Alternativgarn berechnen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Schwobanädele
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2023 22:59

Alternativgarn berechnen

Beitrag von Schwobanädele »

Hallo ihr Lieben,
ich hab eine Anleitung für einen Pulli der für folgende Wolle angegeben ist:

Für einen normallangen Pullover: ca
2058 Meter mittelschweres (4) Garn (Kammgarn).

Empfohlenes Garn:
7 oder 8 Stränge Encore Tweed von Plymouth Yarn, 75 % Acryl, 22 % Wolle, 3 % Rayon, 3,5 oz (100 g) /200 yd (183 m).

16,5 M (vertikal) x 18 Reihen (horizontal) = 10 cm breit und 10 cm lang mit 4 mm Häkelnadel im Strukturmuster.

Kann ich hier jetzt z.b. auch ein Garn nehmen dass auf 100g 120m oder 200m hat ?

Wenn ja woher weiß ich mit welcher Nadelgröße ich arbeiten muss?
Es geht also darum alternativgarn zu finden.
Oder Garn-Tipps ...

Habe mit der Bari von Fischer Wolle gestartet - leider wird der Pulli da komplett steif - aber mit 50g =90m hat's perfekt gepasst.

Und wenn die Lösung ist für jede wolle die 10*10cm anzuschlagen ist das leider auch keine lösung xD kann ja im Wollladen schlecht annadeln und wenn's ned passt einfach sagen "ahhh ne passt nicht - Kauf ich doch nicht 😂"

Sorry wegen des langen Textes - danke fürs Lesen.
Hoffe ihr könnt mir helfen 🤍

Liebe Grüße
Steffi von Schwobanädele

PS: Wie ich die Knäuelmenge ausrechnen kann bei anderen lfm ist mir bekannt :)
Schwobanädele
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2023 22:59

Re: Alternativgarn berechnen

Beitrag von Schwobanädele »

Ich habe eine Lösung für mich gefunden.
Die angegebene Maschenprobe von Bari habe ich mit anderen Garnen verglichen.
Da bin ich fündig geworden und es reicht ggfs eine Nadelstärke größer/kleiner zu nehmen um auf dieselbe Maschenprobe zu kommen.
Bin gespannt ob das Ergebnis gut wird :)
Antworten