Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Kirschbaum hat geschrieben: 23.10.2020 14:27 So Ihr Lieben, die Schalvariante fürs Tochterkind, von ihr auch so gewählt. Es soll sehr lang werden :D

Und in Weiß wird es aber „Das Halbmondtuch“ von Sylvie Rasch. Es hat eine sehr lange Seite und ist in der Breite eher flach. Da kann sie den Schalteil am Hals doppelt legen und er wird nicht so wahnsinnig schwer. Und wenn das Wetter wie heute, Hochsommer, ist, kann man es kurz um die Schulter werfen. :D

Wenn es ihr nicht gefällt, legen wir es weg, Gelegenheiten für ein Schultertuch gibt es viele. :P
Hallo Hedwig
Ich habe das Halbmondtuch auch schon zweimal gestrickt:
https://www.ravelry.com/projects/wollga ... vie-2-2018
https://www.ravelry.com/projects/wollga ... vie-1-2018

Das wird wirklich lang und schmal. das geht sicher als Schal.

Liebe Grüße Gabi
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

meine Sitzkissen für die Kinder sind fertig. Sie müssen nur noch baden, dann gibt es Fotos...

Jetzt stricke ich an meinem Slipstravaganza-MKAL weiter...


Viele Grüße

Birgit
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hedwig

Schöne Sachen kriegt deine Tochter da :)

Ich präsentiere ein Fortschrittsbild meiner Jacke:
Bild

Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/liv-light (Wobei ich von einem Nachkauf abrate, die Anleitung ist ganz schlecht geschrieben :evil: )

Die Schneiderpuppe ist deutlich schmaler als ich, das wird also nicht viel zu weit ;) Ich glaube, es kommt gut, aber die immer länger werdenden Reihen ziiiiieeeeeheeeen sich... :roll: :lol:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das Jackenmodell finde ich sehr schön, aber eine schlecht geschriebene Anleitung, dazu noch auf Englisch - nein danke. Schlecht geschriebene Anleitungen auf Deutsch gibt es bei Drops umsonst. Ich kämpfe gerade mit dieser Anleitung

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9845&cid=9

Damit habe ich gestern kurz angefangen. Von oben gestrickt, mit Sattelschulter. Die Anleitung ist zwar nicht schlecht geschrieben, aber so kompliziert. Ich hantiere ständig mit sämtlichen Blättern der Anleitung. Mir hat richtig der Kopf geraucht. Das kann ich nur stricken, wenn niemand außer mir zuhause ist.

Ansonsten habe ich das schöne Wetter gestern auch im Garten verbracht - gut so, heute regnet es. Meine Handschuhe sind fertig, und wenn sie trocken sind und es wieder mal heller wird, gibt es ein Foto.

@Hedwig: In dem Vakuumbeutel sah das Wollgeschenk gar nicht nach so viel aus. Jetzt hast du richtig Stoff - wir sollen ja zuhause bleiben und brauchen Beschäftigung.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 26.10.2020 11:26 Schlecht geschriebene Anleitungen auf Deutsch gibt es bei Drops umsonst.
:lol: :lol:
Vielleicht schaue ich das nächste mal doch zuerst dort vorbei ;)
Mir hatte die Jacke eben auch sehr gefallen und leider habe ich erst in den Projekten bei Ravelry nachgeschaut, nachdem ich die Anleitung schon gekauft hatte. Sonst hätte ich es mir wohl nochmals überlegt, es steht nämlich bei einigen drin, dass die Anleitung zu kompliziert geschrieben ist. Dabei ist die Jacke gar nicht schwierig zu stricken!

Oh, da hast du dir auch ein schönes Modell ausgesucht! Du meisterst diese Herausforderung sicher mit links, du bist ja schon geübt mit den Drops-Anleitungen (und als Strickerin sowieso!) :D

liebe Grüsse
ck
Esther-Iris
Beiträge: 514
Registriert: 05.03.2019 19:40

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Esther-Iris »

Ich stricke Socken... für mich die sind bald fertig und dann noch Socken für den Verkauf irgendwann und dann noch Spenden Socken... :mrgreen:

Ich muss mich irgendwie ablenken.... :roll:



Lg Esther
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich habe ein Babymützchen gestrickt:

Bild

nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=XNw1FuRCjnc&t=113s
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Also ICH habe in den späten 70ern keine Stulpen gestrickt... Aber in den letzten Jahren schon... :? :? :?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Meine Handschuhe sind endlich fertig und kommen gleich nachher zu "Hand und Fuß"

Bild

Und jetzt habe ich auch die Anleitung für den Pulli kapiert, und jetzt macht er auch Spaß. Man muss sich tatsächlich sehr konzentrieren, und manches ist auch sehr umständlich beschrieben. Auch im Video ist es umständlich vorgeführt. Warum soll ich den Maschenmarkierer in jeder Runde in die Masche versetzen? Es reicht, wenn man weiter unten einen Markierer hat, damit man daran denkt, an welcher Stelle beim Vorder- und Rückteil neben den Glatt-rechts-Maschen 1 Masche glatt links gestrickt wird. Mit der Versetzerei mache ich mir nur das Garn kaputt.

Bild

Der schöne seidige Glanz der Micro kommt leider nicht rüber. Was mir nicht so gefällt: Weil man aus einer linken Masche 5 herausstricken soll, gibt das ein Loch. Vielleicht nähe ich die Löcher zu Schluss noch etwas zu.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hotline,

Tolle Handschuhe sind dir von der Nadel gehüpft.
Auch dein Pulli sieht schon mal klasse aus! Vielleicht kann die Designerin nicht anders markieren, als so. Aber du kannst dir sicher anders behelfen :P
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke! Übrigens ist das jetzt der dritte Pulli, den ich aus der Micro stricke. Das Maschenbild kann einen wirklich begeistern. Eigentlich hatte ich immer Wert auf einen Baumwollanteil im Garn gelegt, weil sich das für mich besser angefühlt hat. Aber die Micro ist da eine Ausnahme; die trägt sich super angenehm. Hält im Gegensatz zu Baumwolle etwas warm, trocknet schnell, verfilzt im Gegensatz zu Wolle nicht (die ich sowieso nicht verrtrage) und ist nicht zu teuer. Einziger Nachteil: Angeblich wäre das Garn nicht umzubringen. Wenn das stimmt, hätte ich ja keinen Grund mehr für einen neuen Pulli. :mrgreen:

Nachher stricke ich an meinem Pulli weiter. Nachdem es bei uns den ganzen Morgen geregnet hat, und draußen alles nass ist, ist das eine gute Beschäftgung.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo ihr Lieben!

@ Hotline
Die Handschuhe sind wieder ganz toll geworden, gratuliere!
Bei den Bildern auf der Drops-Webseite zu deinem Pulli sieht man auch, dass aus einer Masche viele zugenommen wurden, da entsteht wohl immer eine Lücke, respektive sehr lockeres Gestick - gehört aber wohl auch zum Design dazu, oder? :) Wenn es dich sehr stört, ist zunähen aber sicher eine gute Option :)

@ Kraut
Das Mützchen gefällt mir sehr! Quergestricktes finde ich aber oft toll, weil es eher ungewöhnlich ist :D

Bei mir gibt es nichts neues, ich stricke weiter tagsüber an der Mütze für Freund und abends an meiner Jacke.

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Danke ck!
Das Mützchen habe ich jetzt nochmal gestrickt.
...und eine Babydecke:
Bild

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Man kann manchmal als Handstricker richtig neidisch auf die Maschinenstricker werde. Ratz - fatz, und die Decke ist fertig. Ich würde da jetzt mit Maschenstichen noch ein kleines Motiv oder die Initialen aufsticken.

@Hedwig: Die Idee ist nicht schlecht, aber nur Jacken? Hmmmm. Wenn, dann vielleicht einen KAL für die diesjährigen Weihnachtsgeschenke, die noch fertig werden müssen. Das könntest du aber auch selbst starten, du hattest schließlich die Idee.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Guten Morgen und euch einen schönen Sonntag,

ich stricke einen Pullover aus recycelter Wolle, glatt rechts. Ein grauer Pulli aus dem letzten Jahr musste ich ribbeln, ein unschöner Fleck, woher??? :roll: Ich zog die Wolle durchs Wasser, nun lässt sie sich gut verstricken.

für ein gemeinsames Projekt wäre ich dabei, jedoch nicht mehr in diesem Jahr.
Liebe Grüße
eline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kirschbaum

Deine Energie und Motivation zum Novemberanfang kann man nur beneiden ;)

Bei mir geht's ein bisschen ruhiger zu und her und ich möchte mir nicht zu viele Projekte vornehmen - sonst kaufe ich nur wieder Garn, das dann doch nicht eingesetzt wird :roll:

Die Mütze für Freund sollte aber diese Woche fertig werden und bei meiner Jacke bin ich jetzt am unteren Bündchen - das heisst, nur noch Ärmel und Blende, dann hab ichs :D Die sollte also schon dieses Jahr noch fertig werden ;)

@Kraut: Die Decke ist wunderbar, klassisch und schlicht. Da geht es mir wie Hotline und ich möchte fast auch eine Strickmaschine kaufen ;)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

4 Projekte gleichzeitig wären mir zuviel. Bei zwei ist Schluss; ein Tagesprojekt und ein TV-Projekt. Auch bei uns hat es gestern den ganzen Tag geregnet, und ich konnte immer mal wieder an meinem Pulli weiterstricken. Die Runden ziehen sich jetzt endlos; nur 5 Runden geschafft, und ungefähr 20 brauche ich noch für die Passe.

@ck: Ich hatte mal eine Strickmaschine. Das ist ein anderes stricken, dem fehlt das Meditative. Man kann zwar schnell etwas fertig bekommen, aber es macht Krach. Sinnvoll ist eine Maschine, wenn man für Kinder strickt, aber wenn man nur für sich strickt und Beschäftigung haben will, ist handstricken besser.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 02.11.2020 11:33 @ck: Ich hatte mal eine Strickmaschine. Das ist ein anderes stricken, dem fehlt das Meditative. Man kann zwar schnell etwas fertig bekommen, aber es macht Krach. Sinnvoll ist eine Maschine, wenn man für Kinder strickt, aber wenn man nur für sich strickt und Beschäftigung haben will, ist handstricken besser.
Das glaube ich dir gerne, deshalb habe ich mich auch noch nicht genauer mit dem Thema Strickmaschine auseinandergesetzt. Manchmal denke ich einfach, weil ich so langsam bin aber immer so viele Ideen habe, könnte ich mit Strickmaschine mehr davon umsetzen. Aber eben, das gemütliche Vor-dem-Fernseher-Stricken wär's dann nicht mehr und eilig habe ich es ja eigentlich auch nicht ;) Darum bleibe ich wohl vorerst beim Handstricken.

liebe Grüsse
ck
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich bekam auch mal eine Strickmaschine zu Weihnachten geschenkt... Nachdem ich versucht habe sie in Betrieb zu nehmen, habe ich nach 2 Monaten aufgegeben, weil mir das alles zu kompliziert war und habe sie verkauft... Ich stricke auch lieber von Hand!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich mache beides gerne, sonst hätte ich nicht inzwischen 4 unterschiedliche Strickmaschinen. Klar mit der Strickmaschine kann man nicht vor dem Fernseher sitzen und es erfordert viel Konzentration. Man muss ich wie beim Handstricken erst einlernen. Ich bin auch keine "Größe" darin. Leider kann ich nur noch sehr begrenzt von Handstricken weil ich eine sehr schmerzhafte Fingergrundgelenksathrose habe. Ich kombiniere beide Strickarten.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten