Ärmel zunehmen in der Mitte? 509/3

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mia Deboussolée
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2023 11:40

Ärmel zunehmen in der Mitte? 509/3

Beitrag von Mia Deboussolée »

Hallo,
Ich bin neu hier und versuche mich gerade an der Anleitung 509/3.
Die Zunahme beim Ärmel ist mir ein Rätsel:
Für die Ärmelschräge in der 9. R
1 x 1 M beidseitig zunehmen
dann abwechselnd in jeder 6. bzw. 8. R
7 x 1 M
und in jeder 6. R
2 x 1 M beidseitig zunehmen.
Dabei betonte Zunahmen arbeiten
58 Maschen in 45 cm Gesamthöhe

Wie nehme ich die 7 x 1 Maschen zu? Sind die in der Mitte zuzunehmen? Und sind 7 Maschen auf einmal in einer Reihe nicht etwas viel?

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte :)
Zusanna
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Ärmel zunehmen in der Mitte? 509/3

Beitrag von Zusanna »

Guten Morgen Mia,
eine schöne Anleitung hast Du Dir ausgesucht. :)
Das mit den Zunahmen ist gar nicht schwer zu verstehen. Sieh Dir dazu auch das Schmeabild vom Ärmel an.
""Für die Ärmelschräge in der 9. R 1 x 1 M beidseitig zunehmen dann abwechselnd in jeder 6. bzw. 8. R 7 x 1 M""
Du nimmst BEIDSEITIG zu, heißt: abwechselnd in der 6 / 8 R jeweils am Reihenbeginn und am Reihenende. Somit wird der Ärmel, wie im Schema gezeigt beidseitig breiter. :wink: Es ist ja nur der halbe Ärmel gezeigt. Wenn Du an der Mittellinie das Schema gedanklich spielgelst, dann sieht man die beidseitge zunahme auf beiden Seiten des Ärmels.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen Licht in die Anleitung bringen und Du kommst nun weiter. Viel Spaß mit dem Pullover.
Grüße Zusanna :D
Mia Deboussolée
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2023 11:40

Re: Ärmel zunehmen in der Mitte? 509/3

Beitrag von Mia Deboussolée »

Liebe Zusanna,

Danke für deine Antwort!
Heißt das, in dieser Reihe nehme ich dann 7 Maschen am Anfang und 7 am Ende zu? Also + 14 Maschen in dieser Reihe?

Und wie mache ich das? Jeweils aus 7 hintereinanderfolgenden Maschen jeweils 2 herausstricken? Gibt es da eine Anleitung, wie ich das mache?

Es werden ja dann zusätzlich noch in jeder 6. Reihe 2 Maschen beidseitig zugenommen, also jeweils 4 in diesen Reihen?

"abwechselnd in jeder 6. bzw. 8. R
7 x 1 M
und in jeder 6. R
2 x 1 M beidseitig zunehmen."

Was sind die 58 Maschen, ist das die Gesamtzahl der zugenommen Maschen (links und rechts) oder sind die auch doppelt zu rechnen?

Ich weiß nicht, wie ich dann auf die 58 Maschen kommen soll. Noch immer verwirrt...
Zusanna
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Ärmel zunehmen in der Mitte? 509/3

Beitrag von Zusanna »

Hallo Mia,
Du siehst hier offensichtlich vor lauter Maschen nicht mehr durch. :roll:
Anschlag 38 Maschen und dann wird zugenommen:
1x1 + 7 x1 + 2x 1 = 10 / da das ganze beideseitig ist, am Anfang und am Ende jeweils insgesamt 10 Maschen = 20 Maschen :!:
Es wird bei jeder Zunahme nur jeweils 1 M zugenommen.
Vor Zunahme sind 38 Maschen auf der Nadel. Nach allen Zunahmen sind es insgesamt dann 58 Maschen. 10 M + 38 M + 10 M = 58 M :)
Trenn Dich bitte von der Annahme hier 7 oder 2 Maschen zunehmen zu müssen. Es sind und bleiben bei jeder Zunahme nur jeweils 1 Masche :!: :!:
Vielleicht wird es so vertsändlicher.
Gruß Zusanna
Mia Deboussolée
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2023 11:40

Re: Ärmel zunehmen in der Mitte? 509/3

Beitrag von Mia Deboussolée »

Vielen lieben Dank! Jetzt kenn ich mich aus! :)
plonkarchivist
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2023 04:06

Re: Ärmel zunehmen in der Mitte? 509/3

Beitrag von plonkarchivist »

Ich wünschte wirklich, diese Tutorials hätten Videos zum einfachen Ansehendoodle baseball
Antworten