Microfaser - Wer hat Erfahrung?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Microfaser - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Murmel »

Hallo liebe fleißigen NadlerInnen,

huch, das Forum ist ja ganz neu! Schön hier ;-) So stelle ich gleich mal eine Frage und zwar zur Microfaser-Materialien. Ich stricken ja am liebsten so "richtige" Wolle, aber nun möchte meine Mutter auch mal wieder einen Pulli stricken und da sie sehr empfindlich ist, sucht sich etwas gut verträgliches. Ich kenne die Microfaser nur vom anfassen, fühlen und habe immer gestaunt, wie weich sie ist. Ich habe jetzt gesehen, daß es sie in vielen Varianten gibt und daß sie sogar in die WaMa kann. Hat jemand von Euch nähere Erfahrungen mit Microfaser? Läßt sie sich gut stricken? Ist sie formstabiel? Riecht sie aufgrund der Kunstfaser schnell "schwitzig"? Gibt es irgendetwas zu beachten? Vielleicht gibt es empfehlenswerte Gemische?
Ich würde mich über Eure Hilfe wie immer seeeehr freuen und bedanke mich schon einmal vorab für jede Antwort.

Murmel
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Murmel,

da sind wir ja langsam alle wieder beisammen im neuen Forum :wink: .

Ich denke die heutigen Microfasern sind nicht mit dem zu vergleichen, was es vor Jahren mal gab. Die Garne wurden weiterentwickelt und die besten Eigenschaften rausgeholt. Was wären die Effektgarne ohne Synthetik? Das kriegt kein Schaf so hin.

Ich habe ein Garn von Lana Grossa verstrickt. Ich habe es sogar mit dem Hinweis verschenkt "Baumwolle und kleine Beimischung Synthetik". Bis ich daheim mal auf die Banderole gesehen habe und feststellen mußte, dass es eine reine Synthetik war. Es ließ sich gut verstricken und war angenehm weich. Die Inhaberin meines Stammwollgeschäfts meinte, diese Garn wäre absolut geschäftsschädigend, weil haltbar, günstig und mit besten Trageigenschaften.

Und die von Doris erwähnte Qualität habe ich mittlerweile so oft verstrickt, dass ich mir aus den Resten einen kompletten Pulli in Ringeln gestrickt habe. Es läßt sich gut waschen und ist von so ziemlich allen Herstellern in den schönsten Farben erhältlich.

Fazit: Bei einem guten Wollhersteller bedenkenlos zugreifen und losstricken.

Grüße
Maren
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo,

also ich habe neurodermitis und verstricke daher sehr gerne microfasergarne denn die vertrage ich am besten auf der haut . also denke ich das due sie getrost für deine kids verstricken kannst. :wink:

andrea
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen
ich habe mir im urlaub die wickeljacke in micro gestrickt bin sehr zufrieden schnell trocken und sieht wieder wie neue aus .also ich kann sie nur empfehlen einen schönen Sonntag :lol:
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Hallo Murmel

Beitrag von KerstinS »

Die Micro von Jungahns habe ich schon einige Male verstrickt und bin immer wieder total begeistert: klares Maschenbild, schön weich und sehr pflegeleicht.

Nur beim Kragen musst du etwas aufpassen, beim Abketten zieht sich das Gestrick - zumindest bei mir - immer so zusammen, dass kein Kopf mehr durchpasst, also SEHR locker abketten, dann geht es.

LG
Kerstin

P.S.: Einen schönen sonnigen Sonntag noch allen!
Benutzeravatar
Strickmarie
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2005 09:33
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Microfaser

Beitrag von Strickmarie »

Hallo Alle zusammen!
Ich häkele gerade einen Pulli für meine Tochter aus der Micro von Junghans und bin auch ganz begeistert wie weich sie ist und wie toll sie sich auch verhäkeln lässt.

Das neue Form hat mich auch ins staunen gebracht ich finde es toll. :D

Viele Grüsse Heidi
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo zusammen,

mit Microfaser-Garnen habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon verschiedene, mit unterschiedlicher prozentualer Zusammensetzung. Micro von Junghans ist in Ordnung. Ich bin auch sehr hautempfindlich. Ein Garn von Lana Grossa liebe ich besonders. Es fühlt sich wie Seide auf der Haut an.

Na Maren, sollten wir das gleiche haben? Rotonda (gibt es in vielen Farben)

@ Heidi, schön, dass du auch wieder dabei bist. Habe schon sehr lange deine Beiträge vermißt. Na ja, ich war auch schon mal fleißiger beim Schreiben.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Strickspaß,

nein das reine Mikor- Garn war aus der zweiten Reihe "Made in Italy" von Lanagrossa, also die günstigen Basics. Es heißt Stop. Hat nur 1,75 /50g gekostest. Und sonst verstricke ich gern Dito.

Grüße
Maren
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Maren,

die Antwort kam aber schnell! :o Wir sind wohl beide L.Gr.-Fans, habe aber die von dir genannten Garne noch nicht ausprobiert, aber es ist eine Anregung und sicher den Versuch wert. In der neuen Handstrick sind wieder tolle Modelle. Zeige ich lieber nicht meinen Mädels, da gibt es dann zuviele Aufträge. :roll:
Jetzt habe ich mir erst einmal Scala von Junghans bestellt, müßte spätestens übermorgen da sein. Die Farben (orange usw.) hatten es mir auf Anhieb angetan. Sie stehen mir auch sehr gut. Da bin ich mal gespannt.
Noch einen schönen Tag.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo @ all!

Ich häkel grade ein rundes Kissen aus Mikrofaser.

Es soll ein Kuschelkissen werden. :D

Es läßt sich ganz leicht häkeln und fühlt sich ganz weich an.

Mal sehen, was meine Freundin sagt, wenn sie es zum Geburtstag geschenkt bekommt.


lg von monique
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Monique,

zum Häkeln kann ich mir die Micro auch gut vorstellen - bisher habe ich sie ja nur verstrickt.

Aber so ein Kissen hat ja nicht jeder; deine Freundin wird sich bestimmt freuen.

LG
Kerstin
Mausi
Beiträge: 76
Registriert: 18.09.2005 19:41

Beitrag von Mausi »

Hallo
Ich habe mir auch aus Micro eine Wickeljacke gestricke. allerdings nicht aus Junghanswolle. Bin total begeistert. sie hat sich toll stricken lassen und ist superweich. kann ich wirklich empfehlen. Was mich sehr gefreut hat, sie ist wirklich formstabil.
Schönen Sonntag und viel Spaß am stricken
Mausi :D
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Ich hab mir vor zwei Jahren einen Sommerpulli "frei Schnauze" gestrickt und bin immer noch zufrieden damit, er sieht immer noch schön aus und trägt sich angenehm.
Welche Microfaser das war, weiß ich wohl nicht mehr, wahrscheinlich Schachenmair, auf keinen Fall von Junghans, ist aber ja auch nicht sooooooo wichtig.... :lol:
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

ich habe mir aus micro den ärmelschal begonnen. das wird wohl eine jahresarbeit. ich finde das garn fühlt sich sehr angenehm an, schon beim verarbeiten. beim häkeln muss man aber ganz schön aufpassen dass man die maschen ganz bekommt. ich hoff dass ich den irgendwann noch fertig bekomme. eine handlänge hab ich schon fertig von den 1,50 m die gehäkelt werden sollen.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Antworten