Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Sonja: Sehen gut aus! Mir gefällt auch die Farbe vom letzten besonders gut :D


Ich habe meinen Halsauschnitt angepasst, so finde ich das sehr viel besser:
Bild

Jetzt sind die Ärmel dran. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, die gleichzeitig zu stricken, aber da hängen ja dann 3 Knäuel pro Ärmel dran... Muss ich noch schauen, ob ich das klug koordinieren kann...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

ck90, der Hals sieht gut aus, nicht zu eng und nicht zu weit.

2 Ärmel auf einmal? Ich glaube, das würde ich mir nicht geben :-D
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich auch nicht! Höchstens 1 Ärmel bis zur Hälfte, dann auf einem Faden stilllegen und den zweiten bis zur Hälfte. Das Geleiere von eienem Ärmel reicht mir.

Sonja, deine Sachen sehen alle gut aus. Die grüne Mütze gefällt mir besonders gut, aber was ist das auf dem ersten Foto?

Danke für den Link, da sind wirklich wunderschöne Modelle dabei. Die, die mir gefallen, haben leider nicht die passende Maschenprobe. Mein Problem: Das Garn, das ich habe
https://www.junghanswolle.de/wolle/mark ... =100142609
ist so ein extrem dunkles Grün, das ist schon fast schwarz. Da will ich keine großen Muster stricken. Am Liebsten wäre mir ja glatt rechts in Runden, aber das wäre aber auch etwas langweilig.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

JustIllusion hat geschrieben: 18.01.2023 09:32
2 Ärmel auf einmal? Ich glaube, das würde ich mir nicht geben :-D
Es geht ganz gut:
Bild

Je drei Knäuel in eine Schachtel und wenn die Runde am einen Ärmel fertig ist, wandert die linke Schachtel auf die rechte Seite und umgekehrt :mrgreen:

Wenn das Pailettengarn aufgebraucht ist, sind es dann ja nur noch zwei Knäuel pro Ärmel, dann geht das noch leichter.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline hat geschrieben: 18.01.2023 12:10
aber was ist das auf dem ersten Foto?
Ein Halswärmer bestehend aus Rollkragen (der nicht geklappt wird), vorne und hinten ein "Latz", also seitlich geteilt.
Mein Mann mag solche Halswärmer am liebsten.
Dieses Jahr stricke ich welche für die Obdachlosen (da gibt es mehrere Hilfsmöglichkeiten), da die Halswärmer relativ dezent sind und kaum auffallen, da der Latz ja unter dem Oberteil verschwindet.

Ich habe schon wieder einen fertig
Bild


ck90, ich habe eine Stricktasche, da sind Löcher drin und ich könnte die Knäuel da rein packen, aber irgendwie stricke ich doch lieber einen Ärmel nach dem nächsten.
Das sieht aber gut aus bei Dir.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten..... wollte ich schon vor Weihnachten ausprobieren, ein Stern mit der Strickmaschine fabriziert.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Der Stern ist ja toll! In gelb oder einer anderen Farbe wäre der ganzjährig ein schönes Deko-Objekt.

@Sonja: Ach so, das ist das, was bei Drops "Kragenschal" heißt. Dort gibt es jede Menge Anleitungen dafür, für Damen, Herren und Kinder.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline, so Dinger habe ich schon gaaaaaaanz lange gestrickt, bevor ich hier das Forum oder andere Foren entdeckt habe. K1 hat diese Teile schon getragen ;-)
Mich hat mal ein Mitschüler auf dem Heimweg mit meinem Schal fast erwürgt (bewusst), so dass ich das meinen Kindern ersparen wollte ;-)

Es ist bei mir immer noch so, dass ich lieber selber tüftele, statt Anleitungen zu schauen, aber evtl. gibt es dort Musterideen. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

@ Kraut Der Stern ist hübsch steht auch auf meiner Liste.
@ ck90 der Ausschnitt ist jetzt schöner und ja ich stricke immer beide Ärmel gleichzeitig

Mein Schapulero an die Ärmel kommt noch ein Bündchen.
Bild
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

Hallo an Alle 🙋

Mir gefallen alle hier gezeigten Sachen sehr gut.
Wie man es schafft, zwei Ärmel gleichzeitig zu stricken will irgendwie nicht in meinen Kopf. Ich bin schon verzweifelt, als ich bei einem Intarsienmuster mehrere Knäuel gleichzeitig koordinieren musste. Dauernd hat sich etwas verheddert.
Stricke immer noch an meiner Strickjacke mit RVU mit flauschiger Wolle. Allein der Schalkragen verschlingt 2 1/2 Knäuel 😮.
Habe mir schon ein paar von den Links angeschaut, die Ihr eingestellt habet. Nochmals vielen Dank an Euch Alle 😘
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

2 Ärmel gleichzeitig ist so wie 2 Socken gleichzeitig - man muss es wollen. Ich will es nicht. Ich habe schön brav einen Ärmel nach dem anderen gestrickt und war heilfroh, wenn ich die Farbe von den Streifen abschneiden konnte. Wenn ich vor dem Fernseher stricke, kann ich mich nicht so sehr auf so etwas kompliziertes konzentrieren.

Eben habe ich den zweiten Ärmel von meinem Pulli abgekettet und gehe nachher an das vernähen der Fäden. Dann nur noch waschen, und wenn er trocken ist, gibt es auch ein Foto.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

So, mein Pulli ist fertig, und wenn es mal heller ist, schieße ich ein Foto für euch.

Gestern hatte ich noch spontan ein Paar Puschen angefangen, Bea's Slippers
viewtopic.php?f=9&t=66941&p=869185&hili ... rs#p869185
weil mein Mann die tatsächlich in nur 4 Jahren so gut wie kaputt bekommen hat. Das mittlere Paar auf dem Foto sieht aus wie mit der Drahtbürste bearbeitet und ist sogar oben eingerissen. Ich verstehe es nicht, ich habe gestrickte Socken, die sind 30 Jahre alt. :roll:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

JustIllusion hat geschrieben: 19.01.2023 17:40 ck90, ich habe eine Stricktasche, da sind Löcher drin und ich könnte die Knäuel da rein packen, aber irgendwie stricke ich doch lieber einen Ärmel nach dem nächsten.
Das sieht aber gut aus bei Dir.
Danke! So eine Tasche wäre in meinem Fall wohl nicht besonders praktisch, weil ich ja die Fäden am Rundenbeginn verkreuze. Aber für andere Sachen sicher sehr nützlich. Mich stört es nicht, wenn sich da ab und an etwas ein wenig verheddert, mit den beiden Schachteln geht das echt sehr gut :)

@Kraut: Den Stern find ich ja sehr originell! Gute Idee :)

@Wollhilde: Dein Schapulero wird auch schön!
Marie Bousiller hat geschrieben: 22.01.2023 13:51 Wie man es schafft, zwei Ärmel gleichzeitig zu stricken will irgendwie nicht in meinen Kopf. Ich bin schon verzweifelt, als ich bei einem Intarsienmuster mehrere Knäuel gleichzeitig koordinieren musste. Dauernd hat sich etwas verheddert.
Man muss sich schon vorab überlegen, wie man das koordinieren will, sonst ist man nur am Entwirren :roll: Aber wenn man das mal hat, ist es ganz einfach. Für mich ist es sogar einfacher, weil ich sonst
1. ganz sicher die Abnahmen nicht genau gleich mache (schon so muss ich oft wieder eine halbe Nadel oder mehr zurück, weil ich die 2., 3. und/oder 4. Abnahme vergessen habe :oops: :lol: )
2. oft keine Motivation für den zweiten Ärmel mehr übrig habe und das Projekt dann erstmal ewig rumliegt, bevor ich es fertig mache...

@Hotline: Dein Mann leidet an Zerstörerfüssen, der Arme! Ich kenne das: Kein Paar Schuhe (ausser der Wanderschuhe) hält bei mir wirlklich mehr als ein Jahr, unabhängig von der Preisklasse..... :roll: Dafür darfst du dann wieder tolle Slipper für ihn stricken :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Zerstörerfüße nennt man das? Alles klar. Und es ist wohl erblich, wie mein Schwiegersohn berichtet :lol: . Aber es betrifft nur Wolle.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ein Pulli für Lani

Bild

Das meiste mit der Maschine nur der Intarsienteil ist mit der Hand gestrickt
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut,
Was für eine süsse Idee! Ganz, ganz toll!


Vielleicht schaffe ich meinen Pulli heute noch fertig...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

O je, Zerstörerfüße... mein Mann und ich haben dann offenbar beide solche :lol:
ck: Bin schon gespannt auf Deinen Pulli.
Kraut: Der Eisbär-Pulli ist ja niedlich. Hast Du Dir den selbst ausgedacht?
Ich bin gerade am Zusammennähen meiner roten Jacke. Ich hatte sie ja schon einmal gestrickt (in hellgrau) aber vergessen, wieviel Arbeit in den Abschlussarbeiten steckt. Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es mal war. Werde wohl alt :lol:
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Barbara, der Eisbär-Pulli ist echt ein Knüller! Ganz, ganz toll!

Gestern sind die Bea's Slippers schon fertig geworden und gerade trocknet der Sockenstop auf der Sohle. Ich habe den Pulli in den dunklen Grün angefangen, aber das Garn kann ich abends bei Schummerlicht nicht verstricken, das wäre Blindflug. Ich liebäugele jetzt mit den Pioneer-gloves
viewtopic.php?f=9&t=68895&p=890245&hili ... es#p890245
die ck schon gezeigt hat, als TV-Projekt.
Tja, wenn man Zerstörerfüße hat, ist man oder frau gestraft. Aber mann (richtig: mit zwei "n") sollte wenigstens nicht ständig an irgendeinem Faden rumzuppeln. Bei den aktuellen habe ich die Endfäden idiotensicher 10 cm lang vernäht :mrgreen:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 31.01.2023 14:42 Ich liebäugele jetzt mit den Pioneer-gloves
viewtopic.php?f=9&t=68895&p=890245&hili ... es#p890245
die ck schon gezeigt hat, als TV-Projekt.
Kann ich empfehlen, das Geschenk kam sehr gut an ;) Ich hatte den unteren Rollrand weggelassen.

Mit meinem Pulli bin ich gestern nicht fertig geworden, die Ärmelbündchen habe ich nicht mehr geschafft. Tja, dann fällt der halt erst in meine Februar-Statistik und im Januar habe ich ein dickes Plus bei der Wolldiat :oops: :lol:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

@ kraut der Pulli ist niedlich

Beim Ärmel stricken hab ich ne kleine Schüssel und eine Bambusschale einmal rechts die andere links Klappt gut.

Mein Schapulreo ist fertig und hat gerade gebadet.
Bild
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Antworten