Liebe alle,
ich habe eine Anleitung von Lana Grossa für einen Zopfpulli aus Tre Seta. Das Problem ist allerdings, das Tre Seta nicht mehr produziert wird und die Onlineshops und Kleinanzeigen, die ich durchforstet hab entweder nichts haben oder nur Restposten (also ein bis zwei Knäuel).
Hat jemand von euch eine Idee für eine Garnalternative, gerade auch mit einer ähnlichen Fasermischung?
Hier einmal die Daten laut Anleitung:
Tre Seta
40% Schurwolle Merino, 35% Seide, 20% Baby Alpaca, 5% Viskose
LL 130m/50g
NS 4 1/2 - 5
Liebe Grüße und danke
Alternative zu Lana Grossa Tre Seta
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
alexastrickt
Re: Alternative zu Lana Grossa Tre Seta
Hallo Alexa,
Exakt dieselbe Fasermischung wird sich wohl kaum finden, und ich würde danach auch gar nicht Ausschau halten. Mit dem hohen Anteil von Seide, Alpaka und Viskose (alles sehr glatte Garne) dürfte sich ein relativ schweres Gestrick wie Zopfmuster nämlich längen wie blöd, und am Ende des Tages hast du statt eines Pullovers ein Minikleid. Außerdem fand ich bei Ravelry den Hinweis, dass das Garn stark pillt und der daraus gestrickte Pullover nach kurzer Zeit schon nicht mehr schön aussieht.
Theoretisch kannst du deinen Wunschpullover mit jedem Garn stricken, mit dem du auf dieselbe Maschenprobe wie in der Anleitung vorgegeben kommst. Lana Grossa gibt für glatt rechts 20 Maschen und 25 Reihen auf 10 cm an, das wäre schon mal ein Anhaltspunkt für deine Suche.
Für ein Zopfmuster wird man natürlich mehr Maschen benötigen, da hält man sich dann an die Anleitung.
Generell würde ich dir ein Garn mit einem relativ hohen Woll-Anteil empfehlen, denn damit kommen Zopfmuster gut zur Geltung. Eine eher feste Verzwirnung ist vorteilhaft, damit es nicht so schnell pillt. Für den gewünschten Glanz kann bei Bedarf ein kleiner Anteil von Baumwolle oder Viskose sorgen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Exakt dieselbe Fasermischung wird sich wohl kaum finden, und ich würde danach auch gar nicht Ausschau halten. Mit dem hohen Anteil von Seide, Alpaka und Viskose (alles sehr glatte Garne) dürfte sich ein relativ schweres Gestrick wie Zopfmuster nämlich längen wie blöd, und am Ende des Tages hast du statt eines Pullovers ein Minikleid. Außerdem fand ich bei Ravelry den Hinweis, dass das Garn stark pillt und der daraus gestrickte Pullover nach kurzer Zeit schon nicht mehr schön aussieht.
Theoretisch kannst du deinen Wunschpullover mit jedem Garn stricken, mit dem du auf dieselbe Maschenprobe wie in der Anleitung vorgegeben kommst. Lana Grossa gibt für glatt rechts 20 Maschen und 25 Reihen auf 10 cm an, das wäre schon mal ein Anhaltspunkt für deine Suche.
Für ein Zopfmuster wird man natürlich mehr Maschen benötigen, da hält man sich dann an die Anleitung.
Generell würde ich dir ein Garn mit einem relativ hohen Woll-Anteil empfehlen, denn damit kommen Zopfmuster gut zur Geltung. Eine eher feste Verzwirnung ist vorteilhaft, damit es nicht so schnell pillt. Für den gewünschten Glanz kann bei Bedarf ein kleiner Anteil von Baumwolle oder Viskose sorgen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Re: Alternative zu Lana Grossa Tre Seta
Geeignete Alternativen zu Lana Grossa Tre Seta sind z. B. BC Garn Semilla Silk/Alpaca Silk oder Online Supersoft Silk mit ähnlichem Fall und Griff.alexastrickt hat geschrieben: ↑21.01.2026 15:42 Liebe alle,
ich habe eine Anleitung von Lana Grossa für einen Zopfpulli aus Tre Seta. Das Problem ist allerdings, das Tre Seta nicht mehr produziert wird und die Onlineshops und Kleinanzeigen, die ich durchforstet hab entweder nichts haben oder nur Restposten (also ein bis zwei Cool Games Knäuel).
Hat jemand von euch eine Idee für eine Garnalternative, gerade auch mit einer ähnlichen Fasermischung?
Hier einmal die Daten laut Anleitung:
Tre Seta
40% Schurwolle Merino, 35% Seide, 20% Baby Alpaca, 5% Viskose
LL 130m/50g
NS 4 1/2 - 5
Liebe Grüße und danke