Tipps zur Versieglung von Bildern

Für Maler & Künstler

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Strickmaja
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2020 11:19

Tipps zur Versieglung von Bildern

Beitrag von Strickmaja »

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat.
Ich habe einige Acryl Bilder, die ich gerne versiegeln möchte. Alte Bilder von mir haben nach einiger Zeit leider an Farbe verloren oder auch Flecken durch Sonneneinstrahlung bekommen. Ich habe dann eine Versieglung aus einem Bastelladen gekauft, die hat aber einen starken Glanz.
Gibt es Versieglungsprodukte, die keinen Glanz auf dem Bild verursachen oder kann ich etwas ganz anderes tun, um ein Ausblassen zu vermeiden?

Was sind da eure Erfahrung? Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt! :)

LG
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12171
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Tipps zur Versieglung von Bildern

Beitrag von Hotline »

Firnisspray gibt es auch in seidenmatt und matt. Das kann der Bastelladen bestimmt besorgen. Und ein verblassen oder vergilben gibt es bei versiegelten Bildern nicht mehr.
Gruß Hotline
annalalexu
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2021 12:17

Re: Tipps zur Versieglung von Bildern

Beitrag von annalalexu »

Hey!

Auch ich würde dir Firnis empfehlen.. so schützt du dein schönes Werk von Umwelteinflüssen und vor Schmutz! Meiner Meinung nach wird die Farbe nach dem Abtragen des Firnissprays auch super schön und nochmal ein stück weit intensiver. Ich benutze es super gerne und bin wirklich sehr zufrieden damit !

Liebe Grüße :)
Cassi
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2023 11:37

Re: Tipps zur Versieglung von Bildern

Beitrag von Cassi »

hat geschrieben: 26.09.2020 10:55 Firnisspray gibt es auch in seidenmatt und matt. Das kann der Bastelladen bestimmt besorgen. Und ein verblassen oder vergilben gibt es bei versiegelten Bildern nicht mehr.youtube vanced
Und eine Markenempfehlung?
jaaneaustin
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2024 09:46

Re: Tipps zur Versieglung von Bildern

Beitrag von jaaneaustin »

Strickmaja hat geschrieben: 25.09.2020 16:43 Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat.
Ich habe einige Acryl Bilder, die ich gerne versiegeln möchte. Alte Bilder von mir haben nach einiger Zeit leider an Farbe verloren oder auch Flecken durch Sonneneinstrahlung bekommen. Ich habe dann eine Versieglung aus einem Bastelladen gekauft, die hat aber einen starken Glanz.
Gibt es Versieglungsprodukte, die keinen Glanz auf dem Bild verursachen oder kann ich etwas ganz anderes tun, um ein Ausblassen zu vermeiden?

Was sind da eure Erfahrung? Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt! :)

LG
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde nach einem matten Versiegelungsspray oder einem seidenmatten Firnis Ausschau halten und es vorher auf einem Probestück testen. Deine Ratschläge haben mir sehr geholfen! 🖼️👩‍🎨 Klicken Sie hier
Antworten