13. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. April 2010
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Ja, so habe ich es gemacht. Habe aber keine Umschläge auf der Nadel.M.Wiewiora hat geschrieben:Sylvia, bekomm bitte keinen Schreck.
Vielleicht schaust du mal weiter vorne, da hatte Brianna einen Link reingesetzt über Wickelmaschen.
http://www.wollke7.com/cms/?id=156
-
M.Wiewiora
Sylvia, ich hab das auch nach diesem Link gemacht und bei mir war die Masche nicht umwickelt, ich hatte eher eine Art Umschlag.
Das war für mich dann einfach mit dem HKW,.
Es tut mir leid, aber vielleicht hab ich was falsch gemacht und trotzdem hat es geklappt.
Mein Patch hab ich grad fertig bekommen.
Ich hoffe dir kann jemand helfen. Ich kann so schlecht erklären, sorry.

Das war für mich dann einfach mit dem HKW,.
Es tut mir leid, aber vielleicht hab ich was falsch gemacht und trotzdem hat es geklappt.
Mein Patch hab ich grad fertig bekommen.
Ich hoffe dir kann jemand helfen. Ich kann so schlecht erklären, sorry.

Hallo Sylvia,
ich versuche auch noch einmal mein Glück.
Chart B wird im Prinzip genauso gestrickt wie Chart A mit dem Umwickeln.
Also die erste Masche stricken, die 2. Masche umwickeln, zurück auf die Nadel und wenden. Jetzt wird die erste Masche links gestrickt (2. Reihe).
In der 3. Reihe stricks du 1 Masche rechts, wenn du jetzt hinschaust hast Du die 2. Masche zweimal umwickelt, diese zwei Schlaufen musst Du zunächst hochholen und dann mit der nächsten Masche je nach Muster rechts oder links zusammenstricken. Dann die nächste Masche wieder umwickeln und in der 4. Reihe 2 Maschen links stricken.
Jetzt noch einmal die 5. Reihe: 2 Maschen rechts, die nächste Masche müsste zweimal umwickelt sein, wieder diese zwei Schlaufen hochholen und mit der nächsten Masche zusammenstricken und die 4. Masche wie üblich umwickeln.
In der 7. Reihe werden 3 Maschen rechts gestrickt und nun musst Du den kleinen Zopf stricken, d. h. Du nimmst die 2 Schlaufen und die Masche auf die Zopfnadel, strickst die nächste Masche und dann die von der Zopfnadel und dann wieder umwickeln.
War das zuviel des Guten?
Luiebe Grüße Yara
Ansonsten kann man wahrscheinlich auch einfach normal verkürzte Reihen stricken. Ich fand diese Methode (für mich neu) sehr interessant und lehrreich.
In der 3. Reihe stricks du 1 Masche rechts, wenn du jetzt hinschaust hast Du die 2. Masche zweimal umwickelt, diese zwei Schlaufen musst Du zunächst hochholen und dann mit der nächsten Masche je nach Muster rechts oder links zusammenstricken. Dann die nächste Masche wieder umwickeln und in der 4. Reihe 2 Maschen links stricken.
Jetzt noch einmal die 5. Reihe: 2 Maschen rechts, die nächste Masche müsste zweimal umwickelt sein, wieder diese zwei Schlaufen hochholen und mit der nächsten Masche zusammenstricken und die 4. Masche wie üblich umwickeln.
In der 7. Reihe werden 3 Maschen rechts gestrickt und nun musst Du den kleinen Zopf stricken, d. h. Du nimmst die 2 Schlaufen und die Masche auf die Zopfnadel, strickst die nächste Masche und dann die von der Zopfnadel und dann wieder umwickeln.
War das zuviel des Guten?
Luiebe Grüße Yara
Ansonsten kann man wahrscheinlich auch einfach normal verkürzte Reihen stricken. Ich fand diese Methode (für mich neu) sehr interessant und lehrreich.
eure Patches sehen toll aus.
Ich schiebe den Patch beschämender weise irgendwie vor mich hin
Fragt mich jetzt nicht wieso.
Aber der April hat ja noch ein paar Tage
Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Wenn der äußere Rahmen gestrickt ist und die Maschen für Part E aufgenommen werden ... steht in der Beschreibung:
an allen 4 Seiten 116 Maschen aufnehmen, dann aber kommt direkt was von abketten?
Die Stelle versteh ich nicht.
Wie habt ihr das an diesem Punkt gehandhabt?
Viele Grüße
Kathrin
Ich schiebe den Patch beschämender weise irgendwie vor mich hin
Fragt mich jetzt nicht wieso.
Aber der April hat ja noch ein paar Tage
Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Wenn der äußere Rahmen gestrickt ist und die Maschen für Part E aufgenommen werden ... steht in der Beschreibung:
an allen 4 Seiten 116 Maschen aufnehmen, dann aber kommt direkt was von abketten?
Die Stelle versteh ich nicht.
Wie habt ihr das an diesem Punkt gehandhabt?
Viele Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,
das sind nicht 4 x 116 Maschen, sondern 29 Maschen pro Seite und lt. Zeichnung wird nach dem Zopf rechts und links je 1 Masche abgenommen. vorne nach dem Zopf links verschränkt und hinten werden die letzten 2 Maschen zusammengestrickt. Das meinen die sicher mit abnehmen. Du brauchst nur auf das Chart E-Bild zu schauen, dann geht es fast wie von selbst. Da hier rund gestrickt wird, also Nadelspiel oder 2 Rundstricknadeln, ergibt sich die Mitte wie von selbst.
Viel Erfolg und liebe Grüße Yara
das sind nicht 4 x 116 Maschen, sondern 29 Maschen pro Seite und lt. Zeichnung wird nach dem Zopf rechts und links je 1 Masche abgenommen. vorne nach dem Zopf links verschränkt und hinten werden die letzten 2 Maschen zusammengestrickt. Das meinen die sicher mit abnehmen. Du brauchst nur auf das Chart E-Bild zu schauen, dann geht es fast wie von selbst. Da hier rund gestrickt wird, also Nadelspiel oder 2 Rundstricknadeln, ergibt sich die Mitte wie von selbst.
Viel Erfolg und liebe Grüße Yara
ah, danke dir Yara.
Es las sich wie:
"nehme über 4 Seiten 116 Maschen auf, schließe die Runde und kette diese wieder ab.
Eine Zeile später hast du dann wieder 116 Maschen und strickst den Chart E"
... ich sollte lieber mal anfangen, an der jeweiligen Stelle klärt sich manches, wenn man es strickt.
Viele Grüße
Kathrin
Es las sich wie:
"nehme über 4 Seiten 116 Maschen auf, schließe die Runde und kette diese wieder ab.
Eine Zeile später hast du dann wieder 116 Maschen und strickst den Chart E"
... ich sollte lieber mal anfangen, an der jeweiligen Stelle klärt sich manches, wenn man es strickt.
Viele Grüße
Kathrin
-
M.Wiewiora
Hallo Sylvia,sylvia hat geschrieben:Hallo,
bis jetzt sieht mein Patches so aus.
Ich hoffe, es ist bis jetzt richtig.
Müssen die Maschen abgekettet werden.
bin vielleicht schon zu spät, aber die Maschen nicht abketten, sondern durchstricken, bis du alle 4 Ecken hast.
Übrigens freu ich mich für dich, dein Anfang sieht jetzt schon sehr schön aus.
Glückwunsch zum einjährigen Jubiläum eures Knit-Alongs!

"Stricking"
in Tennessee
http://www.ravelry.com/projects/BeatrixBrockman
http://tn-news.blogspot.com/
außer Stricken, schreibt sie auch
http://www.poetically.de

http://www.ravelry.com/projects/BeatrixBrockman
http://tn-news.blogspot.com/
außer Stricken, schreibt sie auch
http://www.poetically.de

-
M.Wiewiora
Danke! Hab mich aufgerafft und Teil A fertig gestrickt! Das Bild von Sylvia wird echt ne Hilfe sein für die Fortsetzung *freu*Brianna hat geschrieben:Ne, ne - kein grünes BlümchenLisa2 hat geschrieben:Ich bin noch gar nicht so weit *seufz* ... Brianna? Ein grünes Blümchen???????Ran an die Nadeln! Grüne Blümchen gibts nur, wenn das Patch nicht gefällt *grins*
Das Patch ist echt nicht so schwer, wie es am Anfang aussieht. Einfach anfangen - dann geht das.
Grüßle
die Brianna
Liebe Grüße
Lisa
Lisa

Allen "Durchhaltern" mal ein dickes WEITER SO !
Eure Patches sehen toll aus. Wir können echt stolz auf uns sein!!
@Kathrin: Laut anleitung sollst Du aus dem inneren Rand 29M pro Seite aufnehmen und gleich wieder abketten.
Dann nimmst Du wieder auf jeder Seite 29M auf und zwar aus dem hinteren Maschenbogen (verständlich?). DAnn ergibt sich der kleine Zöpfchenrand.
Den kannst du aber auch weglassen und direkt weiterstricken.

Eure Patches sehen toll aus. Wir können echt stolz auf uns sein!!
@Kathrin: Laut anleitung sollst Du aus dem inneren Rand 29M pro Seite aufnehmen und gleich wieder abketten.
Dann nimmst Du wieder auf jeder Seite 29M auf und zwar aus dem hinteren Maschenbogen (verständlich?). DAnn ergibt sich der kleine Zöpfchenrand.
Den kannst du aber auch weglassen und direkt weiterstricken.
@ Steppes: thx
Ich habe mir nochmal alle Patches hier angeschaut.
Und jetzt hab ich`s
Variante 1: Aufnehmen und direkt Chart E stricken: mittleres
Quadrat eher plan.
Variante 2: Aufnehmen, abketten und aus dem hinteren Maschenglied der abgeketteten Maschen erneut 29 M pro Seite aufnehmen ergibt diese erhabene Darstellung mit umlaufenden Rand aus rechten Maschen.
Puuh ... juhu.
Die Stelle hat mich schon ganz wirr gemacht.
Viele Grüße
Kathrin
Ich habe mir nochmal alle Patches hier angeschaut.
Und jetzt hab ich`s
Variante 1: Aufnehmen und direkt Chart E stricken: mittleres
Quadrat eher plan.
Variante 2: Aufnehmen, abketten und aus dem hinteren Maschenglied der abgeketteten Maschen erneut 29 M pro Seite aufnehmen ergibt diese erhabene Darstellung mit umlaufenden Rand aus rechten Maschen.
Puuh ... juhu.
Die Stelle hat mich schon ganz wirr gemacht.
Viele Grüße
Kathrin