2020 - Hand und Fuß

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von wollgabi »

Nr. 108 - 111

Angesteckt von Zirkusäffchen habe ich auch kleine Mojos gestrickt. Ich zeige die mal mit den passenden Mützchen dazu:

Bild

Und nochmal zum Größenvergleich:

Bild

Und mal wieder zwei Paar Pantoffen (die Vergangenheit holt einen immer wieder ein :D )

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1407
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Agnes »

Nr. 112-113
Aus den Rest der einer Wolle in Verbindung mit Wollweissem Garn.

Bild

Jetzt ist die ganze Wolle verbraucht, bis zum letzten Fitzelchen!

Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Ulla68
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2020 22:26

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Ulla68 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Anleitungen für Sachen mit reiner Schafwolle. Ich habe jede Menge davon von einer lieben Omi erhalten und würde nun gern Söckchen für meinen Mann stricken. Kann mir jemand helfen? Nadelstärke, Maschen je Nadel...
Das wäre ganz lieb- vielen Dank im Voraus
LG Ulla
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Hotline »

Nr. 114:

Nochmal dicke Spiralsocken für Größe 43/44, aus Online Supersocke Island-Color

Bild

Mein Mann hat jetzt doch lieber diese genommen und die mit rot/pink/gelb (die Nummer 103) der Nachbarin überlassen :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von kuschel123456789 »

Nr 115 - 119
Jogasocken und Kaffeebohnenmuster
Bild Bild
Mojo Socken für Puppe und Puppenmutter und Socken mit Resten in Gumgum Technik
Bild Bild
Bild
Grüßle Sabine
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Birgit1982 »

Tolle Socken. Von der Gumgum-Technik habe ich nichts gehört. Muss ich mal googeln.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Hotline »

Sehr schöne Socken - alle!
Birgit1982 hat geschrieben: 28.12.2020 19:34 .... Von der Gumgum-Technik habe ich nichts gehört. Muss ich mal googeln.
Ich auch.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Madeleine »

@Hotline und Birgit: habt ihr was rausbekommen in Sache "Gum-Gum-Technik"...?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Birgit1982 »

Ja, habe es gerade nachgelesen.
Bei Gum-Gum-Socken hast du 4 Wollreste, die nacheinander abgestrickt werden; und zwar wechselst du immer von Nadel zu Nadel. So entsteht ein spiraliges Muster in mehreren Farben...
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Birgit1982 »

Ich hab auch noch ein paar Socke und ein paar Stulpen für euch...

Nr. 120 Socken für meine Schwester. Sie hat in ein paar Tagen Geburtstag
Bild

Nr. 121 Stulpen für Junior
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Hotline »

Madeleine hat geschrieben: 30.12.2020 09:33 @Hotline und Birgit: habt ihr was rausbekommen in Sache "Gum-Gum-Technik"...?
Ja, dass das wohl mit einer Rundstricknadel (Sockenwunder), mit der ich Socken stricke, wohl nicht geht. :twisted:
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Birgit1982 »

Schade. Vielleicht müsste man es mal testen. Du müsstest halt MaMas setzen, dort, wo ich ne neue Nadel anfange... Wird aber sicher ein Gewurstel.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von ck90 »

Das wäre dann eigentlich die Helix-Methode, mit der ich das eine meiner Kissen gestrickt habe - das geht auch auf der Rundstricknadel. Evtl. empfiehlt es sich, jeweils die letzen 2-3 Maschen der alten Farbe abzuheben, damit es an den Übergangsstellen nicht zu eng wird, das war bei meinem Kissen ein bisschen ein Problem. Wobei es sich durch benutzen des Kissens etwas ausgeglichen hat ;)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von kuschel123456789 »

Hotline hat geschrieben: 30.12.2020 13:53
Madeleine hat geschrieben: 30.12.2020 09:33 @Hotline und Birgit: habt ihr was rausbekommen in Sache "Gum-Gum-Technik"...?
Ja, dass das wohl mit einer Rundstricknadel (Sockenwunder), mit der ich Socken stricke, wohl nicht geht. :twisted:
Hallo Ihr Lieben.
Erstmal Euch allen ein gesundes Neues Jahr allen vielen Dank für die ganzen Kommentare :D
Es tut mir Leid das ich nicht drauf geantwortet habe aber ich komme nicht mehr so oft an den Laptop zum schreiben, ich guck ab und zu am Handy aber da ist das schreiben immer so mühselig :?
Ihr habt ja jetzt selber schon rausgefunden wie die Gumgum Technik geht, ich kann da leider auch nicht mehr Auskunft geben.
Meine Socken waren 3 Reste und sie sind mit dem Nadelspiel gestrickt. Ob das mit Rundstricknadeln geht weiss ich nicht, müsste man versuchen, aber ich denke nicht so gut wie mit dem Nadelspiel.
Bild
Grüßle Sabine
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Madeleine »

Hallo Kuschel!

Auch ich stricke generell Socken und Ärmel (auch Stulpen oder Halsbündchen!) mit ZWEI Rundnadeln statt mit dem Nadelspiel... Ich kenne diese "Gumgum"-Technik nicht, aber warum soll ich das mit 2 Rundnadeln nicht können??? Ich habe mich noch nicht gekümmert , werde es aber irgendwann tun, das mit den 2 Rundnadeln auch zu stricken gehen habe ich ja auch gelernt... Das ist nämlich viel entspannter als mit 5 Nadeln, da rutscht nichts runter von der Nadel!

:wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Hotline »

Stimmt Madeleine, das ist entspannter. Wenn ein Muster zu fummelig wird, oder bei den Twist-Socken mit verkürzten Reihen, wechsele ich auch auf zwei Rundstricknadeln. Die Spielnadeln fallen mir immer runter, das kann ich gar nicht.
Gruß Hotline
handmade.k
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2021 10:22

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von handmade.k »

Toll was ihr dieses Jahr schon alles gestrickt habt. Ich bin momentan noch bei meinen ersten Socken für dieses Jahr. :D
bellawolle
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2021 14:15

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von bellawolle »

handmade.k hat geschrieben: 14.01.2021 11:35 Toll was ihr dieses Jahr schon alles gestrickt habt. Ich bin momentan noch bei meinen ersten Socken für dieses Jahr. :D
Hi ich auch. Bin neu und finds generell total cool was hier alles so gestrickt wird. Tolle Inspiration :)
handmade.k
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2021 10:22

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von handmade.k »

bellawolle hat geschrieben: 14.01.2021 15:19 Hi ich auch. Bin neu und finds generell total cool was hier alles so gestrickt wird. Tolle Inspiration :)
Auf jeden Fall eine Inspiration und sehr motivierend!!!
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: 2020 - Hand und Fuß

Beitrag von Megan »

bin am Socken stricken. Habe wieder einmal nach langer Zeit Gum Gum Socken in Angriff genommen. Wurde natürlich hier durch das Forum angeregt.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Antworten