Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los gehts!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Little Witch

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal startet am 15.03.201

Beitrag von Little Witch »

...oder vielleicht Dieses hier?...hat ja ganz gute Bewertungen bekommen.

http://www.weltbild.de/3/17466143-1/buc ... deckt.html
Viele Grüße Bild
Kerstin
Vreni

Beitrag von Vreni »

Ist dieses entrelac auch tunesisches Häkeln?
Eigentlich gefällt mir das Maschenbild von diesem tunesischen Häkeln recht gut.
Ich werde mich mal auch noch auf You Tube umschauen.

Der Drachenschwanz erfordert halt gleich die Versorgung von 100 Maschen und mehr auf dem Stab der Nadel, aber ich bleibe dran :mrgreen:

MissMarple, danke für deine Antwort:-), genauso werde ich es auch machen!
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Guten Morgennnnnnn

das Entrelac ist auch Tunesisch häkeln, ich habe das mit dem Kissen für meinen GöGa gelernt.
Videos findet man ganz viele und darin auch Anleitungen.
Das blöde dabei, man muss vor dem Rechner sitzen um sich das anzuschauen.
http://www.handarbeitswelt.de/handarbei ... -zopfstich
schaut einmal, hier kann man ein klein wenig stöbern ;)

lg Nicki
gabid.

Beitrag von gabid. »

Vreni, versuchs doch erstmal, ich komme mit der KnitPro Nadel sehr gut zurecht, jeder ist doch anders, ich hab mir jetzt auch noch mal ne andere Nadelstärke besorgt und bin weit gefahren, um wieder ne KnitPro Nadel zu bekommen, die gibbet nicht überall............
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Schaut mal
für die, die gerne nach Anleitungen im Chart häkeln ;)
http://www.sakshmi.de/das-geheimnis-der ... /#more-768
gemopst aus einem Hinweis in einem anderen Forum :mrgreen:

lg Nicki
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Liebe Nicki, vielen Dank....

genau sowas hab ich gesucht, falls ich den Drachenschwanz mal stricken möchte. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: das hättest du einfacher haben können Sonja :mrgreen:
http://www.jawolle.com/de/glucksspirale.html
Little hatte Mich da wieder mit der Nase drauf gestossen.
Und den habe Ich schon einmal gemacht ;)
Nur kam Ich nicht darauf, dass dieser anders benannt wurde, deswegen fand ICh die ANlitung nicht.
Danke Little :mrgreen: wir sollten nach dem CAL den KAL zum strickne machen! Habt ihr interesse?

lg Nicki
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo Vreni,

also ich habe auch "nur" die Nadel von Knit pro. Und ja, das Seil will auch nicht so unbedingt, wie ich es möchte. Aber es geht. Viel mehr stört mich der Ablschuss an der Nadel, da bleibe ich nämlich immer an meiner Tasche auf dem Schoss in der S-Bahn hängen. Etwas was mich viel mehr ärgert, als dieses vielleicht etwas unbewegliche Seil. Da kann ich sagen, das ist eine Gewöhnungsfrage. Aber vielleicht hilft es ja das Seil durch etwas heißen Wasserdampf zu ziehen. Mit diesem Trick habe ich schon oft "normale Seile" von Rundstricknadeln auf den richtigen Weg gebracht, wenn sie sich zu sehr geringelt haben. Dabei meine ich aber nicht die Seile von Knit pro, denn da habe ich nur dieses eine für die Häkelnadel. Und Stricknadeln habe ich von den anderen mehr als genug, so das ich mir dieses System nicht zu legen werde. Nur noch ein oder zwei Knit pro-Häkelnadeln, denn ich habe noch mindestens zwei (drei :oops: vier :oops: fünf :oops: ) Projekte, die ich in der Technik "tunesisch häkeln" arbeiten möchte. Darunter eine Strickjacke, die mal in der Klubpost war, als ich selber Mitglied im Junghans Club war. Aber das ist glaube ich schon mehr als 15 Jahre her. Und fast alle Anleitungen aus dieser Zeit habe ich noch. Der Drachenschwanz ist jetzt eine hervorragende Übung, um dann die Strickjacke in Angriff nehmen zu können. Denn ehrlich gesagt, die Wolle liegt dafür schon über ein Jahr bei mir (rum).

Also liebe Vreni, nicht kirre machen lassen und ausprobieren.
Als ich das mit der "Schnur" gelesen habe, war ich allerdings von Anfang an, ohne es ausprobiert zu haben, skeptisch. Warum? Weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte/ kann, dass die Wolle, egal ob beim stricken oder tunesisch häkeln, gut auf der "schnur" gleitet. Ich denke Du bist mit den Häkelnadeln von Knit pro gut dran. Aber auch hier gibt es sowohl unterschiedliche Erfahrungen, als auch Meinungen. Wenn Sie wirklich doch nichts für Dich sind, kannst Du sie ja vielleicht hier und bei Dir bei einem Stricktreffen zum Verkauf anbieten.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
MissMarpleMZ

Beitrag von MissMarpleMZ »

D a n k e!!
Ich wusste es, Ihr seid genial!!!!!!!!!
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hier nun noch das angekündigte Foto meines gestrigen Ausflugs.
Bild
dIch habe mir zwar schon die Batik für dn CAL ausgesucht, aber dieses Bändchen ahtte ich shconmal letztes Jahr zu einer sommerlichen Mütze verarbeitet udn hat mich nun schon wieder angelacht. :oops: Udn angehäkelt mit eienr 6er Nadel, die untern Reihen, aber besser gefällt es mir mit derr 7er Nadel, das wird weicher und fällt als Tuch bestimmt besser, als das fester gehäkelte.
Ich glaube, dass ich umschwenken werde.

Zu den Nadeln kann ich nur sagen: jede nehme sein Arbeitsmaterial, welches ihm am Basten liegt. Keiner sollte sich jeck machen lassen, was die anderen nehmen und keiner sollte sich rechtfertigen müssen, warum sie eine ander Nadelfirma kauft, als schon vorhanden ist. :wink: Einverstanden? :D
Das Tuch ist ja mit unterschiedlichen Arbeitsgeräten möglich zu häkeln.

Nun noch auf den 15. zuhibbeln. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

:shock: :o boah sieht das schön aus.
Die Bücher sind auch Klasse.
Wie ist den das Buch tunesisch Häkeln?
Lohnt es sich dieses zu kaufen?

Hach diese Viren sind schrecklich :mrgreen:
plz15w

Beitrag von plz15w »

Basteline hat geschrieben:
Zu den Nadeln kann ich nur sagen: jede nehme sein Arbeitsmaterial, welches ihm am Basten liegt. Keiner sollte sich jeck machen lassen, was die anderen nehmen und keiner sollte sich rechtfertigen müssen, warum sie eine ander Nadelfirma kauft, als schon vorhanden ist. :wink: Einverstanden? :D
Das Tuch ist ja mit unterschiedlichen Arbeitsgeräten möglich zu häkeln.

Nun noch auf den 15. zuhibbeln. :lol:
Ja, das habe ich auch versucht rüber zu bringen... ich gebe zu mit etwas vielen Worten :oops: ich warte auch schon. Habe meine MaPro noch einmal aufgemacht - dabei war ich schon so weit :wink: . Aber mir gefiel der Anfang nicht so besonders.....und habe ja trotz allem hier noch gute Tipps gelesen.

Aber ich habe mal eine Frage: da ich doch ein sehr dünnes Garn nehme, kann man die Drachenzacke auch mit 8 Maschen abketten, statt mit 6 Maschen? Oder steht das gegen so einen CAL? Das Prinzip ändere ich nicht.....nur die Anzahl der abzukettenden Maschen.....
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Little Witch

das kannst Du machen wie Du möchtest.
Ich werde evtl. auch mit 8 Maschen anfangen,weil ich ja auch sehr viel dünneres Garn habe.Sonst wird die erste Zacke so klein.

Es gibt ja auch verschiedene Zunahmetechniken.Wenn Dir eine Andere besser gefällt,kannst Du die Zunahmen auch anders machen :wink:
...oder wenn Du meinst,das Du für die Zacken oder für den zwischenraum ein anderes Muster häkeln möchtest,kannst Du das auch machen.

...am Ende kommt ein Drachenschwanz dabei heraus und den wollen wir ja machen.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Häkelelke

Beitrag von Häkelelke »

Hallo zusammen,

@Nicki,
danke für diesen Link.
Nicki47 hat geschrieben:Schaut mal
für die, die gerne nach Anleitungen im Chart häkeln ;)
http://www.sakshmi.de/das-geheimnis-der ... /#more-768
gemopst aus einem Hinweis in einem anderen Forum :mrgreen:

lg Nicki
Wie die dunkleren Bereiche dort im Bild zu sehen sind, möchte ich den Farbwechsel auch machen.
Werde also einfach beim Farbwechsel den Faden neu anschlingen.

Farbwechsel in der Reihe, also linker Bereich gelb und rechter Bereich blau, sagt mir bei meinen Test nicht so recht zu.
Viele Grüße
Elke

Für mehr (eigene Webseiten auf eigenem Server): http://elkes-welt.malfun.de/ bzw. http://sachiko.malfun.de/
Basteline

Beitrag von Basteline »

Aber ich habe mal eine Frage: da ich doch ein sehr dünnes Garn nehme, kann man die Drachenzacke auch mit 8 Maschen abketten, statt mit 6 Maschen? Oder steht das gegen so einen CAL? Das Prinzip ändere ich nicht.....nur die Anzahl der abzukettenden Maschen.....
Das würde ich mit deinem Garn auf jeden Fall machen, dann aber auch nach 8 Reihen für die Zacken abketten, denn sonst nimmst du ja unterm Strich nicht genug zu. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

soooooooooo... meine Lieferung Holznadeln ist gekommen.
Schneller als ich dachte und eigentlich auch nicht wirklich schlecht.

Jetzt kommt das große AAAAAAAAABBBBEEERRR :?
Da mein Garn ja mehrfädig ist, kann ich die Nadel dafür leider nicht nehmen.
Das ist wirklich eine Quälerei. Habs gerade versucht. :cry:

Also werde ich meine schöne eloxierte Alu-Nadel mit der Öse und Faden nehmen und sehen,
wie weit ich damit komme ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Little Witch

Das ist ja schade,das Du mit den Nadeln jetzt nicht arbeiten kannst :(

..meine Nadeln sind auch noch nicht da.Laut Sendeverfolgung sind sie jetzt in Hückelhoven im Hermes West-Hub.
Ich denke mal,das sie morgen kommen werden.
Hoffentlich kommt der Bote nicht so früh,ich hab morgen vormittag (um 8 Uhr)....wie könnte es auch anders sein...einen Arzttermin :roll:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Vreni

Beitrag von Vreni »

Huhu, natürlich sollte sich keiner rechtfertigen, mit was er hier strickt.
Es ging mir ja auch nur darum, dass ich im Zuge meiner Bestellungen noch einiges mehr oder weniger Unnützes dazu bestellt hatte und ich das einfach anders entschieden hätte, hätte ich gleich von diesem netten Set von addi gewusst.
Mein Konvolut an Häkelnadeln aus Fernost habe ich über ebay bestellt und leider werde ich hier wohl länger warten müssen, zumindest sind die derzeit nicht in Sicht.
Nun ist es so und hier mal ein Foto von meinen Errungenschaften:-)

Bild

Bild
Little Witch

Schöne Beute :D

Viel Spaß beim ausprobieren.
Berichte doch bitte mal,wie es sich mit den Spectranadeln arbeiten läßt.
Ich habe von Knitpro auch die Symphoniestricknadeln (ich liebe sie!!!),aber die Spectra kenne ich nicht.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Vreni

Beitrag von Vreni »

Jo, melde mich dann..
Habe sie genommen, weil sie einfach günstig zu haben waren und ich im Bereich 3,5 - 4,5 irgendwie nie genug Nadeln haben kann
Da ich generell mit Knit Pro sehr zufrieden bin, gehe ich einfach davon aus, dass ich auch mit diesen zufrieden sein werde:-)
Ich werde nur beobachten müssen, ob ich bei den Übergängen keine Entzündung bekomme, da ich nikelallergisch bin.

Bei ihm hatte ich sie geordert:

http://www.ebay.de/itm/360661622862?var ... 093wt_1154
Antworten