Wie lernen Kinder am besten häkeln und stricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Wie lernen Kinder am besten häkeln und stricken?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Meine Töchter sind immer ganz begeistert von meinen Strickkünsten und wollen nun unbedingt häkeln und stricken lernen.
Eine Strickliesel haben sie beide, können aber nicht so recht damit umgehen und sind wenig motiviert zu üben.
Jetzt habe ich ihnen gezeigt, wie Luftmaschen gehäkelt werden, was sie beide einigermaßen hinbekommen. Stricken ist nach wie vor interessanter für sie.

Wenn sie es lernen, welche Nadeln sind am besten? Kunststoff, Alu oder Bambus? Wie lang sollten die sein? Ich denke, kurze Jackenstricknadeln sind am besten. Welche Stärke passt für den Anfang? (Ich habe an 4-5 gedacht) Welche Wolle sollten sie nehmen? Ich finde, dass die Topflappenwolle viel zu schnell auseinandergeht und Anfänger sich die Fäden zu schnell zerstechen.
Wie ist das beim Häkeln? (Nadelstärke, Garn etc.)
Meine Töchter sind übrigens erst 6 und 8 Jahre alt.

Freue mich auf Tipps!
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Nadia,

würde mal sagen, Topflappen sind immer etwas Gutes für den Anfang. Die kann man Häkeln und Stricken. Die Garnstärken sind auch recht optimal für Anfänger denke ich - kann mich nur schwer an meine Schulzeit erinnern :lol: , aber ich glaube, so hat mal jeder angefangen. Es gibt ja auch gleichzeitig ein wenig Ansporn zur Kreativität, wenn man mehrere Farben zur Verfügung stellt. Und wenn die ToLa's schon recht gleichmäßig und gerade werden, kann es ja auch mal ein Schal sein (dafür ausreichend gute und günstige Wolle gibt es ja mittlerweile in fast jedem Einkaufsladen).

Viell. konnte ich Dir ja ein wenig helfen...
Liebe Grüße
Inge
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Auch eine Linkshänderin dabei

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Danke für die Tipps.
Meine Kleine ist auch Linkshänderin und hat mehr Probleme als die Große.
Stricken haben wir noch nicht angefangen, aber beide häkeln eifrig Luftmaschen. Die Motivation lässt nur immer schnell nach, wenn nicht unmittelbar Erfolge zu sehen sind.
Woher hast du denn die Steinbachwolle? Ich kenne nur die Internetseite mit den Anleitungen.

Ich finde das Topflappengarn erst geeignet, wenn ein paar Häkelkünste vorhanden sind.
Wo kriege ich denn Kinderhäkelnadeln her?
Bisher haben sie meine Häkelnadeln, die glaube ich in Stärke 3 und Stärke 5 sind.

Problematisch ist die Fadenhaltung und dass die Luftmaschen locker und gleichmäßig werden. Ich hoffe, die Motivation bleibt. Jetzt sind sie bei der Oma, die kann besser häkeln als ich.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Eigene Erfahrung!

Beitrag von Katjuscha »

Hallo aus Griechenland!
Also ich kann mich erinnern, dass ich die Strickliesel auch nicht so toll fand und immer auch grössere Sachen machen wollte, wie meine Mutti.
Naja, da hat sie mir günstige Wolle gekauft (die Häkelwolle habe ich auch immer zerstochen und das hat mir die Lust genommen, also eher Schurwolle, oder die einfache Wolle für Babysachen) und ich habe mir einen Pullunder gemacht. Einfach gerade hoch und dann an der Seite zugenäht, die Ärmel waren dann eingerollt, dass fand ich damals trés chic!
Ich denke etwas zum anziehen motiviert am meisten. Natürlich mit grosser Nadel und dickem Garn und einfach, damit die Motivation nicht flöten geht! Such doch selber ein paar Modelle raus und zeig sie den Mädels.
Auch haben wir in der Schule mal eine Schlange gemacht. Das ist ja auch immer einfach geradeaus..... Und geht super mit Wollresten. Die kann man dann als Luftstopper vor eine Tür legen oder wenn man sie superdick macht als Rückenlehne für Sofa oder Bett.
Wenn die Mädels mit Pupen spielen, wäre doch eine Decke auch einfach, oder???? Auch ein Kissen vielleicht dazu. Das hat meine Nichte als erstes gemacht (mit 6 Jahren).
Hoffe dies waren ein paar Anregungen!
Gruss
Katja
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

huhu,
ich habe bei meiner Tochter mit Nadeln in Größe 4 angefangen (stricken).Häklen ,mal abgesehen von Luftmaschen fand cih fast schwerer für sie zum lernen,da sie da ja immer peinlich drauf achten muß in jede M der Vorrude einzustechen.

Den Anschlag beim Stricken hab ich ihr gmacht;dann hab ich sie vor mich gesetzt und ihr erst einmal die rechten Maschen nur gezeigt.Danach hab ich ihr die Wolle um den Finger gewickelt und die Nadeln in die Hände gelegt und sie mit meinen Händen geführt.Nach ein paar Maschen hab ich ihr die NAdeln selbst überlassen.
Klar,ein Weilchen hat sie schon auch üben müssen bis es nach was aussah,aber auf die Art hat sie es recht schnell begriffen
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Geduld

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Erstmal lasse ich sie jetzt ein bisschen häklen. Morgen geht die Kleine wieder zur Oma und kann dort üben, da die auch viel besser häkeln kann als ich.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt und dann werde ich mal das Stricken so erklären, wie Syllimi es gemacht hat.
Ich werde berichten.
Danke für eure vielen Tipps!
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

Na,dann wünsche ich den Mädels viel Spaß und der Mama gute Nerven und Geduld :wink:
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Chefin
Beiträge: 632
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Wie lernen Kinder am besten häkeln und stricken?

Beitrag von Chefin »

Na ja, wenn die Mädels es jetzt noch nicht können - der Beitrag ist fast 17 Jahre alt.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Wie lernen Kinder am besten häkeln und stricken?

Beitrag von Landei60 »

Wäre doch aber mal interessant, ob und wie sie's gelernt haben :lol:

Meine Enkelin ist jetzt 9 1/2, und ich versuche seit Ostern, ihr zumindest mal das Häkeln beizubringen - sie ist von meinen Strickmustern auch immer ganz fasziniert ... Ich sehe sie leider nur 4-5 x im Jahr, aber trotzdem sollte sie wenigstens mal einen Schal mit Stäbchen (immer 2 in eine Masche, versetzt) hinbekommen. Aber er wird einfach nicht länger - ihr fehlt wohl vor allem die Geduld :roll: . Dritter Versuch Anfang Oktober in den Herbstferien :wink: - ich hab ihr von mir Garnreste (passend zu ihren Strickjacken - BW /PA) gegeben, dazu eine richtig gute Häkelnadel ...

Zum Stricken würde ich auch Kindern eher eine Rundnadel empfehlen - damit strick ich auch alles -, weil da weniger von der Nadel rutscht und sich das Gewicht auch in kleinen Händen gut verteilt, Nd. Stärke 4 fände ich auf jeden Fall gut.

In der Schule (NRW - keine Ahnung, wie's aktuell in Bayern ist, unser anderer Enkel kommt erst im September in die Schule) lernen sie zwar neben dem wirklich 'Wichtigen alles mögliche Zeugs, aber Handarbeiten ist nicht dabei :twisted: , dabei wär das so gut für die Feinmotorik und die Konzentration !
Wenn Jannis das sowas in der Schule hat, ist garantiert wieder Oma gefragt - für meine Tochter war das auch nie was :roll: .

Deswegen würd es mich schon interessieren, wie andere Muttis oder Omas das weitergegeben haben - meine Kinder (38 + 39) hatten das wenigstens noch in der Schule :wink: .

Lieben Gruß,
Karin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wie lernen Kinder am besten häkeln und stricken?

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Auch meine Kinder haben zwar schon in der Grundschule häkeln gelernt... Meine Tochter hat es auch mit Stricken probiert, weil ich schon immer recht viel gestrickt habe... aber es ist nur ein halbe Socke draus geworden und die musste ICH fertigmachen weil sie es langweilig fand... Aber sie näht dafür sehr gerne und auch gute und schöne Trikot-Sachen für ihren Jüngsten, Pyjamas und Sommer-Sachen...


Ich habe keine Lust mehr zum nähen (habe seit Jahren einen Haufen Flickwäsche in meinem Arbeitszimmer...) aber ich sehe auch nur mit einer Extra-Brille so viel, dass ich keine oder wenig Fehler mache... Das verleidet mir auch immer wieder diese Tätigkeit...

Ich häkle z.Zt. einen Morgenrock aus Bw-Stäbchen, das dauert zwar auch, aber dann habe ich etwas zum draussen sitzen beim Frühstück...

:-)) Liebe Grüsse aus dem Rheintal, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten