Ich habe 9 km zu fahren zum nächsten Wollgeschäft, da haben meine Mutter und ich jahrelang eingekauft und auch wirklich ein kleines Vermögen liegen lassen. Anfangs war die Inhaberin auch immer sehr nett und hilfsbereit. Jetzt hat sie ihr Geschäft vergrößert und irgendwie ist es nicht mehr so nett und heimelig. Vor 2 Jahren hatte der besagte Laden ein Jubiläum und ein paar Tage lang Sonderaktionen, da bin ich dann auch hin. Die (etwas unerfahrene) Teilzeitverkäuferin hat mich dann nach längerem Warten auch bedient und ich hab mir von (ich glaube Lang-Wolle) ein Wollpaket gekauft. Ich hab gefragt, ob diese Wolle für einen Pullover in Größe 38 auch wirklich reichen würde.... Natürlich reiche die. Als ich dann Vorder- und Rückenteil und einen Ärmel fertig hatte, hab ich germerkt, dass die Wolle nicht reicht. 100 Gramm hätte ich noch gebraucht. Also bin ich in den Laden und hab nachgefragt. War natürlich nichts mehr da. Aber sie würden sich melden. Nach 2 Wochen hab ich nachgefragt, da hatten sie mich vergessen. Nach nochmal 2 Wochen hab ich wieder nachgefragt, und die lapidare Antwort war, das gäbs nicht mehr, ich solle halt Halbärmel stricken.
Ich war schon öfters in dem Laden und wußte, dass die Händlerin sich mit anderen Händlern zusammengeschlossen hat, wo sie auch nachfragen und zusammenhelfen, wenn einer noch einen Rest Wolle braucht.
Also hab ich mich an den Hersteller in der Schweiz gewendet. Ich hab Ihnen mein Problem geschildert, und gebeten, dass sie mir, wenn es denn diese melierte Wolle nicht mehr gibt, je 100 Gramm der Grundfarben schicken sollen, denn dann würde ich die Ärmel eben einfach in je einer Grundfarbe schicken. Da bekam ich auch relativ schnell Antwort: "Wir verstehen Ihr Problem nicht wirklich, die Wolle ist weiterhin im Handel. Sie wird nach wie vor in großen Mengen verkauft. Allerdings verkaufen wir nicht an den Endkunden." Ich solle mich doch bitte an "Wollywood" wenden, der würde auch übers Internet verkaufen. Was soll ich sagen, ich hab da angerufen. Der Herr war sooooooooo nett, und er hatte sogar noch die gleiche Partienummer meiner Wolle vorrätig. Gegen Vorkasse hat er mir das dann auch schnell geschickt und mir war geholfen.
So ganz wollte ich das dann aber doch nicht auf sich beruhen lassen und hab meine Wollhändlerin dann nochmals damit konfrontiert. Ich dachte, wenn es für mich so einfach war, diese Wolle zu bekommen, dann fehle es ihr doch ein wenig an Elan. Und das, wo ich doch immer so viel bei ihr gekauft hätte. Doch sie meinte nur, wenn ich jetzt deswegen schon beleidigt sei, dann sei ich wohl sehr schnell beleidigt, und da könne sie dann auch nichts für.
Seither hab ich den Laden nicht mehr betreten.
Also lieber gar kein Wollgeschäft als so eines.....