Frage an die Sockenstricker unter Euch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Frage an die Sockenstricker unter Euch

Beitrag von barbara77 »

Ich hätte da mal ne Frage an alle die Socken stricken und auch verkaufen... was nehmt Ihr wenn Ihr für jemand anderen Socken macht? Ich hatte in einem Elternforum gefragt, und gesagt das ich wegen meiner Allergien das Garn gern selber besorgen möchte, und bekam zur Antwort das sie für ein Paar in 42 23 Euro berechnet :shock: ... aber das kann jawohl nicht sein wenn ich die Kosten für das Garn schon selber trage, oder?
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo !
Ich nehme 6 Euro für Socken in Gr. 42 plus Garn.
LG Jananna
Benutzeravatar
DDep6343
Beiträge: 279
Registriert: 17.01.2007 14:53
Wohnort: Freital

Beitrag von DDep6343 »

Hallo!

Ich verkaufe die Socken für 5 bis 6 Euro pro Paar (Wolle incl.), abhängig von der Größe.
Liebe Grüße Anke Bild
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Welche Wolle verstrickst du denn ? Für 5-6 Euro bekomme ich weder Regia noch Opal.
conny-maus
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2007 16:54
Wohnort: LAngenneufnach

Beitrag von conny-maus »

Hallo
Also ich nehme auch 6 Euro und dann noch das Garn je nach Preisklasse
was für Garn verwendet den die Dame die 23 Euro verlangt sind das besondere Socken
Liebe Grüße
Conny-Maus
Heuschrecke
Beiträge: 101
Registriert: 05.05.2006 22:10
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Heuschrecke »

DDep6343 hat geschrieben:Hallo!

Ich verkaufe die Socken für 5 bis 6 Euro pro Paar (Wolle incl.), abhängig von der Größe.
Anke das kann ich mir gar nicht vorstellen , da strickst du doch mit Verlust oder seh ich da jetzt falsch ?
Liebe Grüße aus Österreich
Doris
Benutzeravatar
DDep6343
Beiträge: 279
Registriert: 17.01.2007 14:53
Wohnort: Freital

Beitrag von DDep6343 »

Heuschrecke hat geschrieben: Anke das kann ich mir gar nicht vorstellen , da strickst du doch mit Verlust oder seh ich da jetzt falsch ?
Ich nutze meist Wollpakete mit Sockenwolle von ebay, deshalb so günstig, die bekommt man ja dort relativ preiswert, bei Markenwolle wie Opal oder Regia verlange ich natürlich mehr (8-10 €)
Liebe Grüße Anke Bild
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Sockenpreis

Beitrag von Moni1950 »

Bei uns auf dem Weihnachtsbasar wurden handgestrickte
Socken für € 10,-- bis € 12,-- verkauft. Das ist der Preis
für Wolle und stricken.
Der Preis von € 23,-- finde ich etwas übertrieben.
Gruß Monika
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Danke Euch erst mal.... ich werde die Dame also nochmal fragen ob sie sich eventuell vertan hat. Die Wolle die ich besorgt habe ist stinknormale Sockenwolle, und es sind auch ganz einfache Socken die ich will.

Ansonsten such ich mir halt jemand anderen der mir die Socken strickt... also falls sich jetzt von Euch jemand anbieten mag :lol: !
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Re: Frage an die Sockenstricker unter Euch

Beitrag von Frau Rossi »

barbara77 hat geschrieben:... das ich wegen meiner Allergien das Garn gern selber besorgen möchte...
Hallo Barbara, entschuldige wenn ich neugierig bin.. ich beschenke recht viele Leute mit selbstgestrickten Socken, dabei sind auch einige die schwer mit Allergien belastet sind, dass aber einer auf Wolle allergisch war habe ich noch nie gehört. :shock: Da muss ich wohl in Zukunft fragen oder mehr drauf achten.
Welche Wolle hast Du dann besorgt ??
Danke.
Bild Viele Grüße !
Strickmamsel
Beiträge: 521
Registriert: 25.08.2005 14:27
Wohnort: Speinshart
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmamsel »

Hallo Barbara,

also 23 Euro nur für stricken find ich ganz schön viel. Ich verkaufe handgestrickte Socken auch für 10 - 13 Euro, je nach Grösse. Natürlich incl. Garn und Arbeitszeit.

Liebe Grüsse
Ingrid
Benutzeravatar
Wassilissa
Beiträge: 318
Registriert: 01.03.2007 21:36
Wohnort: Zwischen Regensburg und Ingolstadt
Kontaktdaten:

Ich sah am Basar auch schon Socken aus Regia für 12 Euro

Beitrag von Wassilissa »

Aber da "verdient" man kaum was dran. Ich verkaufe deshalb die Socken gar nicht, sondern verschenke sie nur ;-) Also ich stricke einfach immerzu Socken und sehe in meinen Geburtstagskalender, wer in etwa bei der Fertigstellung Geburtstag haben könnte.
Und wenn Freunde außer der Zeit Socken möchten, sollen sie die Wolle kaufen und mich mal auf ein Bier, ein Essen oder ein Buch einladen....
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Re: Frage an die Sockenstricker unter Euch

Beitrag von barbara77 »

Frau Rossi hat geschrieben:
barbara77 hat geschrieben:... das ich wegen meiner Allergien das Garn gern selber besorgen möchte...
Hallo Barbara, entschuldige wenn ich neugierig bin.. ich beschenke recht viele Leute mit selbstgestrickten Socken, dabei sind auch einige die schwer mit Allergien belastet sind, dass aber einer auf Wolle allergisch war habe ich noch nie gehört. :shock: Da muss ich wohl in Zukunft fragen oder mehr drauf achten.
Welche Wolle hast Du dann besorgt ??
Danke.
Das Problem liegt nicht in der Wolle (also der Schurwolle) an sich, sondern eher darin wie sie bearbeitet ist... ich kann das leider auch nicht vernünftig erklären fürchte ich... ich hatte auf jeden Fall schon Socken bekommen die aus Wolle von Butte gemacht waren, die konnte ich nur mit dünnen Socken drunter anziehen, wenn ich die direkt auf die Haut bekam, dann hat es gejuckt wie verrückt und alles wurde knallrot. Die war aber auch schon vom Anfassen her für meine Begriffe sehr rauh.
Regia z.B. geht aber gut, vor allem die mit Baumwollanteil vertrage ich problemlos auch direkt auf der Haut. Opal ist auch okay, wobei ich da ab und an auch mal Probleme habe... aber eher wenn ich eh gerade wieder "blühe".
Die Wolle die ich jetzt habe hat mir eine Verkäuferin bei ebay zusammengestellt und hat netterweise auch getestet ob sie Sockentauglich ist :lol: , da ist jetzt viel Baumwollen, etwas Polyamid und Frottee-Chenille drin.

Noch schlimmer ist es leider im Oberkörperbereich... also so mit gestrickten oder -gehäkelten Schals, Mützen, Pullovern etc... das geht eigentlich nur mit reiner Baumwolle, oder ich muß es halt probieren und hoffen das nicht nach 5 Minuten das große Kratze wieder anfängt. Bei Pullis ziehe ich notfalls ein dünnes LA-Shirt drunter, dicke Wollpullis hat man ja eh mehr im Winter an.

Übrigens finde ich es nicht neugierig wenn Du fragst... ich denke wenn man das so noch nie gehört hat ist es doch klar das man fragt, oder?
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

Danke für die Erklärung Barbara ! :)
Bild Viele Grüße !
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Unbezahlbar

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich stricke massenweise Socken, die ich bisher alle verschenkt habe.
Ich brauche für "normale" Socken bis Größe 40 etwa 10 Stunden für ein Paar, wenn ich mein Standardmuster (3 re, 1 li) stricke. Garn kostet mich in der Regel zwischen 3,-- und 8,-- Euro für ein Paar Socken, je nach Qualität und Musterung.
Selbst bei einem günstigen Stundenlohn, müssten so ein Paar Socken knapp 60,-- Euro kosten. Das zahlt wohl keiner.

Ich würde 10,-- Euro für das Anfertigen + Wolle nehmen.
Gruß
Nadia
Antworten