Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ein schönes Kleid! So was ist super für kühlere Tage, wenn man noch was drunter tragen kann :)


Bei mir war der Fehler zum Glück nicht in den Runden darunter, sondern im vorhergehenden Rapport in der gleichen Runde - so musste ich nur ein paar Maschen zurück und konnte das problemlos beheben. Zum Glück hatte ich nicht am Vorabend noch angefangen, alles aufzuziehen :shock: Die Passe ist bald fertig.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 496
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Das Kleid sieht toll aus und steht Dir super gut!
LG Monika
Kraut
Beiträge: 2454
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Danke euch !
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Fortschritt bei meinem Sommertop, das wohl nicht mehr eingesetzt werden wird dieses Jahr :lol:

Bild
Anleitung: Krokus / Crocus von Lene Tøsti auf Ravelry. Ohne Link, damit der Beitrag hoffentlich nicht gelöscht wird. Disclaimer für Mods: Ich habe keinerlei Verbindung zu dieser Designerin und erhalte kein Geld von ihr. Ich habe lediglich ihre Anleitung gekauft und arbeite diese nach, weshalb ich dies mit dem Bild hier gepostet habe.

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das sieht schön aus. Es ist aber schon traurig, dass du keinen Link mehr setzen willst, weil die Gefahr besteht, dass dann dein Beitrag gelöscht wird. Es ist aber schon merkwürdig: Wie oft hatte ich schon Links gesetzt zu Drops-Anleitungen? Tausendmal? :lol:
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2454
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Der Anfang vom Top sieht sehr gut aus!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von irishdancer »

Das sieht doch schon mal super aus!
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
fallende Masche
Beiträge: 586
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Ich bin sehr beeindruckt,das Muster sieht einfach toll aus.
Ich stricke auch an einem kurzärmeligen Pullover,ich werde ihn wahrscheinlich im nächsten Jahr tragen,aber ich freue mich darauf.
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Danke euch allen :D
Hotline hat geschrieben: 31.08.2023 11:26 Es ist aber schon traurig, dass du keinen Link mehr setzen willst, weil die Gefahr besteht, dass dann dein Beitrag gelöscht wird. Es ist aber schon merkwürdig: Wie oft hatte ich schon Links gesetzt zu Drops-Anleitungen? Tausendmal? :lol:
Ich hatte es zuerst mit Link gepostet, 10 Minuten später war der Beitrag wieder weg :roll: Andere Beiträge mit Links von mir bleiben drin, keine Ahnung, nach welchen Richtlinien da gearbeitet wird....

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Tja, das ist alles schon sehr merkwürdig.

Gerade stricke ich an den letzten Maschen meiner Jacke "Big Sister". Leider muss ich feststellen, dass die Mengenangaben nicht stimmen. Ich hatte zwar ein Angstknäuel zu 100 g mehr bestellt, aber dass ich zweieinhalb Knäuel, also 250 g übrig haben werde, ist doch happig. Was macht man also damit?

Und stellt euch mal vor, was ich durch Zufall auf meinem Rechner gefunden habe? Eine Urururalt-Anleitung von JH zu einer Pelerine im 70er-Jahr-Stil. Die hatte vor langer Zeit schon jemand gesucht:
https://forum.junghanswolle.de/viewtopi ... =9&t=65862
Damals hatte ich meinen Senf dazu gegeben, dabei schlummerte die Anleitung in den Tiefen meines Rechners. :oops:. Anscheinend hatte ich die Anleitung gescannt, bevor ich das Anleitungsheft entsorgt habe. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das überhaupt eine originäre Anleitung von JH ist. Die Anleitung für solche Pelerinen gabe es auch woanders; meine Mutter hatte auch so was. Das stricke ich jetzt endlich mal.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Das ist wirklich viel Garn, das übrig bleibt! Aber dir fällt bestimmt was ein, das du damit noch stricken kannst. Einen Schal z.B.?

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2454
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Bin mal gespannt ob dieser Beitrag, wie 2 Beiträge zuvor auch am nächsten Tag verschwunden sind.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2454
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Neuer Versuch meine Mütze zu zeigen
Bild

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... ld---paris
Zuletzt geändert von Kraut am 08.09.2023 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich sehe sie! :lol: Sehr schön! Das Muster ist hübsch.

Meine Jacke ist fast fertig. Nur noch die Taschenbeutel festnähen und Knöpfe besorgem, was ich wegen Handwerkern in der Wohnung noch nicht machen konnte.

@ck: ich habe mich für die Pelerine entschieden. Wenn ich vor Jahren gedacht hatte, die Anleitung retten zu müssen, muss das ja mal einen Sinn haben. Ich habe mir ein (hoffentlich) farblich passendes Flauschgarn dazu bestellt, damit ich auf die dickere Maschenprobe komme; ist gerade im Anmarsch.

Zwischendrin habe ich mir die Zeit damit vertrieben, aus meinen angesammelten Baumwollresten 3-fädig eine neue Fußmatte zu stricken, weil die alte total verblichen ist. Dafür habe ich mit einfach an diese Anleitung für ein Tischset
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4549&cid=9
gehalten.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2454
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Und schon wieder ist ein Beitrag von mir verschwunden.?..ob ich langsam dement werde? Ich sehe die abgeschickten Beiträge und beim nächsten Öffnen sind sie wieder verschwunden.......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Was für ein Beitrag ist denn jetzt verschwunden? Deine Mütze sehe ich jedenfalls.

Falls dir die Pelerine immer noch, oder wie bei mir wieder gefällt: Das JH-Modell war nur so ähnlich. Mein Garn dazu ist gestern gekommen, und am WE fange ich mal damit an. Auch ohne die Anleitung weiterzugeben, kann ich die das Rezept dafür gaben; ist gar nicht so kompliziert, es geht auch ohne konkrete Anleitung. Wie ich 2017 schon geschrieben habe, hat meine Mutter genau so eine in den 70ern gestrickt. Das war wohl damals "in", und mir gefällt sie plötzlich auch wieder.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

Das Top von ck sieht sooo schön aus :D und die Mütze von Kraut gefällt mir auch super :D
Ist die auch nach einer Anleitung gestrickt oder selbst ausgedacht? Ich würde die nämlich gerne nachstricken.

Die Sache mit dem Löschen der Beiträge kenne ich zu Genüge. Mein Angebot im Flohmarkt, wo ich meine "Strick-Richtlinien" für Handstulpen und Poncho zum kostenlosen Downlaod angeboten habe waren auch in Nullkommanix weg. Deshalb habe ich mal nachgefragt. Allerdings nicht bei den Admins, da die sowieso nicht antworten, sondern beim Kundenservice. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich zu meiner eigenen kommerziellen Website verlinken würde und das wäre unzulässige Werbung. Dass ich in meinem Beitrag exhtra darauf hingewiesen habe, dass die Site weder gewerblich noch kommerziell ist und ich damit nicht einen Cent verdiene, könne angeblich nicht nachgeprüft werden :x Vermutlich aus Zeitmangel. Möglicherweise löscht JH jetzt pauschal alle Beiträge, die einen irgendwie gearteten Link enthalten :roll:
Eventuell kann man Links ja noch über PN austauschen? Wäre doch vielleicht einen Versuch wert, oder?
Und wo ihr mich findet, wisst ihr ja :lol:

Unabhängig davon zeige ich euch noch ein Foto meines aktuellen Projekts. Ich Bekloppte :lol: haben bei den aktuellen Temperaturen tatsächlich mit einem flauschigen Pullover begonnen. Was ich mir dabei bloß gedacht habe? Jedenfalls träume ich beim Stricken von verschneiten Landschaften und klirrender Kälte, während ich aufgrund schwitziger Finder immer wieder die Arbeit zur Seite legen muss :wink:

Bild

Ich freue mich jedenfalls wie ein Schneekönig, dass ich die Sache mit der Rundpasse (ich stricke von oben nach unten) endlich kapiert habe. Naja, manchmal bin ich etwas langsam zwischen den Ohren :lol: Jetzt ist die Farbe Petrol aufgebraucht und ich überlege, womit ich weitermache (das sind alles Reste): dunkelrot mit einem leichten Stich ins bräunliche, altrosa oder flieder :?:
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Kraut
Beiträge: 2454
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Jetzt gibt es noch aus der Restwolle Stulpen dazu

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Kraut hat geschrieben: 06.09.2023 22:03 Und schon wieder ist ein Beitrag von mir verschwunden.?..ob ich langsam dement werde? Ich sehe die abgeschickten Beiträge und beim nächsten Öffnen sind sie wieder verschwunden.......
Nein, du wirst nicht dement (zumindest sicher nicht bezüglich der verschwundenen Beiträge :wink: ), dasselbe ist mir ja auch schon mehrfach passiert. Anscheinend werden jetzt alle Links als kommerziell eingestuft, auch wenn das überhaupt nicht der Fall ist :roll:

Deine Mütze und Stulpen gefallen mir sehr, ein schönes Muster!

@Marie: Danke! Ich sollte hoffentlich bald fertig sein und mein Garn sollte genau reichen :D Dein Anfang gefällt mir auch sehr gut, sieht kuschelig warm aus.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Marie Bousiller hat geschrieben: 08.09.2023 13:43 Ich Bekloppte :lol: haben bei den aktuellen Temperaturen tatsächlich mit einem flauschigen Pullover begonnen. Was ich mir dabei bloß gedacht habe? Jedenfalls träume ich beim Stricken von verschneiten Landschaften und klirrender Kälte, während ich aufgrund schwitziger Finder immer wieder die Arbeit zur Seite legen muss :wink:
:lol: Naja, jetzt werden die Temperaturen ja strickfreundlicher. Ich konnte jedenfalls mit schwitzenden Händen nicht stricken und musste pausieren.

Aber meine Big Sister ist fertig:

Bild

Ein schönes Modell, aaaaber: Ich tue mir das nicht noch mal an. Ein Mal reicht. Die (Kauf-)Anleitung enthält einige Fehlerchen, die man aber erkennen kann, aber es ist schon eine Herausforderung gewesen, diese Jacke zu stricken. Das Garn ist Online Linie 449 My Fair (Microfaser), die man nich bügeln oder gar dämpfen kann. daher ziehen sie Blende und Taschen etwas zusammen. Ist nicht optimal.

Und von dem Rest des Garns habe ich zusammen mit LG Per Fortuna (für den Flausch-Effekt) die alte Pelerine angefangen:

Bild

Die Pelerine meiner Mutter war mit Mohairgarn gestrickt, was ich nicht vertrage. Mal sehen, ob das so wird, wie ich es mir vorstelle.

edit: Auf dem Foto mit der Pelerine liegt die Rückseite nach oben. Zwischen den Streifen Patentmuster werden die schmalen Streifen glatt rechts gestrickt.
Zuletzt geändert von Hotline am 15.09.2023 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Antworten