Strickanleitung verstehen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
HeidiHammes
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2022 14:01

Strickanleitung verstehen

Beitrag von HeidiHammes »

Hallo liebe Strickfreunde,
ich stricke einen Pullover für meinen Mann. Jetzt steht beim Vorderteil, die mittleren 22 Maschen abketten und beidseitig davon für die Ausschnitts-
rundung für den Halsausschnitt in jeder folgenden 2. Reihe 2 x je 2 Maschen und 1 x 1 Maschen abketten.
Jetzt habe ich einen Knoten im Hirn. Das Muster ist glatt rechts.
Ich fange die Reihe an mit rechten Maschen, kette die mittleren Maschen ab und stricke den Rest zu Ende. Dann wende ich und stricke links bis zum
Halsausschnitt zurück. Dann wenden und dann 2 Maschen abnehmen. und so weiter die linke Seite, klar soweit.
Jetzt kommt die rechte Seite (von vorne gesehen dran) und jetzt hakts bei mir. Links zurückstricken, wenden ???????
Kann mir jemand helfen. Ich würde mich über Rückantworten und Hilfe sehr freuen.
LG Heidi
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Strickanleitung verstehen

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Heidi!

Wenn du die Mitte in einer rechten Reihe abgekettest und dann weiter abgenommen hast, machts du auf der anderen Seite mit einer Linksreihe (begonnen am mittleren Halsausschnitt) weiter.

Das hast du schon richtig gedacht!

Du muss nur beachten, wenn du eine Schulterschrägung strickst (z. B. in jeder 2. R. 3 x 9 Maschen vom Armausschnitt gesehen abketten), dass du auf einer Seite die letzten Maschen gleich in einer Rückreihe abkettest, sonst gibt es eine zuviel.

Also z. B. auf der einen Seite in den Reihen 180 / 182 / 184 und auf der anderen Seite in den Reihen 181 / 183 / 184 (also nicht in der R. 185(.

Liebe Grüße - ich würd auch gern mal wieder einen Pullover für meinen Mann stricken, aber dem reicht einer alle 10 - 15 Jahre :-(.

Karin
HeidiHammes
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2022 14:01

Re: Strickanleitung verstehen

Beitrag von HeidiHammes »

Liebe Karin,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich stricke den Pullover mit Raglanschrägung 3x2 M und dann 28X1 M betonte Abnahmen.
Ich hoffe, daß das alles klappt. Das Rückenteil war kein Problem.
LG Heidi
Antworten