Addi Sockenwunder ?!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von Landei60 »

Hallo,ihr Lieben!
Wer hat denn Erfahrungen mit der Sockenwunder-Nadel von Addi?

Ich hab mir die bestellt, weil ich einen Schal aus Fjord (Pro Lana) stricke - der wird in Runden glatt rechts gestrickt; nun nervt mich aber abends beim Fernsehen das Geklappere des Nadelspiels (obwohl ich nur mit 4 statt 5 Nadeln stricke) - mit Bambusnadeln rutscht es schlecht :-(.

Für eine normale Rundnadel ist es zu wenig (16 cm breit - also 32 cm gesamt), mit einer 30cm Rundnadel kam ich aufgrund der sehr kurzen Spitzen nicht zurecht.

Hätte ich den Schal in der vorgesehenen Breite (20 bzw. 40 cm) gestrickt, könnte ich eine 40er Rundnadel verwenden - aber da hätte ich ein drittes Knäuel gebraucht, und so ganz günstig ist die Fjord nicht (100 g rund 12 Euro).

Die Addi hat längere Spitzen, aber ein natürlich noch kürzeres Seil - ich verbieg mir dabei einfach die Finger :roll: :wink:

Gibt es da einen Trick? Zurückschicken kann ich sie leider nicht ...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von Hotline »

Hallo Karin,

ich stricke Socken nur mit der Sockenwunder-Nadel, weil ich mit dem Nadelspiel nicht kann. Der Trick wäre: Einfach nicht aufgeben!

Was ich nicht damit hinbekomme ist die Ferse. Die stricke ich auf zwei kürzeren (40er oder 60er) Rundstricknadeln; die nehme ich auch lieber für die Spitze. Wenn es gar nicht klappt, wäre das eine Möglichkeit für dich.
https://www.garnstudio.com/video.php?id=97&lang=de
Es klappert zwar nicht, kann aber etwas klimpern :lol:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von ck90 »

Ich hab das Sockenwunder auch probiert, aber mir fällt immer die abgestrickte Nadel runter :lol: Strickstücke mit kleinen Radien stricke ich am liebsten mit Magic Loop oder Travelling Loop (Videos dazu gibts bei Youtube) mit nur einer langen Rundstricknadel.

Eigentlich ist die Frage nur: Was nervt dich am wenigsten, das geklappere des Nadelspiels oder das Durchziehen des Seils? ;) Und natürlich, mit welcher Technik du am besten zurecht kommst, das ist aber auch Übungs- und Gewöhnungssache.

Viel Erfolg bei deinem Schal!

Liebe Grüsse
ck
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von Landei60 »

Danke, ihr Lieben!

Vielleicht erschwert es das Ganze auch, weil ich mit Nd. Nr. 5 arbeite - mit "Sockenstärke" wäre es vielleicht einfacher?

Bei nur 70 M. stört mit die Durchzieherei mit einer 80er Nadel schon ziemlich, aber jetzt nur für den Schal extra noch mal eine 40er zu kaufen, die ich dann wohl nie wieder brauche ?

Ich werd mich wohl mit der Klapperei arrangieren - meinen Göttergatten stört es gar nicht :lol: , und die Zing-Nadel flutschen halt richtig gut.

Lieben Gruß,
Karin
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 494
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von Erftmoni »

Hast Du noch eine zweite Rundstricknadel in der Stärke? Dann könntest Du jeweils die Hälfte der Maschen auf eine Nadel packen.
Auf die Art habe ich schon Socken gestrickt.
LG Monika
Antworten