Jacke mit Baumwollgarn in glatt-rechts

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angelika5
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2023 10:38

Jacke mit Baumwollgarn in glatt-rechts

Beitrag von Angelika5 »

Ich habe in einer alten Strickzeitschrift eine Anleitung für eine Jacke gefunden, die mit reiner Baumwolle glatt-rechts gestrickt wird.
Nun meine 'Frage: Wäre es nicht besser, im Patentmuster oder Halbpatent zu stricken? Wird die Jacke mit glatt-rechts nicht zu "schwer" und leiert leicht aus?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Jacke mit Baumwollgarn in glatt-rechts

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ne, Patent oder Halbpatent braucht mehr Garn, die Jacke wird also noch schwerer.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Jacke mit Baumwollgarn in glatt-rechts

Beitrag von Hotline »

Für eine Jacke würde ich reine Baumwolle nicht nehmen, eher eine Baumwollmischung.

Ich verstehe nur nicht ganz, um was es geht. Willst du
- eine Jacke aus reiner Baumwolle?
- oder eine Jacke glatt rechts? (dafür gibt es tausend andere Anleitungen)
- oder eine Jacke im Patentmuster?
:? :? :?
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Jacke mit Baumwollgarn in glatt-rechts

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen!
Es komme natürlich sehr auf die Garnstärke an - Catania, Catania finde und Junghans Cotton Superintendent habe ich schon glatt rechts verarbeitet.
Perlmuster z. B. leiert nach meiner Erfahrung in reiner Baumwolle aus.

Statt echtem Patent stricke ich lieber ein falsches (3 re. / 1 li. Im Wechsel), das braucht weniger Garn und ist zumindest bei mir formstabiler.

LG, Karin
Antworten