Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Sieht ja toll aus, der Schalpulero!

Meine Fernseh-Einschlafhilfen sind auch fertig:

Bild

Aus LG Meilenweit Motion, mercerisierte Sockenwolle, was immer das sein soll. Mal sehen, ob die länger hält. :roll:

@ck: Ich bin noch am überlegen, weil ich nicht auf dem Nadelspiel stricken kann, sondern entweder auf dem Sockenwunder oder zwei Rundstricknadeln. Wie hast du eigentlich die Maschen für den Daumen aufgenommen? Wenn ich es richtig verstehe, wird kein extra Daumensteg gestrickt.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Wollhilde: Sieht toll aus, dein Schapulero, viel Spass beim Ausführen!

@Hotline: Die Hausschuhe sehen sehr gemütlich aus, mit sowas würd ich auch gern vor dem Fernseher einschlafen :lol:
Ich hatte entweder mit Magic Loop oder mit zwei Rundstricknadeln gestrickt, bin ich nicht mehr ganz sicher, aber das ging problemlos ohne Nadelspiel, einfach je die Hälfte der Maschen auf eine Nadel.
Es wird kein Daumensteg gestrickt, aber wenn man dann die Maschen für die Daumen arbeitet, werden bei der Lücke fünf zusätzliche Maschen aufgenommen, bevor die Runde geschlossen wird (also da, wo der Daumensteg wäre). Das hat vom Platz her für meine Daumen gerade gereicht. Falls du bei solchen Anleitungen schon die Erfahrung gemacht hast, dass es ohne Daumensteg zu eng wird, könntest du bestimmt einen einarbeiten. Würd ich evtl. bei einem nächsten mal auch machen, ich kannte das gar nicht :idea:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hallo HandarbeitsChaos,

ja, bunt ist bei diesem Wetter wichtig, obwohl ich derzeit leider eher dunkle Farben auf den Nadeln habe.
Das wird sich aber bald ändern.

Da wäre z.B. dieser Pulli aus der Drops Sky
Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Schöne Socken! Wenn sich die Wolle beim Tragen etwas weitet, könntest du damit auch Baby-/Kinderjacken stricken - wenn die etwas mitwachsen, ist das gar nicht so schlecht ;)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Guten Morgen ihr Lieben
Ihr habt wieder so tolle Sachen gestrickt. Ich lasse mal ein dickes Sammellob da :D

Gestern war der Geburtstag meiner Mutter und kann endlich Tragefotos von der Stuhlmütze zeigen.
Meine Mutter hat sich sehr gefreut.

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

deine Stuhlmütze sieht toll aus. Warte mal, bis deine Mutter sie richtig in Gebrauch hat und merkt, wie angenehm das im Rücken ist

@HandarbeitsChaos: Hast du schon mal die Sensitive Socks" probiert?
https://www.junghanswolle.de/wolle/mark ... =100127721
Das hält zwar nicht ganz so warm wie Wolle, aber wärmer als Baumwolle, und leiert nicht aus.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Die Stuhlmütze ist super und passt dem Stuhl ausgezeichnet :wink: Die Farbe gefällt mir sehr, so ein fröhliches grün!

Mein Pulli wurde gestern fertig, alle Fäden sind vernäht, jetzt muss ich den Kerl nur noch waschen. :D Am Abend habe ich dann für eine Socke angeschlagen, bin aber nicht mehr weit gekommen.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

5 Maschen zusammenstricken ist wahrhaftig kein Vergnügen. Ich bevorzuge die Methode mit überziehen: Alle Noppenmaschen sind auf der rechten Nadel, dann nacheinander alle Noppenmaschen über die letzte Masche der rechten Nadel und über die Nadelspitze ziehen, bis nur noch eine Masche übrig ist. Das sieht dann allerdings etwas anders aus. Wenn du schon so angefangen hast, kannst du ja auch bei der Methode mit der Häkelnadel bleiben; so schlecht ist das auch nicht.

Hier ist auch ein Video mit dieser Methode:

https://www.youtube.com/watch?v=Iqn4OfTzNwU
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Den neuen Halswärmer habe ich noch gar nicht geschaut.
Angeregt von Hotline, habe ich bei Drops mal geschaut. Da ist mir schwindelig geworden, bei so viel Auswahl.
Da ich aber letztendlich lieber selber tüftele, habe ich das auch wieder getan :-)
Heraus gekommen ist dieses Teil:
Bild
Der Rand in kraus rechts muss größer sein, da sich das Ganze unten etwas rollt. Eigentlich nicht so schlimm, da das Teil ja unter Jacke oder Pulli getragen wird.
Junior hat Model gestanden, aber mir passt es natürlich auch ;-)
Bild
Bild

Das wird nicht der letzte seiner Art bleiben ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Sonja, mich hat es auch gewundert, dass es bei Drops so viele Anleitungen für diese Halswärmer gibt. Vielleicht gibt es in Norwegen viele Winterjacken mit weiten Halsausschnitt? :lol:

Mein Pulli ist bereit für die erste Anprobe

Bild

Begonnen mit Größe S und erweitert bis etwa zwischen Größe S und M. Scheint zu passen. Der Fussel unten in der Mitte wollte mit aufs Bild.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Sieht gut aus! Ist das schwarz oder dunkles grün? Den Fussel hätt' ich gar nicht bemerkt, wenn du nichts gesagt hättest ;)

Bei meiner Socke bin ich an der Ferse. Bis jetzt macht mir das Sockenstricken nicht soo viel Spass... Aber ich gebe noch nicht auf, evtl. brauche ich eine bessere Nadel - bei dieser mach ich mir immer Sorgen, dass sie demnächst bricht...

liebe Grüsse
ck
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von esther »

JustIllusion hat geschrieben: 12.01.2023 15:31 ck90, fühl Dich fest umarmt. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn die Fellnase plötzlich nicht mehr da ist.
Das Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,

um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.
Von Xenia Frittmann
Ist das ein schönes Gedicht...
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von esther »

ck90 hat geschrieben: 08.02.2023 14:28 Sieht gut aus! Ist das schwarz oder dunkles grün? Den Fussel hätt' ich gar nicht bemerkt, wenn du nichts gesagt hättest ;)

Bei meiner Socke bin ich an der Ferse. Bis jetzt macht mir das Sockenstricken nicht soo viel Spass... Aber ich gebe noch nicht auf, evtl. brauche ich eine bessere Nadel - bei dieser mach ich mir immer Sorgen, dass sie demnächst bricht...

liebe Grüsse
ck
Das tut mir unendlich leid mit der Katze :cry:

Ich habe es gerade gelesen... :cry: :cry: :cry:

Fühl dich umarmt...

Ganz lieben gruss von Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

Hotline hat geschrieben: 06.02.2023 12:28 5 Maschen zusammenstricken ist wahrhaftig kein Vergnügen. Ich bevorzuge die Methode mit überziehen: Alle Noppenmaschen sind auf der rechten Nadel, dann nacheinander alle Noppenmaschen über die letzte Masche der rechten Nadel und über die Nadelspitze ziehen, bis nur noch eine Masche übrig ist. Das sieht dann allerdings etwas anders aus. Wenn du schon so angefangen hast, kannst du ja auch bei der Methode mit der Häkelnadel bleiben; so schlecht ist das auch nicht.

Hier ist auch ein Video mit dieser Methode:

https://www.youtube.com/watch?v=Iqn4OfTzNwU
Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, das Video rauszusuchen :)
So hatte ich die Noppen ursprünglich auch gestrickt, aber dann war mir das Loch dahinter zu groß (meine Wolle ist sehr dick). Daher stricke ich die Reihen nach der Aufnahme durch und ziehe dann die 5 Maschen zusammen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mit meiner Stricknadel da nicht durchkomme.
Allerdings unverständlich finde ich, weshalb die Administration meinen Beitrag, auf den Du so nett geantwortet hast, gelöscht hat. Offenbar habe ich wieder einmal etwas falsch gemacht :cry:
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Marie, die haben was gegen dich! Was solltest du falsch gemacht haben? Seltsam.

@ck: Das ist ein ganz tiefes dunkelgrün. Bei Tageslicht sieht man das. Wenn die Sonne drauf scheint, sieht es richtig grün aus, aber bei künstlichen Licht wirkt es fast schwarz.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Danke @esther und @HandarbeitsChaos. Wir sind immer noch sehr traurig, aber es wird zum Glück mit der Zeit leichter.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 09.02.2023 12:35 @ck: Das ist ein ganz tiefes dunkelgrün. Bei Tageslicht sieht man das. Wenn die Sonne drauf scheint, sieht es richtig grün aus, aber bei künstlichen Licht wirkt es fast schwarz.
Sowas würd mir auch gefallen :) Wird schön!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Dunkelwollfee »

@MarieBousiller: Da ich Deinen gelöschten Beitrag nicht gelesen hab, kann ich nur vermuten, dass Du darin auf Deine Website verwiesen hast. Und da die kommerziell ist, sprich, Du verkaufst gestrickte Sachen, wird der Beitrag einfach gelöscht.

Mit Beitritt hast Du ja den Forenregeln zugestimmt, die da lauten:
Bitte beachten Sie, dass dies ein Kunden-Forum ist. Kommerzielle Beiträge werden umgehend gelöscht. Dies gilt auch für Angebote über das regelmäßige Kopieren von Anleitungen. Dieser Webauftritt beinhaltet Beiträge Dritter. Soweit Beiträge die Rechte Dritter verletzen oder aus anderen Gründen rechtswidrige Inhalte enthalten, ist für den Rechtsverstoß der jeweilige Verfasser verantwortlich. Eine inhaltliche Verantwortung – gleich welcher Art – übernehmen wir nicht.
An Deiner Stelle würde ich auch die Verlinkung zu Deiner Website aus der Signatur entfernen, sonst kanns passieren, Du fliegst wieder raus, wenn die Admins drübergehen.
LG Dunkelwollfee
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ein kleiner Pullover diesesmal ganz von Hand gestrickt

Bild

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... ca-sweater
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Dunkelwollfee »

Cool.

Immer nur zwei Reihe in einer Farbe und dann Hebenmaschen?
LG Dunkelwollfee
Antworten