Addi "Made in Germany?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Anne1967
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2024 03:27

Re: Addi "Made in Germany?

Beitrag von Anne1967 »

Merkt ihr nicht, dass hier mit Feuereifer gegen Temu geschossen wird?
Hier unterstellt wird, es handelt sich um eine „Sekte“?
Und dass es nur eine Person gibt, die recht hat, weil sie ja einen Fernsehbericht gesehen und einen Artikel bei der VBZ gelesen hat, in dem es sich noch nicht einmal um Stricknadeln handelt?
Von jemandem, die behauptet, "umweltfreundlich und aus der Nähe zu kaufen", aber eine IKEA Küche besitzt, dessen Holz in Osteuropa hergestellt wurde / wurde?
Diese Person sollte sich einmal fragen, warum sie so von dem Thema getriggert wird :wink: .
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Addi "Made in Germany?

Beitrag von Landei60 »

Liebe Anne,
das kann man sicher nicht vergleichen - es gibt einfach Produkte (wie Medikamente bzw. deren Grundstoffe), die MUSS man zwingend in Asien beziehen.

Und sicher will keine von uns das "made in Germany" dermaßen auf die Spitze treiben !!!

Ich habe mir aus lauter Neugier mal die Temu-Angebote angesehen - das sind teilweise Preise, die noch nicht einmal die Versandkosten für eine Warensendung innerhalb Deutschlands decken würden ... Und dann ein kostenloser Rückversand nach China ??? Vermutlich werden die "retournierten" Artikel noch in Deutschland entsorgt - nur ein Verdacht, meine Meinung halt ... Alles andere wäre für mich unverständlich.

Jeder kann natürlich einkaufen, wo und wie er mag - aber eine solche Plattform (und mehr ist es ja nicht) zu hinterfragen, muss doch möglich sein :wink:

Und es ist leider eine Tatsache, dass man als Käufer ÜBER nicht BEI Temu rechtlich als Importeur der gekauften Sache gilt und ggfls. dafür haftbar gemacht werden kann. Das lässt sich einfach nicht schönreden - darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der dort einkauft.

Was Ebay betrifft, gilt das ganze genauso, wenn man bei einem Anbieter aus z. B. China kauft - auch Ebay ist ja nur eine "Vermittler-Plattform".

Ich vergleiche auch Preise und versuche, dort einzukaufen, wo es günstig ist - das kann schon mal bedeuten, dass man eine Motorsäge von Stihl beim örtlichen Stihl-Vertragshändler günstiger bekommt (samt Einweisung und guten Tipps) als z. B. bei Amazon.

Aber die Waren auf der Temu-Seite kommen mir einfach BILLIG, nicht PREISWERT vor - und schon meine Oma sagte immer "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Und meine fast 64jährige Erfahrung sagt mir das inzwischen auch - selbst mein Mann, der sehr sparsam (weil sehr wenig Geld) erzogen wurde, gibt inzwischen lieber etwas mehr Geld aus und hat dann an einem Gerät oder Werkzeug viele Jahr Freude. Anstatt sich jedesmal kurz nach Ablauf der Garantie zu ärgern, weil das defekte Teil einfach nicht zu reparieren ist - entweder bekommt man es nicht auf (bzw. dann nicht mehr zu) oder es gibt einfach keine Ersatzteile mehr.

Das ist alles doch nicht böse gemeint !!!!

LG, Karin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Addi "Made in Germany?

Beitrag von JustIllusion »

Wisst Ihr übrigens, dass jedes Paket von Temu durch den Zoll geht?
Glaubt Ihr wirklich, dass der Zoll permanent Produktpiraterie gutheißen und durchwinken würde?

@ Karin
Die Waren, die ich bisher bei Temu gekauft habe waren nicht billig, sondern günstig. Ja, ich kenne den Unterschied ;-)
In den meisten Fällen war ich von der Qualität der von mir gekauften Waren mehr als zufrieden, sogar überrascht, weil besser als erwartet.
Es gibt keinen Rückversand bei Temu, wenn der Preis nicht so hoch ist. Man bekommt sein Geld zurück und darf die Ware behalten.
So geschehen z.B. mit 2 Schaltern, die mein Mann versehentlich falsch gekauft hatte (also nicht mal fehlerhaft geliefert, sondern unser Fehler). Geld war binnen Sekunden da und die Schalter sind verstaut in der Ecke "wird irgendwann bestimmt mal gebraucht".
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Anne1967
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2024 03:27

Re: Addi "Made in Germany?

Beitrag von Anne1967 »

@just JustIllusion:

Ich stimme auch Dir vollumfänglich zu!

Wir haben bei unserem letzten Einkaufsbummel bei Tedi einige Produkte gesehen, die bei Temu um 70 % günstiger angeboten werden.
Das ist verständlich, schließlich müssen die Händler vor Ort die Ware aus China importieren, zahlen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, Versandkosten, müssen ihre Miete und Angestellten bezahlen und wollen auch noch Gewinn machen.

Noch ein Beispiel:
Wir haben Einweg-Grillschalen aus Aluminium, 10 Stück für 7,99 € bestellt.
Im Einzelhandel wurden die gleichen Schalen für 1,50 € angeboten = 15,00 € für 10 Stück.
Der Verkäufer in Deutschland wird natürlich ganz andere Mengen einkaufen und wird noch weniger bezahlen.

Für mich erschließt sich noch immer nicht, wo der Unterschied besteht, die Ware vor Ort (teurer) zu kaufen oder versandkostenfrei in China zu bestellen. Importiert werden muss die Ware so oder so.

Ich wiederhole mich, dann müsste man sich auch darüber aufregen, dass z. B. Oberbekleidung, die in deutschen Shops verkauft werden, auch alle in China produziert werden.

Kleiner Exkurs aus der Betriebswirtschaftslehre:
Zu den Stricknadeln, die u. a. bei Junghanswolle verkauft werden:
Der Hersteller schlägt schon mal ca. 20 % auf seine Waren, wenn er sie an den Händler weiter verkauft,
Der Händler schlägt noch einmal 20%-25 % Marge auf das Produkt, dass er dem Endkunden verkauft, schließlich muss auch hier das Personal bezahlt werden und es muss Gewinn gemacht werden.
Kein Händler gibt seine Ware zum Selbstkostenpreis ab.
So kommen die Preise zustande.
Bei 'Temu entfällt der Zwischenhändler, daher können Sie günstiger verkaufen, weil auch dort die Produktionskosten mit denen in Deutschland nicht vergleichbar sind.
Leider ist die kaufmännische Rechnung nicht für jede verständlich.....
Benutzeravatar
Anne1967
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2024 03:27

Re: Addi "Made in Germany?

Beitrag von Anne1967 »

Liebe Karin,

keiner ist gezwungen, seine Waren bei Temu zu kaufen, keine Frage.
Aber die Artikel dort grundsätzlich schlecht zu reden, ohne sie selber getestet und geprüft haben, halte ich für grenzwertig.

Noch einmal:
Ich würde nie auf die Idee kommen, Elektrogeräte bei Temu zu kaufen, das steht außer Frage.

Anfang des Winters braucht unsere Hündin (Puggle, keine Unterwolle) einen Wintermantel,
Wir haben bei verschiedenen Fachhändlern umgeschaut und waren auch bereit, vor Ort zu kaufen.
Allerdings waren die angebotenen Mäntel viel zu teuer, teilweise 40,00 €, made in China.
Ich habe dann die Mäntel für knapp 8,00 € bestellt.
Emma hat sie den ganzen Winter durch getragen, ohne dass ich einen Qualitätsmangel feststellen konnte.

Nicht zu vergessen, der WKZ.
Der Werbekostenzuschuss dient dem Handel zur Finanzierung eigener Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen, bei denen die Produkte und Leistungen der betreffenden Hersteller besondere Beachtung finden.
Für den Werbekostenzuschuss wird eine WKZ-Vereinbarung als vertragliche Grundlage unterzeichnet.

Wir sind nicht geizig und müssen auch nicht aufs Geld achten, aber es geht mir einfach ums Prinzip.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Addi "Made in Germany?

Beitrag von JustIllusion »

Nachtrag:

Was mich persönlich übrigens sehr traurig stimmt, dass hier eher den Medien geglaubt wird statt jenen, die dort schon gekauft haben und die Waren getestet haben.
Man sollte schon meinen, dass man Personen vertrauen kann, mit denen man regelmäßig schreibt, statt Moderatoren, die man nie persönlich getroffen hat und die einem erzählen, was andere wollen, dass sie erzählen sollen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Anne1967
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2024 03:27

Re: Addi "Made in Germany?

Beitrag von Anne1967 »

JustIllusion hat geschrieben: 29.03.2024 18:46 Nachtrag:
Was mich persönlich übrigens sehr traurig stimmt, dass hier eher den Medien geglaubt wird statt jenen, die dort schon gekauft haben und die Waren getestet haben.
Danke, dass Du auch noch einmal meine Aussage / Meinung bestätigt hast :wink:
Benutzeravatar
Anne1967
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2024 03:27

Re: Addi "Made in Germany?

Beitrag von Anne1967 »

Hotline hat geschrieben: 28.03.2024 15:37 IDu kannst dich ja gerne weiter ausspionieren lassen
Tja, ich bestelle aber nur über das Notebook und die App habe ich gar nicht installiert.
Wie soll da denn etwas ausspioniert werden, wenn ich den Browser nach der Bestellung schließe und danach den CC Cleaner starte?
Antworten