Schema passt nicht zur Maschenanzahl

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
LaNa2017
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2023 20:10

Schema passt nicht zur Maschenanzahl

Beitrag von LaNa2017 »

Hallo Zusammen,
ich beginne gerade mit einem Pullover (Anleitung 435/1).
Laut Anleitung sollen 73 Maschen angeschlagen werden. Mein Problem ist jetzt, dass ich mit dem vorgegebenen Schema nicht auf 73 Maschen komme, sondern nur auf 72 Maschen. Ich kann es drehen und wenden wie ich möchte, mir fehlt einfach eine Masche...Bin etwas ratlos...Da der Pullover ein Rauten-Muster hat, denke ich schon dass das wichtig ist.
Ist jemand hier, der den Pullover schon gestrickt hat und mir diesbezüglich helfen kann?

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüsse
LaNa
Zusanna
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Schema passt nicht zur Maschenanzahl

Beitrag von Zusanna »

Hallo LaNa,

einen schönen Pullover hast Du Dir da ausgesucht. Habe mir die Anleitung gerade auch herunter geladen und mir das Schema mal angesehen.
Die 73 M stimmen und setzen sich wie folgt zusammen: 1RM + 8M bis zum Mustersatz, dann 4 x 14 M ( 4x den Mustersatz) und dann 7 M + 1RM
1 + 8 +4 x 14 ( 56) + 7 +1 = 73. :P :P :idea: .
Die Zunahmen würde ich in den jeweils halben Mustersatz zu Beginn und am Ende der Reihe mit einbinden, den die insgesamt 7 Maschen die an jeder Seite zugenommen werden ergeben wieder einen Mustersatz.
Ich hoffe ich Konnte Dir weiterhelfen und ein wenig Licht in das Schema bringen.
Gruß Zusanna :wink:
LaNa2017
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2023 20:10

Re: Schema passt nicht zur Maschenanzahl

Beitrag von LaNa2017 »

Hallo Zusanna,

vielen lieben Dank (wieder einmal :) ), mit den 73 Maschen hab ich jetzt verstanden und hab es auch so hinbekommen.
Was mir noch unklar ist, sind die Zunahmen...die 9. Reihe beginnt ja laut Schema mit einer li M und endet mit einer li M.
Wenn ich jetzt je eine Masche zunehmen soll, weiss ich nicht wie ich beginnen oder enden soll...???
Es wird schon wieder dunkel in meinem Kopf :D

Ich hoffe du kannst mir mal wieder helfen...

Liebe Grüsse
LaNa
Zusanna
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Schema passt nicht zur Maschenanzahl

Beitrag von Zusanna »

Hallo LaNa,
schön, das ich schon mal soweit weiterhelfen konnte.
Ich persönlich nehme in der Hinreihe, hier z.B. die 9.R nach der Randmasche, bzw. am Ende der Reihe vor der Randmasche aus dem Querfaden eine Masche rechts verschränkt heraus auf.
Diese beiden Maschen stricke ich dann in der Rückreihe entsprechend dem Muster, in Deinem Fall wäre das dann bei der ersten Zunahme eine rechte Masche, damit es in der folgenden Hinnreihe ( 11. R ) ebenfalls eine rechte Masche werden kann. Schau einfach, das sich die Zunahmen in den Mustersatzeinfügen lassen.
Vielleicht hilft der beigefügte Hinweiss
Gruß Zusanna :wink:

""Was bedeutet beidseitig zunehmen?
Diese Technik ist die einfachste Art zum Maschen-Zunehmen. Hierbei wird der Querfaden zwischen zwei Maschen gestrickt, als ob er eine Masche wäre. Das heißt, auf der rechten Seite strickt man eine zusätzliche Masche rechts aus dem Querfaden; auf der linken Seite links.""
LaNa2017
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2023 20:10

Re: Schema passt nicht zur Maschenanzahl

Beitrag von LaNa2017 »

Hallo Zusanna,

es passt jetzt alles...ich danke dir ganz doll und wünsch dir noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse
LaNa
Zusanna
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Schema passt nicht zur Maschenanzahl

Beitrag von Zusanna »

Hallo LaNa,

es freut mich, das ich Dir mit meinen Antworten weiterhelfen konnte. Viel Spaß mit dem Projekt. Der Pullover wird bestimmt sehr schön. Mal schauen, vielleicht mag die Anleitung ja auch bei mir auf die Nadeln hüpfen. Gefallen würde er mir auch sehr gut. :P
Ein schönes Wochenende und Gruß aus dem Rheinland.
Gruß Zusanna
Antworten