal bestellt. Aber ich glaube, man darf das nicht einfach veröffentlichen - Urheberrecht und so......

Vielleicht weiß jemand ja mehr dazu? Ich glaub, das geht nur, wenn man es übersetzt - dann wäre es möglich.......aber ob ich mir das zutraue? Hm......schwierig, schwierig.....

Grüßle

Brianna
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Hallo,

Interesse an dieser Decke hätte ich auch, aber ich kann überhaupt kein englisch. Hab ich in der Schule nicht gehabt, später braucht ich das nicht. Heut ärger ich mich dadrüber, daß ich das nicht gelernt habe. Naja, aber ich würde schon gerne mitmachen, weil, ein Patches im Monat ist bestimmt zu schaffen. Über weitere Infos freue ich mich.
Liebe Grüße
Rafaele
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

@Brianna: Auch das nicht genehmigte Übersetzen und Veröffentlichen in Deutsch (was Du ja machen würdest, wenn Du es hier zur Verfügung stellst) ist durch das Copyright/Urheberrecht verboten.
Es wäre nur möglich, wenn Du Dir von jeder einzelnen der Designerinnen der Patches sowie vom Verlag, der das Buch im Original veröffentlicht hat, eine schriftliche Einverständniserklärung geben lässt, dass Du das machen darfst.

Ich schätze also mal, jede, die mitmachen will, muß sich das Buch selbst zulegen zum Stricken. Hilfe ist ja dann kein Problem, wenn die Patches der Reihe nach gestrickt werden, weil ja dann jeder nachsehen kann und genau weiß, wo der andere hängt. Da tauchen ja keine Teile der Anleitung auf (selbst das ist nämlich eigentlich auch nicht gestattet, Teile zu veröffentlichen ohne Einverständnis desjenigen, dem die Anleitung"gehört"), sondern nur die Frage dazu.

Selbst wenn die Anleitung frei im Netz zur Verfügung stehen sollte, müsstest Du Dir für eine Übersetzung das Einverständnis desjenigen holen, der die Anleitung geschrieben hat.
LG Dunkelwollfee
Brianna

Beitrag von Brianna »

Danke Dunkelwollfee.

Genau so hab ich das auch in Erinnerung! Also - wer mitstricken will: schnell Anleitung beschaffen :-) - solange es noch welche gibt!

Grüßle

Brianna
Elke1965

Beitrag von Elke1965 »

Ich würde auch gerne mitmachen. Bis jetzt hab ich aber weder Anleitung noch Wolle. Das Buch kann man bei Amazon kaufen, aber wenn jetzt alle bestellen, ist es sicher bald ausverkauft. :lol: Ob mein Englisch für die Übersetzung reicht, weiß ich nicht. Dann werde ich wohl zu meiner Nachbarin, einer Engländerin, gehen müssen und fragen. :wink:

Die Wolle Superlana würde mir gefallen. Das Sparangebot ist ja auch super. Mal sehen....
April/Mai als Start wäre mir auch recht. Bis dahin hab ich die Wolle und hoffentlich auch ne Anleitung. Wollen wir alle die gleiche Decke stricken?

@Brianna
Ich bin aus der Heilbronner Gegend, also nicht weit von dir entfernt.
Brianna

Beitrag von Brianna »

@ Aphrael

Wie wäre es, wenn du den Burridge zu den Ufo's hinzufügst und erstmal aufschiebst :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten