Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,

nein - überfärben bringt nicht wirklich was ...

Erstens brauche ich ein weißes Jäckchen, und zweitens weiß ich nicht, ob das Garn evtl. behandelt wurde (mercerisiert) - da könnte es evtl. noch schlimmer werden :(.

Bei deinem Jäckchen fällt es jetzt nicht so groß auf, finde ich - aber bei weißem Ajourmuster ???

ich habe für meine Enkelkinder und für mich schon öfter Restknäuel mit neuen gleicher Farbe (aber anderer Partie) ergänzt (manchmal mit keinem oder nur geringem Unterschied, bei manchen etwas mehr), aber da habe ich von Anfang an so gestrickt, dass es nicht groß auffält - z. B. bewusst Vo. und Rü.teil in einer Partie, die Ärmel in einer anderen, oder eben gestreift bzw. geringelt.

Das Ärgerliche ist, dass es mir beim Stricken der Ärmel (halt meist abends bei Kunstlicht) noch gar nicht aufgefallen war - sonst hätte ich ja gleich noch mal neu bestellt; aber jetzt nach zusammen- und vernähen alles noch mal auftrennen ? In der Hoffnung, dass die nächste Partie dann wieder "richtig" weiß ist? Garantieren kann mir das halt keiner, auch die nette Mitarbeiterin im Kundenservice nicht ...

Ich verstehe einfach nicht, dass es bei Junghans nicht möglich ist, bei einer Nachbestellung z. B. innerhalb eines Monats die passende Partie zu bekommen. Woanders geht's doch auch :roll: !

Ich kann doch nicht immer zwei oder drei Knäuel mehr bestellen, als ich wahrscheinlich brauchen werde - ich bestelle eh schon immer großzügig, weil ich oft das Pech mit vielen Knoten habe. Und grad bei Ajourmuster (und wenn ich dann noch Rü.- und Vo.teile einer Jacke in einem Rutsch stricke) kann ich nicht in der Reihe anstricken, dann hab ich u. U. einen deutlichen Mehrverbrauch. Bei der Superfine in marine hatte ich in den ersten 4 von 6 Knäueln immer mehrere Knoten, und die meistens gegen Ende der Reihen :evil: ).

Und bei meinem Jäckchen hatte mir nur ein einziges Knäuel der ursprünglichen Partie gefehlt *heul* - aber dann immer ein oder zwei Knäuel zurückschicken, ist doch auch nicht grad ökologisch. Bei FW mit seinem 6 Monaten Rückgabefrist konnte ich dann wenigstens länger sammeln ... Aber wenn es die einzige Möglichkeit ist ???

Ich werde das Teilchen nach der Fertigstellung mal in Van* powerweiß legen - vielleicht bleicht das dann noch ein bisschen aus. Alternativ hab ich mir jetzt bei eb* die Catania fine in weiß bestellt - die hab ich grad für meine Enkelin so oft verstrickt, da gab es nie Probleme mit einer Farbabweichung (selbst, wenn ich sie bei verschiedenen Händlern gekauft oder bestellt hatte). Und sie war extrem farbecht - selbst bei einem "Seemädchen-Kleid" (unser Sohn war Marine-Soldat) in weiß und marine gestreift, färbte nichts aus.

Hilft ja alles nix - jetzt gehen die 3 + 1 Restknäuel in weiß zurück (wer weiß, wie die nächsten Partien ausfallen) und sicherheitshalber auch die 7 Knäuel in marine (ich möchte das gleiche Jäckchen noch mal in marine - das Muster ist einfach toll, und es dehnt sich etwas, wächst also mit :lol: ), das Risiko einer evtl. Nachbestellung (falls wieder zu viele Knoten drin sind) ist mir einfach zu hoch.

Liebe Grüße,
Karin
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Landei60 hat geschrieben: 12.10.2023 09:17 Bei deinem Jäckchen fällt es jetzt nicht so groß auf, finde ich - aber bei weißem Ajourmuster ???
Lustig - ich finde es sehr auffällig, deshalb hatte ich auch extra darauf geachtet, die zweite Partie nur für die Abschlusskanten an Körper und Ärmeln sowie für den I-Cord drum herum zu verwenden. Vielleicht ist es bei deinem Teil auch gar nicht soo auffällig für andere, wie es für dich scheint?

Aber ich versteh deinen Ärger. Hast du noch genügend Zeit, ein neues Jäckchen zu stricken? Oder, falls die Veranstaltung auch eher bei abendlichem Lampenlicht stattfinden sollte, kannst du es vielleicht trotzdem tragen? Ich hoffe, das Bleichebad hilft!

liebe Grüsse
ck
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Also, wenn es schon meinem Herzallerliebsten auffällt :roll: :lol: ...

Ich brauche es erst im Frühjahr, aber ich strick ja immer antizyklisch :lol:

LG, Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Auweia Karin, das ist ja ärgerlich! Ich drücke dir die Daumen, dass das einlegen in Van was hilft. Wichtig wäre es, das Stück hinterher in die Sonne zu legen. Wenn man das Modell nicht kennt, ist es schwierig, es zu beurteilen. Könnte man den Farbunterschied nicht durch ein dünnes Seidenbändchen kaschieren?

Überfärben ist so eine Sache; Farbunterschiede dürften nur bei wirklich dunklen Farben verschwinden. Aber da du das Jäckchen noch mal in dunkelblau haben willst, warum überfärbst du es nicht und strickst es noch mal in weiß? Zeit ist doch noch genug.

@ck: Auf den geänderten Boxy bin ich gespannt!

Ich stricke immer noch an meinem Pulli, langsam, gaaanz langsam.... So langsam wie im Moment das Internet bei mir. :mrgreen:
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Ja, mit Färben hab ich halt verschiedene Erfahrungen gemacht - ob das bei mercerisierter Baumwolle (die ist ja wohl behandelt) funktioniert?

Es fällt schon sehr auf - vor allem eben beim weiß, dass an den Ärmeln halt mehr so "offwhite" aussieht, das kann ich einfach nicht kaschieren. Vielleicht schaffe ich es, ein Foto einzufügen.

Es ist dieses Modell https://www.junghanswolle.de/anleitunge ... hans-wolle, wirklich superschön vom Muster und von der Passform her :-). Und sogar die Maschenprobe hat gepasst :lol: !

Ich werde das gleiche Jäckchen nochmal in weiß stricken, falls Van* nicht funktioniert; hab mir ja die Catania fine bestellt - die ist zwar etwas "baumwolliger", lässt sich aber auch gut verstricken. Alternativ gibt's das Modell in einem anderen Muster - ich brauche für die Arbeit immer solche Jäckchen (in einem Pfarrbüro - da lässt sich im Hochsommer gut ein Top drunter verstecken, und man ist ordentlich angezogen :wink:, und man Dienstschluss geht's dann "oben ohne" :lol:).

Lieben Gruß,
Karin
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Hallo, ihr Lieben!

Ich liebäugle jetzt doch mit dem Färben meines Jäckchens in marine-blau, aaaaber ...

Bei Simplicol und Marabu Fashion habe ich jetzt gelesen, dass mit 60°C gefärbt und mit 40°C nachgewaschen werden soll - die Cotton Superfine lässt sich aber nur im 30°C Schongang waschen :roll: :? ?! 40°C wird sie wahrscheinlich überleben, aber 60°C bestimmt nicht :( - könnt ihr mir eine andere Farbe empfehlen, die ein sattes marine-blau ergibt, aber eben kaltgefärbt werden kann?

Das Jäckchen wiegt knapp 300 g, kann also problemlos in einem alten Eimer oder einer alten Schüssel gefärbt werden.

Batikfarbe wie von Marabu ist wohl nicht so wirklich waschecht, ich denke, das ist zum komplett Färben nichts ?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Ich war schon überrascht, dass man reine Baumwolle praktisch nur kalt waschen darf :? :shock: - selbst die Catania von Schachenmayr gibt nur 40°C vor, aber besser als 30 °C ...

Schon mal vielen Dank,
lieben Gruß,
Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich habe mit Simplicol sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wo liest du "60 Grad"? Die Textilfarbe intensiv soll bei 40 Grad im Programm Pflegeleicht angewendet werden. Die Angabe, dass die Cotton-Superfine nur bei 30 Grad gewaschen werden darf, fällt bei mir in die Rubrik "übervorsichtig". Es ist reine Baumwolle, die müsste eine um 10 Grad höhere Temperatur doch wegstecken. Ich würde es riskieren.
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Hotline!

Ich hatte den neuen Thread erstellt, weil ich dachte, es passt hier vielleicht nicht mehr so rein - mit stricken bin ja fertig :wink: .

Von Simplicol hatte ich bei Am... (Drogerien sind bei uns weiter weg, und die Auswahl auch nicht sooo dolle :( ) erst nur die Simplicol Expert (gibt's im gewünschten marineblau) gefunden - und die möchte 60°C zum Färben und 40° C zum Nachwaschen :roll: .

Die Intensiv gibt's nur in nachtblau - da hab ich die Befürchtung, dass das dann zu dunkel wird (u. a. bei DM so bewertet), vor allem weil ich die Packung ja nicht halbieren kann - mein Jäckchen hat doch nur 300 g ... Dann wird es wohl eher schwarz ausfallen :-(. Evtl. könnte ich noch was aus der Rubrik "nur noch für daheim" damit noch auffrischen - aber ich schneid halt oft die Etiketten raus, weil die mich nerven :roll: .

Hast du denn schon mercerisierte BW gefärbt? Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das nicht unter "Spezialausrüstung" fällt ;-).

Außerdem möchte ich in einer Schüssel und nicht in der Maschine färben - da hab ich jetzt zuviele negative Bewertungen auf Rückstände und evtl. Übetragung auf die nachfolgenden Wäschen gefunden.

Leider hieß es im Simplicol-Chat (so was gibt's tatsächlich!), dass für Schüsselfärbung nur die Expert in Verbindung mit 60°C in Frage kommt.

Schade - also doch auf Van*powerweiß und Vollwaschmittel setzen und das Jäckchen in blau nochmal stricken.

Vielen Dank für deine Hilfe!
LG, Karin
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Bobby gibt jetzt auch warme Schultern :lol:
Bild

Gerade rechtzeitig bei einem Temperatursturz von 25°C auf 10°C (oder 5°C, wie heute morgen).

Bei meinem anderen Pulli hab ich den Rumpf stillgelegt und mit den Ärmeln begonnen.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Super gelöst CK ;-)

Bei mir ist ein Juniorpulli fertig geworden.
Bild

Hier ist es Tradition, dass ich für Heiligabend für Junior einen Pulli stricke. Gerne stricke ich zu diesem Zweck Fair Isle Muster, aber dieses Jahr hat Junior es sich anders gewünscht.
Er wollte, dass ich Garn fache, in typischen Weihnachtsfarben, also grün, rot, weiß.
Ich bin ihm in soweit entgegengekommen, dass ich 6 Fäden Smaragd, 1 Faden weiß und 1 Faden rot gewickelt habe. Das Ergebnis kann man auf dem (leider schlechten Foto) ganz gut erkennen.
Die Flächen habe ich aufgeteilt, in rechts und links, damit es nicht ganz so langweilig wird.
Weihnachten kann kommen :-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

ck, das ist eine super Lösung. Der Pulli ist jetzt doch praxistauglicher. Mir gefällt er so besser.

@Sonja: Der Weihnachtspulli ist sehr schön geworden. Du bist aber ganz schön früh dran.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Danke Hotline.

Nunja, ich hatte im August begonnen, da Weihnachten erfahrungsgemäß immer so plötzlich kommt 🤣🤣🤣
In einem Jahr ist es mir passiert, dass ich dachte, unendlich Zeit zu haben und am Ende musste ich mich ganz schön sputen, den Pulli noch fertig zu bekommen. Daher fange ich lieber früher an. So lange ist das gar nicht mehr hin ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1692
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Sonja, der Weihnachtspullover sieht gar nicht so nach Weihnachten aus. Der ist Dir sehr schön gelungen.
Ich sehe nur, wenn Du Pullover für Junior strickst, die werden auch immer größer (lach), früher waren es immer Kindergrößen. Das ist wohl nicht mehr.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Christa,

genau das hat Tigerface bei Rav zu mir gesagt.
Jaaaaaaa, er ist jetzt 13 Jahre alt und ich muss schon mehr stricken als früher.
Er ist noch ein bisschen kindlicher (Wesen und Aussehen), als die meisten seiner Klassenkameraden, aber das finde ich nicht schlimm. Erwachsen werden sie früh genug ;-)

Er hat jetzt übrigens eine total dooooooooofe Größe, 164.
Bei den Aldiklamotten hört es für Kids bei 158 auf. Herrengröße S gibt es aber nicht, erst ab M. Mit Schuhen sieht es auch so aus.

Ist nicht so ganz einfach, Klamotten und Schuhe für ihn zu bekommen. Er kann ja nicht nur Strickpullis tragen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Danke @Hotline & JustIllusion :D ich bin auch froh, dass ich die Anpassung gemacht habe, so habe ich definitiv mehr von dem Pulli.

Den Weihnachtspulli finde ich auch toll und den kann er definitiv auf nach den Festtagen noch tragen :)

liebe Grüsse
ck
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

JustIllusion hat geschrieben: 17.10.2023 23:54
Er hat jetzt übrigens eine total dooooooooofe Größe, 164.
Bei den Aldiklamotten hört es für Kids bei 158 auf. Herrengröße S gibt es aber nicht, erst ab M. Mit Schuhen sieht es auch so aus.

Ist nicht so ganz einfach, Klamotten und Schuhe für ihn zu bekommen. Er kann ja nicht nur Strickpullis tragen ;-)
Tip von Mutter zu Mutter.

Ich hatt auch dieses "Problem" bei Aldi.
Schau nach kleinen Damengrößen. Da gibt es oft Sachen, die Unisex sind. Hab ich oft gemacht.
Auch bei Schuhen hab ich die Jungsfarben bei den Damen gesucht.
Mittlerweile passt M von den Männern und Gr. 44 aufwärts.

Jacken für Erwachsene fallen auch oft klein aus (wie bei den Kindergrößen halt auch). Da mussten sie dann mit zum probieren.

Was bei uns leider ganz oft ist bei Schuhen: Sie brauchen z.b. Gr. 43 und Herrenschuhe sind da oft zu weit. Ein 13 jähriger hat nunmal noch Kinderfüße. Länge ist vorhanden, aber die Breite nicht oder schlicht gesagt: Kinder haben an den Füßen noch nicht sehr viel Fett sitzen.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich stricke gerade für den Adventsbasar Sterne.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Danke SaPü, für Deine Tipps.

Das ist ja nicht mein erstes Mal mit übergroßem Kind, wobei K2 mir deutlich mehr Spielraum lässt.

Schon in der Vergangenheit habe ich gerne Klamottenpakete bei ebay ersteigert, in passender Größe und einem Betrag, der nie über meine Schmerzgrenze hinaus ging. Natürlich wird das schwieriger, je größer die Kids werden, weil sie die Sachen länger tragen.
Trotzdem bin ich da ein echter Zocker und habe nicht selten Glück. Schuhe bekomme ich dann allerdings im Schuhladen, nicht bei Aldi und Co. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Eine warme Hose:
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Eine tolle, gemütliche Haushose für den Fernsehabend! An der wirst du Freude haben. Nach welcher Anleitung sind die Sterne gestrickt?
Gruß Hotline
Antworten