Bettschlange stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Woolieee
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2023 12:52

Bettschlange stricken

Beitrag von Woolieee »

Hallo ihr lieben :)

Ich möchte für meinen Enkel eine Bettschlange stricken.... hab in der suche leider nichts gefunden.
Cool wäre eine Verlaufswolle.... allerdings mit einem langen Farbverlauf.... also wo nicht jede zweite Reihe eine andere Farbe kommt.
Habt ihr Tipps für mich welche Wolle ich da nehmen kann?
Toll wäre was in beige oder blau ;)

Dankeschön :)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Bettschlange stricken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

da stellt sich aber die Frage, was Du verarbeiten willst dafür?

Reine Wolle? Dann würde ich Kauni empfehlen, die gibt es mit langem Farbverlauf in mehreren Blautönen.
Sockenwolle? Da wären vielleicht die Schoppel Zauberbälle etwas, da weiß ich aber nicht, ob es was in Blau gibt.
Dann wären da vielleicht noch von Hobbii die Lollipop (auf Hobbii kannst Du Dich ja mal umsehen, die haben noch mehr zu bieten) oder Du suchst mal nach Alizee Garn, ob da was dabei ist.

Alternativ Dir Deine Wunschfarben selber zusammenstellen und in den sauren Apfel beißen und nach jedem Ringel Farben abschneiden und vernähen.
LG Dunkelwollfee
Woolieee
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2023 12:52

Re: Bettschlange stricken

Beitrag von Woolieee »

Danke für deine Antwort :)

Die Schlange soll angenehm weich sein.
Schon eher Qualitätswolle...
Ich stricke ja sehr viel mit Merino Wolle, nur da weiss ich nicht ob es überhaupt was mit Farbverlauf gibt? So gut kenne ich mich nämlich nicht aus mit Wolle, Qualität usw.
Möchte auch gerne mit NS 4 stricken.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bettschlange stricken

Beitrag von Hotline »

Hast du schon den "Garnfinder" von Junghans ausprobiert? Da findets du bei den Themen auch "Farbverlaufsgarne". Dabei kannst du dir die Farben Beige und Blau suchen lassen und auch die Nadelstärke wählen.

Ich würde aber überlegen, ob es unbedingt Wolle sein muss. Die wollfreie Sockenwolle "Sensitive Socks" von KKK ist auch schön kuschelig weich, aber strapazierfähiger und pflegeleichter. Wenn dir das zu dünn ist, einfach zusammen mit den einfarbigem Pendant doppelt nehmen. Z.B. die Farbe Ocker/Blau
https://www.junghanswolle.de/wolle/mark ... ks-von-kkk
zusammen mit blau.

Kann man natürlich auch mit wollhaltiger Sockenwolle so machen.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Bettschlange stricken

Beitrag von Kraut »

Meine Enkel haben solche Bettschlangen aus Restwolle bekommen. Sie lieben sie heiß und innig. Die kratzen auch gar nicht, obwohl sonst alles was nach Wolle ausieht, angeblich kratzt. Ich würde mir da keine so großen Einschränkungen machen und viel Geld für besondere Wolle ausgeben. Verwende deine Rest die du eh schon hast und kombiniere.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten