Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Noch mal ein Sommertop, jetzt? Meinst du, wir bekommen noch einen Sommer? :lol: Man kann doch eher an die Pullis für Herbst und Winter denken. Was für ein Garn hast du ausgesucht?

Ich bin schon an der Blende von meiner Jacke angekommen, obwohl ich meistens nur abends stricken kann.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 09.08.2023 11:45 Noch mal ein Sommertop, jetzt? Meinst du, wir bekommen noch einen Sommer? :lol: Man kann doch eher an die Pullis für Herbst und Winter denken. Was für ein Garn hast du ausgesucht?
Hast ja recht :lol: Aber das Top hat mir so gut gefallen und man kann es ja auch über ein dünnes Langarmshirt tragen in der Übergangszeit ;)
Garn ist No. 2 von myboshi. Es ist gestern angekommen, fühlt sich toll an, aber: Es ist viel dünner, als ich erwartet hatte :? Es ist mit 18 Maschen auf 10cm angegeben und NS 4-5, habe gestern mal mit NS 5 angeschlagen und das wird viel zu lose. Mal schauen, ob es mir mit NS 4.5 besser gefällt, niemals schaffe ich mit NS 4 weniger als 20 Maschen (eher noch mehr).

Irgendwie stimmen Maschenproben bei mir einfach nie mit der Banderole überein. Ich bevorzuge wohl ein engeres Maschenbild...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline hat geschrieben: 09.08.2023 11:45 Noch mal ein Sommertop, jetzt? Meinst du, wir bekommen noch einen Sommer? :lol: Man kann doch eher an die Pullis für Herbst und Winter denken. Was für ein Garn hast du ausgesucht?
Ab übermorgen sollen es hier wieder bis zu 28°C werden. Dann wächst vermutlich mein Baumwollpulli weiter. An dem hatte ich so gar keine Lust mehr :-)

ck, Maschenproben haben bei mir nie gestimmt, darum habe ich es mit den Anleitungen aufgegeben und selber getüftelt :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Heute ist hier auch wieder schönstes Wetter und ab morgen soll's wieder heiss werden für ein paar Tage. Jetzt müsste das Sommertop schon fertig sein :wink:
JustIllusion hat geschrieben: 09.08.2023 17:51 ck, Maschenproben haben bei mir nie gestimmt, darum habe ich es mit den Anleitungen aufgegeben und selber getüftelt
Meine eigenen Tüfteleien sind bisher nicht soo toll gelungen :oops: Ich habe darum schon gern eine Anleitung, nach der ich mich richten kann, auch wenn ich dann einiges ändere. :lol:

Mit NS 4.5 gefällt mir das Maschenbild deutlich besser - da werde ich dann wohl die Anleitung entsprechend umrechnen müssen oder mir was anderes aussuchen...

liebe Grüsse
ck
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Einen sonnigen guten Morgen, zusammen!

Normalerweise lese ich hier nur und melde mich nur, wenn ich zu einer Frage was beitragen kann, aber ein bisschen "Austausch" am Sonntagvormittag ist ja auch was schönes :P .

Ich kämpfe gerade mit einem Jäckchen aus aus Cotton-Superfine II, weiß - Anleitung 027 / 3 :evil: .

Ich stricke ja wahnsinnig gern Ajourmuster ("glatt" ist mir irgendwie zu langweilig), aber hier bringt's mich an den Rand der Verzweiflung :oops: . Ich hab mir das Zählmuster schon vergrößert, den Mustersatz farbig markiert, und es ist auf einer kleinen Metallplatte mit Magnetlineal auch gut händelbar.

Aber ich vertu mich alle paar Reihen, merke das dann immer erst in der übernächsten (die Rü.Reihen sind glatt links, den 2. Umschlag stricke ich re. verschränkt) - und über 140 Maschen auftrennen, nervt einfach. Die Reihen sind auch etwas schwierig zu zählen, weil es sich erst ab der 5. R. (bis zur 19. R.) wiederholt. Wenn dann im Strickkorb mal das Lineal verrutscht ist, heißt es nachzählen :wink: .

Ganz schlimm wird es, wenn mal ein Mäschchen fällt - bei dem dünnen Garn kriegst du das meist gar nicht rechtzeitig wieder aufgefischt, und dann darf ich gleich mehrere Reihen wieder zurückstricken - auftrennen ist schwierig, weil durch die vielen Umschläge nicht immer alles passend "aufgefädelt" wird.

Da lob ich mir meine anderen Muster - mal sehen, wie weit ich komme :wink: , wo ich bei anderen Lochmustern (die man nach dem 3. Reihen-Satz auswendig stricken kann) ein ganzes Rückenteil fertig hätte, bin ich grade mal bei 50 Reihen angekommen :roll: .

Ich hatte mir aus der Superfine schon eine luftige Kurzarmjacke im "Nur-Loch-Muster" (mit doppelten 'Umschlägen) in dunkelblau gestrickt, aber das ist abends fast nicht möglich - deshalb hab ich mich so auf das weiße Jäckchen gefreut :? . Daas Garn ist wirklich toll, und ich stricke mir für nächstes Jahr noch eine kurze Jacke in dunkelblau mit einfacherem Ajourmuster und nicht ganz so "löchrig".

In den Urlaub muss dann ein anderes Strickstück mit - entweder gleich ein Herbst-/Winterpulli mit Strukturmuster oder doch schon das Sommerjäckchen für nächstes Jahr. Ich arbeite in einem Pfarrbüro, da brauch ich im Sommer immer ein leichtes luftiges Jäckchen überm Top, sonst fühl ich mich nicht angezogen :oops: , und aus der Bürotür raus geht's dann mit Top :lol: .

Jetzt strick ich noch ein paar Reihen auf der Terrasse, trink dabei einen schönen kalten Kaffee und genieße den Sonntag!

Lieben Gruß,
Karin
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Hallo Karin ,das ist ärgerlich .
Ist mir auch schon passiert. Seither nehme ich Maschenmakierer an Anfag und am Ende von jedem Mustersatz und einen Rettungfaden den ich alle 3-4 Runden mitziehe. Bisher hilft es mir.

Ich hab wieder so schöne Teile gesehen aber ich hab noch Strickpause.
Ein Lob an alle.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Hilde!

An Maschenmarkierer hab ich auch schon gedacht - bei den Addi-Lacé-Nadeln gibt's immer so hübsche Herzchen dazu ... Aber bei 142 Maschen und einem MS von nur 6 Maschen wird das ein bisschen viel :? .

Was meinst du mit Rettungsfaden? Geht das denn bei so dünnem Garn?

Lieben Gruß,
Karin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Landei60 hat geschrieben: 20.08.2023 11:29 Hallo, Hilde!

An Maschenmarkierer hab ich auch schon gedacht - bei den Addi-Lacé-Nadeln gibt's immer so hübsche Herzchen dazu ... Aber bei 142 Maschen und einem MS von nur 6 Maschen wird das ein bisschen viel :? .

Was meinst du mit Rettungsfaden? Geht das denn bei so dünnem Garn?

Lieben Gruß,
Karin
Und wenn Du Schlaufen aus Fadenresten machst? Die wiegen nichts und es verheddert sich nichts im Strickstück.
Vom Rettungsfaden habe ich bisher immer nur gehört, noch nie gemacht. Ich denke, da wird ein Faden durch die Maschen gezogen, bevor man die nächste Runde strickt und das wiederholt man alle paar Reihen/Runden.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Hallo Karin

Maschenmarkierer hab ich auch aus Schlaufen einzelen oder mit Bastelperlen gemacht soviel wie brauche.

Ja der Rettungsfaden passt bei jedem Garn. Einen Langen Faden oderGran nur eine andere Farbe als das gesrtickte damit er auffällt. Mit einer Nadel durchziehen , dann immer wieder mitführen .Ich mache es jede 2. Mustereihe.

Schau meine Masschenmarkierer
Bild

Hier für Rettungsfaden
https://www.youtube.com/watch?v=sPKtvc4fRI4
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Zusanna
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Zusanna »

Hallo Karin,

ich kann mich nur Hilde anschliesen. Da ich auch recht gerne und oft Ajourmuster stricke habe ich mir aus Bastelperlen und Schlaufen meine eigenen Maschenmakierer gemacht. Audf diesem Weg habe ich jetzt eine recht große Anzahl, die sich für jede Musterbreite eigenet.
Auch dem Tipp mit dem Rettungsfaden kann ich mich nur anschließen. Geht super und ist echt hilfreich. Da ich ein Fan von "Nadelsets" bin, bringen die Seile gleich die Möglichkeit mit, den Rettungsfaden mitlaufen zu lassen. So spare ich mir das nachträgliche einziehen. Geht aber auch super, wie in dem Video gezeigt. Danke für den Link an Hilde.
Aleen zusammen noch einen schönen sonnigen Sonntag.
Gruß Zusanna
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Hilde und Zusanna,

leider komm ich mit dem Rettungsfaden überhaupt nicht zurecht - vielleicht liegt es an der 3er Nadeln? Ich kann immer nur höchstens 3 Maschen mit der Wollnadel auffassen :? .

Mit Maschenmarkierern hab ichs probiert, hab ja genug - aber da ist nicht so meins ... Also hilft nur gaaaanz konzentriert gucken und öfter mal Pause machen :wink:.

Das Problem hab ich ja nur mit diesem vertrackten, aber bildhübschen Muster ...

Aber vielen Dank und euch einen schönen Abend,
Karin
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 494
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Was Maschenmarkierer und Rettungsleine betrifft, kann ich den Vorschreibern nur zustimmen.
Zusätzlich benutze ich auch noch einen Reihenzähler, damit ich immer weiß in welcher Reihe ich dran bin.
LG Monika
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Karin ich ziehe den Rettungsfaden mit einer Stopfnadel ein. Einfache kurze Schlaufen ohne Perlen hindern auch nicht.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Erftmoni hat geschrieben: 21.08.2023 10:12 Was Maschenmarkierer und Rettungsleine betrifft, kann ich den Vorschreibern nur zustimmen.
Zusätzlich benutze ich auch noch einen Reihenzähler, damit ich immer weiß in welcher Reihe ich dran bin.
Stimmt, der ist auch wichtig. Bei mir ist das Teil so selbstverständlich, dass ich daran gar nicht gedacht habe.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Ohne Reihenzähler geht bei mir gar nichts - vor allem, weil ich öfter mal zwei Strickstücke gleichzeitig "in Betrieb" hab ;-).
Ich hab versucht, den Rettungsfaden wie im Video mit einer dünnen stumpfen Nadel einzuziehen, aber das war sooo mühselig - wie gesagt, hab ich immer nur 3 Maschen auf einmal durchziehen können.
Aber bei meiner Verzählerei im Muster hilft der mir ja auch nicht wirklich :? .
Das Problem mit den Maschenmarkieren o. ä. ist, dass die mir immer bei den doppelten Umschlägen im Weg bzw. dann gleich mal an der falschen Stelle sind :roll: - ich merke halt einfach, dass ich mich nicht mehr so lange wirklich konzentrieren kann wie früher. Das genaue Schauen strengt auch an :( .

Ich mach jetzt halt immer nur ein paar Reihen, dann Pause, und dann geht's weiter.

Aber vielen Dank für eure Tipps - und das mit dem Rettungsfaden werd ich auch noch mal üben!

Habt einen schönen Abend, ich setz mich jetzt noch ein Stündchen auf die Terrasse zum Stricken!
Karin
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich hab mein Sommertop wieder aufgeribbelt, hat gar nicht gepasst, obwohl ich eine Grösse kleiner gewählt hatte :? Mal schauen, was jetzt aus dem Garn wird, es ist so schön weich :)

liebe Grüsse
ck
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Einen schönen guten Abend!
Es ist wohl doch hilfreich, wenn man sich seinen Frust mal von der Seele schreibt :lol: :P auf einmal scheint es bei mir zu funktionieren: schon 10 Reihen ohne Fehler :D.
So langsam fängt es an, Spaß zu machen !
Aber eure Tipps nehme ich mir natürlich zu Herzen - danke euch!
LG, Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Super! Manchmal hilft es, das Problemteil einfach mal 1 - 2 Tage zur Seite zu legen und dann neu drangehen. Das war bei mir gerade auch so. Bei meiner Jacke sollen die Ärmelbündchen quer angestrickt werden. Es wollte einfach nicht gelingen. Erst mal die enge Kurve, und immer wieder schmuggelte sich ein Querfaden auf die Nadel, den ich versehentlich als Masche abgestrickt hatte. :evil: Also habe ich den Teil ein paar Tage Pause gegönnt, das Bündchen extra mit der Hilfsnadel gestrickt und die Maschen vom Ärmel zum zusammenstricken auf eine Zopfnadel genommen. Etwas umständlicher, aber bequemer und sicherer
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Für kühle Tage ein einfaches Kleid zum darüber tragen.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das Kleid gefällt mir! Schlicht und bequem, und ein Super-Hauskleid, um sonntags nachmittags auf der Terrasse zu stricken.
Gruß Hotline
Antworten